Hallo Frau Pfadenhauer,
danke für die Info über die neue Version.
Ich habe die aktuelle Version gerade installiert, dabei aber festgestellt dass die bisherigen Verknüpfungen auf die 3.66 nicht gelöscht werden - die müssen händisch gelöscht werden.
Das ist kein großes Problem, aber es sollte doch auch kein großes Problem sein dass automatisch bei der Installation vorzunehmen.
@peter schrieb:
Ich habe die aktuelle Version gerade installiert, dabei aber festgestellt dass die bisherigen Verknüpfungen auf die 3.66 nicht gelöscht werden - die müssen händisch gelöscht werden.
Das ist kein großes Problem, aber es sollte doch auch kein großes Problem sein dass automatisch bei der Installation vorzunehmen.
Interessant, ich hatte gerade auch eine Aktualisierung vorgenommen. Jedoch war der Stand nicht auf 3.66 sondern auf 3.5. Da wurde die alte Verknüpfung gelöscht nachdem ich 3.7 installiert hatte.
Danke @peter!
Ich gebe es auf. DATEV wird es nicht mehr schaffen. Sorry. Siehe: Feedback Belegtransfer 3.65
@Franziska_Pfadenhauer: Warum kann man auf Ihren Thread nicht antworten? So muss man immer einen 2. Thread daneben aufmachen. So wüsste man: "DATEV teilt mit: neue Version - dann finde ich dort auch alle Probleme, Sorgen, Ängste, Nöte und Worakrounds bei Problemen und Bugs".
EDITH: Trotz Installation der aktuellen DATEV Zone, meldet mein Microsoft Edge wieder beim Download der Version 3.7: lieber löschen, weil kenne ich nicht.
EDITH2: @Gelöschter Nutzer: Bei mir wie bei @peter. Update von 3.66 auf 3.7 und das Resultat:
Hallo peter,
das Verhalten der Verknüpfungen ist bekannt und hat mit der Namenskonvention der Belegtransfer-Versionen zu tun, dass die neue Verknüpfung anders heißt - eben immer mit der neuen Versionsnummer am Ende.
Dadurch kann es vorkommen, dass die Verknüpfungen nicht korrekt überschrieben werden. Mittelfristig werden wir das Problem angehen, indem wir die Verknüpfungen wahrscheinlich vom Wording her auf "DATEV Belegtransfer" abändern. Dann kann die alte Verknüpfung einfach überschrieben werden.
Beste Grüße
Steven Herron
Mittelfristig? Ist das so ein Aufwand? Kann man das nicht einfach reinprogrammieren, dass alle Verknüpfungen, die da heißen "DATEV Belegtransfer V.%%" gelöscht werden und 1 neue aktuelle erstellt wird?
Ich ahne, dass wenn es soweit ist, wir wieder 2 Verknüpfungen haben: die eine alte mit Version und die eine neue ohne Version und wir wieder von Hand tätig werden müssen. Aber bis dahin gibt es bestimmt noch etliche neuere Versionen ...
Nabend zusammen!
Bei mir wurden beim Update von 3.66 auf 3.7 die Desktop-Verknüpfungen der alten Version sauber entfernt.
Wenn ich in die release notes zur Version 3.7 schaue, dann steht dort als 1. Punkt: "Bei einem Upload von Dokumenten ohne Dateinamen erscheint nun ein Hinweis."
Wie muss ich mir das vorstellen? In etwa so wie bei der 3. Datei ".pdf"? Hier mein Beispiel:
Ich habe gerade mal die ".pdf" Datei ohne Dateinamen in ein vom BT überwachtes Verzeichnis geschmissen - Resultat: Kein Hinweis, keine Übertragung.
Bitte klärt mich auf? 🙂
@metalposaunist schrieb:
@Franziska_Pfadenhauer: Warum kann man auf Ihren Thread nicht antworten? So muss man immer einen 2. Thread daneben aufmachen. So wüsste man: "DATEV teilt mit: neue Version - dann finde ich dort auch alle Probleme, Sorgen, Ängste, Nöte und Worakrounds bei Problemen und Bugs".
Das fände ich auch die bessere Lösung!
Ah, okay, den "Hinweis" habe ich nun gefunden. Unter "Hinweis" habe ich einfach etwas anderes verstanden, als in einem GridView das Wort Hinweis zu platzieren und dann im Protokoll einen Log-Eintrag zu schreiben 🙂
Was mich aber immer noch wundert: der Fall, dass im Windows 10 Dateisystem eine Datei ohne Dateinamen (wie ".pdf") liegt, sollte doch eigentlich ein exotischer Ausnahmefall sein - oder nicht?
@seb_ms schrieb:
Unter "Hinweis" habe ich einfach etwas anderes verstanden, als in einem GridView das Wort Hinweis zu platzieren
Ich auch, weil: wie ist das im Überwachungsmodus oder wenn man via Sendetermine verwalten das Ganze als Windows-Aufgabe laufen lässt? Wird die mit 0x1 beendet oder mit 0x0? Da schaue ich nie rein, ob dort ein Hinweis steht.
Hätte ein PopUp besser gefunden, dass aber stehen bleibt, man aktiv mit OK oder "Belege anzeigen" Button, dass dann den Windows Explorer des betreffendes Belegtyps anzeigt, wegklicken muss und man dann gleich eine Ahnung hat, warum die .pdf dort bleibt. Das PopUp darf aber nicht den Belegtransfer ganz lahm legen; der muss nach wie vor laufen, damit der Rest der Belege hochgeladen wird.
@seb_ms: Ja, so ganz ohne Dateinamen habe ich noch keine Datei entdeckt 🤔.
Leider habe ich auch öfter Fälle, bei denen die DATEV SmartCard sich mit anderen SmartCards beißt. Würde mir einen Login mit Benutzername + Passwort wünschen + ID des Windows-Systems, dass man freischalten muss.
@metalposaunist schrieb:
Ich auch, weil: wie ist das im Überwachungsmodus oder wenn man via Sendetermine verwalten das Ganze als Windows-Aufgabe laufen lässt? Wird die mit 0x1 beendet oder mit 0x0? Da schaue ich nie rein, ob dort ein Hinweis steht.
Genau. Die Situation habe ich auch vor Augen. 🙂
@metalposaunist schrieb:
Ja, so ganz ohne Dateinamen habe ich noch keine Datei entdeckt 🤔.
Ich musste auch ein wenig mit Notepad++ tricksen. Aber es scheint ja in der Tat Fälle gegeben zu haben, wo im Dateisystem eine Datei mit leerem Dateinamen lag. Sonst hätte die DATEV diese Funktion wohl nicht implementiert. Ich kann es mir wie gesagt nur als exotischen Ausnahmefall erklären. 🙂
Dennoch freue ich mich über eine neue Version vom Belegtransfer.
Hallo @metalposaunist,
ich kann Ihnen nur recht geben.
Man kann/muss von einem Profi-Programm erwarten, dass sämtliche Altfragmente automatisch gelöscht werden.
Das Problem ist doch nicht erst seit heute bekannt. Und wenn ich schon das Wort mittelfristig höre, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Daher zusätzlich zum Kudo: 👍👍 👍👍 👍👍 👍👍 👍👍
Gruß Achilleus
Noch ein Hinweis von mir, weil war gerade doof via Fernwartung beim Mandanten: Kann man dem Belegtransfer via ListData2.xml direkt alle Einträge unterschieben?
Nach erster Installation wird eine ListData2.xml im Verzeichnis angelegt aber wenn man die mit Nutzdaten überschreibt, passiert: nichts.
Ergo: Erst dem Belegtransfer von Hand irgendeine Konfiguration manuell von Hand geben und wenn man dann, erst wirklich dann, die ListData2.xml überschreibt mit anderen Daten, dann frisst der Belegtransfer die eigentliche Konfiguration.
Uncool, wenn man zig Mal den Belegtransfer installiert, überall 1 Konfiguration haben will aber an allen Arbeitslätzen erstmal eine SmartCard samt PIN braucht.
Noch ein Hinweis: das Fenster in der Taskleiste sieht nicht nach DATEV aus und ich wundere mich, warum die Installation hängt.
Hilft da nicht DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1004772 ?
@siro: Jap, I know. Aber wenn man den Belegtransfer nicht einmalig via SmartCard irgendeine Konfig gibt, frisst er out-of-the-box die Sicherung meiner Meinung nach nicht, Einfach mal eine ListData2.xml kopieren, Belegtransfer irgendwo installieren, ListData2.xml ins Verzeichnis kopieren + überschreiben, Belegtransfer starten und: 0 Einträge drin. War zumindest bei mir so.
EDITH: Statt ListData2.xml also den gesamten Ordner DATA damit das klappt? Okay, probiere ich das nächste Mal.
@metalposaunist schrieb:EDITH: Statt ListData2.xml also den gesamten Ordner DATA damit das klappt? Okay, probiere ich das nächste Mal.
Ja, das geht definitiv. Und wer mag kann auch in den Dateien per Editor Änderungen vornehmen.