Guten Tag liebe Community,
ich dachte mir, dass sich das Problem am einfachsten an einem praktischen Beispiel erklären lässt.
Der Mandant geht wie folgt vor:
der Versicherungsbeleg mit Datum vom 20.11.2023 für die jährlichen Beiträge 2024 wurde im November 2023 mit Datum 20.11.2023 hochgeladen und entsprechend verschlagwortet sowie bereitgestellt.
Da er jedoch erst im Jahr 2024 bezahlt wird, kann kein Rechnungsabgrenzungsposten gebildet werden. Daher ergibt sich die Frage, wie ich den Buchungsvorschlag mit Beleg ins Folgejahr bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, den Buchungsvorschlag für das nächste Jahr erneut aufzurufen oder zu verschieben? Eine erneute Erfassung des Belegs in Unternehmen Online halte ich für unpraktikabel.
Wie geht Ihr in solchen Fällen vor?
Über mögliche Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
Aufwand u. Bezahlung betreffen nur 2024. Der Beleg ist nur in 2024 zu buchen!
Also offen lassen in UO bis JÜ 2024 erfolgt ist (halt geduldig bleiben).
Das gleiche Problem habe ich beim Jahreswechsel auch ständig. Und ein "offen lassen" ist nicht möglich, da es sich ja um einen bereits erfassten Buchungsvorschlag handelt. Ich finde die "Notlösung" auch unpraktikabel. Hier wäre es wirklich schön, wenn man den eingespielten Buchungsvorschlag irgendwie in das nächste Jahr bekäme.
@Panthera schrieb:.............ist nicht möglich, da es sich ja um einen bereits erfassten Buchungsvorschlag handelt. ..........................
Nur eine Möglichkeit: Den 2024er Beleg (als pdf) lokal abspeichern, in 2023 löschen und erst nach der Jahresübernahme 2024 wieder hochladen.