abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestellung und Verwaltung von Unternehmen online bei selbstbuchenden Mandanten

1
letzte Antwort am 16.01.2025 09:55:23 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MMUC
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
106 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

ich hätte eine Frage bezüglich Unternehmen online bei selbstbuchenden Mandanten:

Wir haben einen Selbstbucher übernommen, der Datev Mittelstand Faktura mit Rewe verwendet. Wir in der Kanzlei machen zukünftig nur den Jahresabschluss. Für den Belegaustausch soll nun für den Mandanten Unternehmen online bestellt und eingerichtet werden (Austausch der Daten über RZ).

Meine Frage wäre nun: in wieweit können wir als Kanzlei die Einrichtung und Verwaltung von Unternehmen online für den Mandanten machen? Er hat ja schon eine eigene Beraternummer.

Können wir das in dieser Konstellation auch über die MyDatev Mandantenregistrierung machen oder muss hier alles einzeln (also Unternehmen online, die Zugänge, ect.) über den Shop für die Beraternummer des Mandanten bestellt werden?

Wie läuft dann die Einrichtung? Gibt es hier Unterschiede zu nicht selbstbuchenden Mandanten, die beachtet werden müssen?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 2
92 Mal angesehen

@MMUC  schrieb:

Können wir das in dieser Konstellation auch über die MyDatev Mandantenregistrierung machen oder muss hier alles einzeln (also Unternehmen online, die Zugänge, ect.) über den Shop für die Beraternummer des Mandanten bestellt werden?

Funktioniert beides. Ist halt Geschmackssache. Ich mache es lieber einzeln über den Shop.

Wie läuft dann die Einrichtung? Gibt es hier Unterschiede zu nicht selbstbuchenden Mandanten, die beachtet werden müssen?

In der Handhabung gibt es keine Unterschiede. Nur die Ordnungsbegriffe müssen zu den Beständen im Mandantensystem passen.

Live long and prosper!
1
letzte Antwort am 16.01.2025 09:55:23 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage