Hallo Datev-Community,
ich hätte eine Frage bezüglich Unternehmen online bei selbstbuchenden Mandanten:
Wir haben einen Selbstbucher übernommen, der Datev Mittelstand Faktura mit Rewe verwendet. Wir in der Kanzlei machen zukünftig nur den Jahresabschluss. Für den Belegaustausch soll nun für den Mandanten Unternehmen online bestellt und eingerichtet werden (Austausch der Daten über RZ).
Meine Frage wäre nun: in wieweit können wir als Kanzlei die Einrichtung und Verwaltung von Unternehmen online für den Mandanten machen? Er hat ja schon eine eigene Beraternummer.
Können wir das in dieser Konstellation auch über die MyDatev Mandantenregistrierung machen oder muss hier alles einzeln (also Unternehmen online, die Zugänge, ect.) über den Shop für die Beraternummer des Mandanten bestellt werden?
Wie läuft dann die Einrichtung? Gibt es hier Unterschiede zu nicht selbstbuchenden Mandanten, die beachtet werden müssen?
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
@MMUC schrieb:Können wir das in dieser Konstellation auch über die MyDatev Mandantenregistrierung machen oder muss hier alles einzeln (also Unternehmen online, die Zugänge, ect.) über den Shop für die Beraternummer des Mandanten bestellt werden?
Funktioniert beides. Ist halt Geschmackssache. Ich mache es lieber einzeln über den Shop.
Wie läuft dann die Einrichtung? Gibt es hier Unterschiede zu nicht selbstbuchenden Mandanten, die beachtet werden müssen?
In der Handhabung gibt es keine Unterschiede. Nur die Ordnungsbegriffe müssen zu den Beständen im Mandantensystem passen.