abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beraternr.-Ausschlussliste

6
letzte Antwort am 21.08.2025 14:47:04 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
243 Mal angesehen

Hallo,

ich wollte gerade für einen Mandanten Datev Personal bestellen. Der Mandant nutzt selbst schon fleißig DUo.

Wenn ich aber über die Mandantenregistrierung Datev Personal bestellen will, bekomme ich den Hinweis, dass dies nicht möglich ist, da der Mandant auf der Beraternr.-Ausschlussliste steht.

Ich habe diese Liste im Arbeitsplatz gefunden. Aber die mandantengenutzte Beraternummer taucht nicht in der Liste auf wenn ich auf "BeraterNr,-Ausschlussliste bearbeiten" gehe.

Leider finde ich auch nirgends einen Hinweis, was das grüne Häkchen in der Spalte "Bereitstellung" neben der jeweiligen Beraternummer bedeutet.

Von Datev kam bisher nur der glorreiche Vorschlag einfach direkt über den Shop zu bestellen. Funktioniert nur leider nicht...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
220 Mal angesehen

Ich habe keine Ahnung, aber warum befindet sich das Mandat auf der Beraternummer-Ausschlussliste? Lt. Kurzrecherche sind das Mandanten, die nicht zur eigenen Beraternummer gehören (?).  Ausschlussliste für DATEV Basisdaten online - DATEV Hilfe-Center

Aus dem Hilfetext:

"Die Basisdaten bestehen aus Zentrale Stammdaten und Leistungen aus der Leistungsübersicht. Im Rahmen der Übertragung der Basisdaten in die DATEV-Cloud werden alle leistungsgenutzten Beraternummern zu zentralen Mandanten ermittelt. Leistungen können beim Einspielen einer Sicherung vom Vor-Berater entstehen. Beraternummern, die nicht zum DATEV-Mitglied gehören, werden der Ausschlussliste hinzugefügt. Für Leistungsinformationen mit diesen Beraternummern werden sowohl in der Erstbestückung als auch im laufenden Betrieb keine Übertragungsaufträge erzeugt."

Ganz ehrlich verstehe ich den "Hilfe"-Text der DATEV nicht so ganz (den Hintergund).

Danke
0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
190 Mal angesehen

Vielleicht falls jemand beim Einspielen der Daten aus dem Vorberater so blöd ist und das Mandat bei sich nicht korrekt anlegt und somit das Mandat auf der falschen Beraternummer hinterlegt ist. 🤔

Wir haben aktuell die Vermutung, dass Datev beim letzten Update (ASP) da irgendwas zerschossen hat.

Vor allem finde ich es ja sehr kurios, dass die Beraternummer angeblich auf der Liste steht, ich die Nummer aber nicht sehen kann, dafür aber andere.

Und netterweise wird auch nirgends erklärt wie man Beraternummern aus der Ausschlussliste wieder löscht. Man findet nur den Hinweis, dass nach der Löschung wieder alle Produkte bestellt werden können.

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
160 Mal angesehen

Möglicherweise hängt dies mit der Übertragung von Stammdaten in die Cloud zusammen!?

Es gab dort ein Fehler bei der Übertragung / Synchronisation mit div. Stammdaten (vor ca. 2 Wochen).

Hierzu gab es ca. am 14.08.2025 ein Update der DATEV (wurde bei uns durch die SmartIT) installiert.

Danke
0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
113 Mal angesehen

Hatte gerade ein Telefonat mit Datev und das Problem wurde gelöst.

Irgendwie hat es unsere eigene Beraternummer auf die Ausschlussliste gesetzt.

Hatte die Nummer zwar gesehen, aber da war kein grünes Häkchen wie bei den anderen dahinter. Deswegen wurde das von uns auch nicht so recht für voll genommen.

Nachdem wir die Nummer von der Liste gelöscht haben (einfach nur rechte Maustaste benutzen), ging es endlich.

NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
104 Mal angesehen

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, wir haben seit dem 12.08.2025 jede Menge fehlerhafte Übertragungsaufträge "Aktualisierung Zuständigkeitsbereich" für die Datev-Cloud.

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
93 Mal angesehen
6
letzte Antwort am 21.08.2025 14:47:04 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage