abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegzuordnung zur Zahlung in Bankabstimmung/Kontoumsätze nicht sichtbar

4
letzte Antwort am 23.09.2025 21:04:32 von Roxandi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Roxandi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
148 Mal angesehen

Ich habe über Unternehmen online Rechnungen bezahlt. Nach dem Abruf der Kontoumsätze wurden in der Vergangenheit diese Belege immer automatisch mit der Zahlung verknüpft. Das ist jetzt nicht mehr so.

Bei den letzten Überweisungen ist zwar beim Beleg der Vermerk "Bezahlt" und "der Beleg ist einem Kontoumsatz zugeordnet" hinterlegt.

Bei der Bank unter Kontoumsätze prüfen ist der Beleg aber nicht verknüpft.

D.h. die Verknüpfung ist anscheinend schon passiert, aber nur auf dem Beleg sichtbar und nicht beim Kontoumsatz.

Will ich manuell diesen Beleg suchen, dann erscheint er mir nicht mehr zur Auswahl, weil eingestellt ist, dass nur "noch nicht verknüpfte Belege" zur Auswahl stehen sollen. Nur wenn ich "alle Belege" anzeigen lasse, kann ich den Beleg (nochmal) zuordnen.

Und erst dann ist es auch bei den Kontoumsätzen sichtbar.

 

An was kann das liegen?

 

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
113 Mal angesehen

Hallo @Roxandi

 

bitte wenden Sie sich an den DATEV-Service über den Servicekontakt oder per E-Mail an unternehmenonline@service.datev.de, damit wir den Sachverhalt prüfen können. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
0 Kudos
kburkhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
88 Mal angesehen

Unsere Mandantschaft ist vom gleichen Sachverhalt betroffen. 

 

Kann die DATEV eG bitte dazu Stellung nehmen, ob es eine übergreifende Störung ist. Dies müssten wir als Kanzlei zur Reaktion auf Mandantenanrufe bitte wissen.

0 Kudos
kburkhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
87 Mal angesehen

Konnte der "Fehler" behoben werden, nachdem Sie sich an den Service gewendet haben?

0 Kudos
Roxandi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
54 Mal angesehen

Ja, der Fehler ist durch DATEV behoben worden.

Mir wurde eine Korrektur mitgeteilt, damit jetzt "fälschlicherweise unbearbeitete" Belege wieder als "bearbeitet" angezeigt werden  (Dok.-Nr. 1048101).

Versteh ich zwar nicht ganz, warum das mein Problem war, weil der Status auf dem Beleg war ja richtig.

 

Aber jetzt funktioniert trotzdem wieder alles wie gewohnt.

 

Die Belege werden wieder automatisch verknüpft und bleiben auch nach dem Schließen und erneutem Öffnen von DUO immer noch verknüpft.

 

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.09.2025 21:04:32 von Roxandi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage