Hallo Zusammen,
ich habe einen Unternehmer mit einer Fahrschule. Es ist ein 4/3-Rechner und OPOS wird nicht genutzt.
Die Fahrschüler erhalten eine Rechnung und die Rechnungen werden als PDF-Dateien mit Belegtyp „Rechnungsausgang“ nach der Erstellung gesammelt in DUO hochgeladen.
Manche Fahrschüler bezahlen später bar über die Kasse.
Wie bekommt man in diesem Fall die Zuordnung hin, wenn die Rechnungen aufgrund des Belegtyps "Rechnungsausgang" in der Kasse nicht auftauchen?
Der Belegtyp lässt sich nicht mehr ändern – wie soll man die bar bezahlten Ausgangsrechnungen abarbeiten?
Der Mandant überwacht die Ausgangrechnungen ja auch mit DUO und das wäre ja nicht möglich, wenn man sie über Belegtyp
„Kasse“ nochmals hochladen müsste (was außerdem unsinnig aufwendig wäre).
Nochmals eine Quittung mit dem Belegtyp "Kasse" einzuscannen ist auch aufwendig und stellt auch noch keine Verbindung zur schon vorhandenen Rechnung her.
Wie löst DATEV das Problem?
Danke im Voraus!!!!
Hallo,
im modernisierten Kassenbuch online ist es aus technischen Gründen nur möglich, Belegtypen mit dem Belegkreis "Sonstige" anzuzeigen. Der Belegtyp "Kasse" fällt darunter, der Belegtyp "Rechnungsausgang" nicht. Auch wenn der Rechnungsausgangsbeleg in Belege online erfasst wurde, kann dieser noch auf den Belegtyp Kasse geändert werden (Änderungen des Belegtyps erfolgen in der Belegübersicht über das Symbol mit dem Doppelpfeil).
Viele Grüße
Silvija Radicek
Es handelt sich ja um 2 Vorgänge. Die Rechnung als Forderung und die Bezahlung derselben (Forderungsausgleich). Aus meiner Sicht müsste der Beleg dann 2 Mal gescannt/erfasst werden.
Hallo,
wenn Belege online in der erweiterten Bearbeitungsform genutzt wird (da bspw. die Ausgangsrechnungen aus DATEV Auftragswesen übermittelt werden), lässt sich der Belegtyp der Ausgangsrechnung nicht nachträglich in einen Belegtypen des Belegtypenkreises "Sonstige" ändern.
Wie kann also eine Ausgangsrechnung bei Barzahlung im Kassenbuch erfasst und somit als bezahlt markiert werden?!
Ein praxisnaher Workflow ist hier nicht darstellbar!
Für entsprechende Tipps wären wir sehr dankbar!
MfG
Jan Metz
Den Belegtyp kann man ändern. Gerade im Mustermandanten getestet.
In folgenden Fällen nicht:
Nach Rücksprache mit dem Teamservice ist eine entsprechendes Erfassen von Ausgangsrechnungen im Kassenbuch online in dieser Konstellation nicht möglich, da:
- durch die Erfassung von Belegdaten der Beleg schon "gebucht" wurde. Eine Erfassung im Kassenbuch könnte zur Doppelerfassung der Rechnung führen.
- die Erfassung eines Kassenbucheintrages auf Grundlage einer bereits erfassten Ausgangsrechnung die technische Neugestaltung des Kassenbuch online erfordern würde.
Unbequeme Lösung:
Erfassung des Kassenbucheintrages ohne Belegtyp und händisches "vollständig bezahlt" Markieren der Ausgangsrechnung. Immerhin können das Kassenbuch online und die Rechnungsliste parallel in separaten Fenstern geöffnet und bearbeitet werden.
Unser Mandant ist begeistert...!