abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Belegtransfer

19
letzte Antwort am 07.09.2022 11:09:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jacqueline21
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1156 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen Mandanten neu angelegt, der uns über Lexoffice die Buchungsbelege und Buchungsdaten exportiert und zuschickt. 

In Belegtransfer haben wir diesen Mandanten auch korrekt eingerichtet. Beim Senden der Belegbilder (Datei nicht extrahiert) kommt aber folgende Fehlermeldung:

ERROR - Fehler # 900 Fehler bei Datei:----(Dateiname)--- Die Typ-Korrektheit dieser Datei konnte nicht sichergestellt werden. Datei wurde nicht übernommen.

Hatte jemand schon mal das Problem und kennt die Antwort, was man da machen kann?

vielen Dank!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1132 Mal angesehen

hat sich neben den Belegbildern und den Buchungstexten im xml Format evtl. noch der eine oder andere Buchungsstapel im csv Format in die ZIP Datei verirrt?

Oder ist die ZIP Datei evtl. mit einem Passwort versehen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1110 Mal angesehen

@Jacqueline21 schrieb:

wir haben einen Mandanten neu angelegt, der uns über Lexoffice die Buchungsbelege und Buchungsdaten exportiert und zuschickt. 

Geht meiner Meinung nach via Buchungsdatenservice und Rechnungsdatenservice 1.0 deutlich einfacher, komfortabler und ganz ohne Belegtransfer. lexoffice DATEV Marktplatz Dann lassen Sie sich einen (eingeschränkten) Zugang vom Mandanten geben und dann können Sie selber den Datenübertrag von lexoffice nach DATEV anstoßen, ohne, dass das Mandat etwas tun muss.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1101 Mal angesehen

Moin,

unter welchem Belegtypordner wurde die Datei denn abgelegt?

Ich habe gestern noch Belegbilder über den Belegtransfer an DATEV gesendet, was problemlos geklappt hat. Ich habe folgende Einstellungen verwendet:

Belegtyp:   ohne Belegtyp

Verzeichnistyp: DATEV-XML-Schnittstelle online/DMS/Dok.ablage

Vielleicht überprüfen Sie mal die Eigenschaften des Verzeichnisses.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

Jacqueline21
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1084 Mal angesehen

In der gezippten Datei mit den Belegbildern ist neben den PDFs tatsächlich noch eine XML-Datei mit drin. ich dachte das wäre die Datei, die notwendig für die Belegzuordnung zu den Buchungen? Soll ich die mal löschen. Ich versuchs einfach mal...

Danke schon mal 🙂

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1081 Mal angesehen

Nein, NICHT löschen. Es gibt immer pdf-Dateien und eine XML-Datei in dem gezippten Ordner.

Ich befürchte, die xml-Datei wird ebenfalls benötigt!

Jacqueline21
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1078 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Ich würde es wohl auch über das Zusatzmodul ISWL Beleg2Buchung hinbekommen. Ich wollte es nur mal ganz einfach so machen, wie es der Mandant mir zur Verfügung stellt. Rechnungsdatenservice kostet meine ich auch wieder extra... Im Zweifel werde ich das dem Mandanten aber vorschlagen 🙂

0 Kudos
Jacqueline21
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1072 Mal angesehen

Hallöchen,

ja das habe ich ganz vorschriftsmäßig genauso gemacht 🙂

Leider kommt aber der entsprechende Fehler. 

Ist nicht sooooo tragisch, da ich es notfalls auch über Umwege (Zusatzmodul ISWL Beleg2Buchung) reinbekomme, aber ich dachte, vielleicht hat ein Kollege aus der Community das Problem schon mal gehabt...

Danke + LG in den Norden

0 Kudos
Jacqueline21
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1068 Mal angesehen

o.k. dann warte ich mal bis morgen ab und frage dann doch mal bei der DATEV direkt nach 🙂 

Aber Danke an ALLE!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1037 Mal angesehen

@Jacqueline21 schrieb:

Ich würde es wohl auch über das Zusatzmodul ISWL Beleg2Buchung hinbekommen. 

Braucht man dann nicht mehr, wenn LexOffice fertige Buchungssätze inkl. Belegbild liefert und ISWL Beleg2Buchung kostet etwa nichts pro Monat? 😜

@Jacqueline21 schrieb:

Ich wollte es nur mal ganz einfach so machen, wie es der Mandant mir zur Verfügung stellt.

Intervenieren und die technisch bessere Lösung in den Raum stellen 🤓. Diese Lösung braucht kein Windows, keine Installation / Wartung des Belegtransfers und allg. weniger Interaktion als der Belegtransfer, der auch mal Schluckauf haben kann; der PC sich ggf. verabschiedet; man keine Sicherung der Konfiguration hatte, ... 

@Jacqueline21 schrieb:

Rechnungsdatenservice kostet meine ich auch wieder extra...

Wie gesagt: ISWL ist auch nicht für umsonst. Sind meine ich 5ct pro Buchungssatz, der aber fertig ist und meiner Meinung nach weniger Nacharbeit als ISWL braucht; Sie mehr Zeit haben; mehr Buchhaltungen schaffen; mehr Buchungssätze oder am Ende Zeit für Beratung bleibt 😀

www.metalposaunist.de
Jacqueline21
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
983 Mal angesehen

Moin,

ISWL haben wir aber schon in der Kanzlei, daher bezahlen wir ja schon für das Modul...

Rechnungsdatenservice wäre zusätzlich - das kann ich dem Mandanten anbieten, wenn er etwas gewachsen ist. Momentan ist er Neugründer. 

Ich wollte ja auch nur wissen, ob jemand genau diesen Fehler schon mal hatte 😞

Ich frage jetzt direkt bei DATEV nach !

Danke und an alle ein schönes Wochenende!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 20
974 Mal angesehen

@Jacqueline21 schrieb:

das kann ich dem Mandanten anbieten, wenn er etwas gewachsen ist. Momentan ist er Neugründer. 

Aber dann muss er ja plötzlich ab Tag X links statt rechts rum fahren. Änderungen bei Mandanten durchzubringen ist immer recht schwierig, je nach Mandant. 

@Jacqueline21 schrieb:

Ich frage jetzt direkt bei DATEV nach !

Bin gespannt: Erfahrung mit dem Service-Kontakt 😞

@StevenJames_Herron: Bist Du so nett? Kennst Du die Fehlermeldung?

@Melanie_Koller: Das DHC schweigt sich dazu aus.   

image.png

www.metalposaunist.de
Jacqueline21
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
860 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

Datev Service hat prima funktioniert und man hat mir einige Tipps gegeben.

Mei mir lag es tatsächlich daran, dass die Mandantin mit einem Mac arbeitet und den Download der beiden Dateien über den Mac gemacht und mir dann geschickt hat. Dabei hat sich irgendwas an den Dateien verändert (bin kein Techniker). 

Jedenfalls habe ich jetzt einen Zugang zu Lexoffice und lade mir die Dateien selbst über meinen Windows-Rechner herunter. Dann klappt aus das Senden der Belegbilder-Datei über Belegtransfer problemlos...

Das war also bei mir die Lösung, die ich hier in der Community natürlich auch gerne weitergeben möchte!

LG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 20
809 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Buchungsdatenservice und Rechnungsdatenservice 1.0

Ich wiederhole gebetsmühlenartig: beide Services funktionieren unter macOS samt SmartLogin völlig problemlos. Dann hätte es weder DATEV gebraucht noch diesen Thread noch die draufgegangene Zeit 😎.

Viel Spaß mit dem Belegtransfer. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
503 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

ich stoße bei der erstmaligen Anwendung des Belegetransfers ebenfalls auf die Fehlermeldung:

2022-09-06 16:10:20,838 - ERROR - Fehler #900Fehler bei Datei: EXTF_Buchungsstapel_0001.zip, Dateigröße: 533418969 Byte. Datei konnte nicht entpackt werden! ZIP-Datei > 500 MB - Auftrags-ID: 4d1dfe8....

Kann es sein, dass es eine Beschränkung des Übertragungsvolumens (max. 500 MB) existiert? Falls ja, wo lässt sich dies anpassen bzw. kann man dies als Anwender überhaupt anpassen?

Hintergrund: Mandant exportiert aus seinem ERP-System den gesamten Buchungsstoff incl. Belegbilder (PDF) eines Jahres zur Erstellung des Jahresabschlusses.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 20
495 Mal angesehen

@kallebarlage schrieb:

Kann es sein, dass es eine Beschränkung des Übertragungsvolumens (max. 500 MB) existiert? Falls ja, wo lässt sich diese anpassen bzw. kann man dies als Anwender überhaupt anpassen?

DATEV XML-Schnittstelle online - Ablauf der Rechnungs- und Kassendatenübertragung Punkt 5 und sorry, Du musst da manuell hinscrollen, weil direkte Verlinkung in einzelne Unterkapitel

Maximale Größe der ZIP-Datei 476 MB

Das kann man wohl nicht ändern, weil der Wert im DUO auf den Servern festgeschrieben ist (afaik).

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 20
456 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@kallebarlage schrieb:

Kann es sein, dass es eine Beschränkung des Übertragungsvolumens (max. 500 MB) existiert? Falls ja, wo lässt sich diese anpassen bzw. kann man dies als Anwender überhaupt anpassen?

DATEV XML-Schnittstelle online - Ablauf der Rechnungs- und Kassendatenübertragung Punkt 5 und sorry, Du musst da manuell hinscrollen, weil direkte Verlinkung in einzelne Unterkapitel

Maximale Größe der ZIP-Datei 476 MB

Das kann man wohl nicht ändern, weil der Wert im DUO auf den Servern festgeschrieben ist (afaik).

Im alten Belegtransfer (3.74) war das Limit 476 MB. Das Limit bezog sich auf die Gesamtgröße, wenn man die ZIP-Datei entpackt hat (einige ZIPs waren erfahrungsgemäß stark komprimiert).

Im Belegtransfer V.5 (welchen ich auch empfehlen würde), gibt es dieses Limit von 476 MB nicht mehr, weshalb auch größere ZIP-Dateien übertragen werden können, was aber unter Umständen je nach Internetverbindung zu Problemen führen kann (muss nicht). Das Limit von max. 20 MB je Einzeldatei (sollte ja aus dem "normalen" Uploads bekannt sein) darf weiterhin nicht überschritten werden.

Fazit: Upload bitte mal mit dem Belegtransfer V.5 durchführen (www.datev.de/belegtransfer). Infos hierzu in Verbindung mit der XML-Schnittstelle auch unter https://www.datev.de/hilfe/1023377 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 20
447 Mal angesehen

@Fabian_Pickel schrieb:

Das Limit bezog sich auf die Gesamtgröße, wenn man die ZIP-Datei entpackt hat

Ah, habe ich so nicht aus dem DHC Dokument gelesen. Dann hätte man besser noch (entpackt) dabei schreiben müssen.  

@Fabian_Pickel schrieb:

Im Belegtransfer V.5 (welchen ich auch empfehlen würde), gibt es dieses Limit von 476 MB nicht mehr, weshalb auch größere ZIP-Dateien übertragen werden können,

Dann kann ja @Melanie_Koller die Information weitergeben, dass das DHC Dokument da mal angepasst wird? 

@Fabian_Pickel schrieb:

was aber unter Umständen je nach Internetverbindung zu Problemen führen kann (muss nicht)

Warum? Wir laden knapp 8GB ISOs bei DATEV herunter und laden mehrere GB bei OneDrive hoch. Gut, wer das nicht macht, weil es technisch nicht geht, weil man noch mit ISDN surft - dann verstehe ich's. So liest es sich für mich: wenn's nicht klappt aka Probleme gibt, ist DATEV Schuld, weil ich 110Mbits daheim habe und 250er SDSL in der Kanzlei. 

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 20
435 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Fabian_Pickel schrieb:

Das Limit bezog sich auf die Gesamtgröße, wenn man die ZIP-Datei entpackt hat

Ah, habe ich so nicht aus dem DHC Dokument gelesen. Dann hätte man besser noch (entpackt) dabei schreiben müssen.  

@Fabian_Pickel schrieb:

Im Belegtransfer V.5 (welchen ich auch empfehlen würde), gibt es dieses Limit von 476 MB nicht mehr, weshalb auch größere ZIP-Dateien übertragen werden können,

Dann kann ja @Melanie_Koller die Information weitergeben, dass das DHC Dokument da mal angepasst wird? 

@Fabian_Pickel schrieb:

was aber unter Umständen je nach Internetverbindung zu Problemen führen kann (muss nicht)

Warum? Wir laden knapp 8GB ISOs bei DATEV herunter und laden mehrere GB bei OneDrive hoch. Gut, wer das nicht macht, weil es technisch nicht geht, weil man noch mit ISDN surft - dann verstehe ich's. So liest es sich für mich: wenn's nicht klappt aka Probleme gibt, ist DATEV Schuld, weil ich 110Mbits daheim habe und 250er SDSL in der Kanzlei. 

das mit den Hilfe-Dokumenten prüfen wir 😉 

Ganz kurz zum Thema "Größe": sind Erfahrungen aus der Praxis und nicht überall ist die Internetverbindung stabil. Hier haben wir einfach mit kleinen Paketen (z. B. ZIPs mit 250 MB) gute Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich ist der Belegtransfer V.5 aber empfehlenswert für den Upload der ZIPs. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 20
423 Mal angesehen

@Fabian_Pickel schrieb:

Ganz kurz zum Thema "Größe": sind Erfahrungen aus der Praxis und nicht überall ist die Internetverbindung stabil.

Wie das in 2022 noch geht, frage ich mich jedes Mal 🤔. Und wenn wirklich gar nichts geht: Satelliteninternet: Starlink wird deutlich günstiger Ist stabil und so schnell wie mein Kabel daheim 😉

Könnte man PR-mäßig richtig was draus machen: Die 1. DATEV Kanzlei mit Starlink 😍

Herr Müller: Wie war das früher? ... Herr Müller: Und jetzt? Konnten Sie nun endlich als digitale Kanzlei voll durchstarten? Was hat sich zum Positiven geändert? 

@Fabian_Pickel schrieb:

Grundsätzlich ist der Belegtransfer V.5 aber empfehlenswert für den Upload der ZIPs. 

Naja, haben wir eine Alternative? Upload Mail nimmt keine ZIPs & Upload online auch nicht. Empfehlenswert = zwingend notwendig? 😜

www.metalposaunist.de
19
letzte Antwort am 07.09.2022 11:09:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage