Hallo zusammen,
wir haben derzeit folgendes Problem hier:
Wir haben eine Laptop hier stehen bei dem die Belege sowohl von den Scannerbox als auch von den Druckern landen. Über den darauf installierten Belegtransfer sollen diese Belege nach Unternehmen Online weitergeleitet werden. An dem Laptop hängt ein mIdentity Stick. Es ist keine weitere Anwendung auf dem Gerät installiert (abgesehen von dem Sicherheitspaket Compact, welches aktuell ist).
Das Problem ist, dass sichch die Anwendung ständig von selbst ausloggt. Manchmal mehrmals am Tag. Installiert ist der Belegtransfer Version 5.
Weiß zufällig jemand was der Auslöser für solch ein Verhalten sein kann.
Freundliche Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der neue Belegtransfer loggt automatisch so schnell aus, ist keine Fehlfunktion. Dadurch soll die Sicherheit verbessert werden.
@DBrunner schrieb:
Weiß zufällig jemand was der Auslöser für solch ein Verhalten sein kann.
@Fabian_Pickel? Das lese ich jetzt schon mindestens zum 2. Mal. Laut DATEV ist ja kein Fehler bekannt?
@DBrunner: Version 5 deinstallieren und Version 3.72 bis Herbst 2022 nutzen; bis das RZ sagt: Version 3.72 akzeptiere ich nicht mehr. Ob das Konzept allgemein zukunftsfähig ist, zweifle ich etwas an. Unsere scannerbox scannt dank DATEVconnect online gleich ins DOO rein. Das läuft zuverlässig.
@metalposaunist schrieb:
@Fabian_Pickel? Das lese ich jetzt schon mindestens zum 2. Mal. Laut DATEV ist ja kein Fehler bekannt?
Hab eben den Thread gesucht, leider auf die schnelle nicht gefunden. Es gibt aber eine DATEV Antwort auf die Geschichte.
Ist bei unseren Mandanten auch schon negativ aufgefallen, aber jetzt wieder anzufangen die Bestände umzustellen, auf v 3.7, und im Herbst dann zu erklären: Ja, das was vor einem halben Jahr funktioniert hat, geht jetzt nicht mehr, wir müssen das "neue/alte" wieder benutzen.
Da habe ich keine Lust drauf, bzw. Kosten/Nutzen stehen bei uns in keinem Verhältnis.
@JonasThiel schrieb:
aber jetzt wieder anzufangen die Bestände umzustellen, auf v 3.7
Hm? Dann hat man sich also an die Struktur vom Belegtransfer gehalten? In der XML der Version 3.7 stehen ja alle Konfigurationen drin. Ich hätte nicht unter Windows alles geändert, weil man dann ja auch alle Scanpfade anfassen muss?
Ups, falsch ausgedrückt:
Jeden Mandanten einzeln anzusprechen und den Belegtransfer v 5. zu deinstallieren und den v 3.7 zu installieren ist uns zu aufwendig für 6 Monate.
Haben bis dahin noch genug zu tun:
Hallo,
das Thema mit dem angesprochenen Logout analysieren wir gerade. Wenn es hier Neuigkeiten gibt, informiere ich
Viele Grüße & einen guten Start in die Woche,
Fabian Pickel
Hallo zusammen,
das Thema „Anmeldung/Login geht im DATEV Belegtransfer V.5 von selbst verloren“ haben wir analysiert und mit der Freigabe der Version 5.15 am heutigen Tag einen ersten Fix bereitgestellt. Zusätzlich wird der Logout (welcher auch z. B. durch Abbrüche der Internetverbindung oder Wechsel der Internetleitung verursacht werden kann) durch eine Hinweismeldung visualisiert.
Für weiterhin auftretende Logouts haben wir das Logging im Hintergrund erweitert. In einem zweiten Schritt werden wir einen Bugfix mit der nächsten Version 5.2 bereitstellen.
Alle weiteren Änderungen, die mit der 5.15 erfolgt sind, haben wir unter www.datev.de/hilfe/1022760 bereitgestellt (finale Aktualisierung folgt).
Die neue Version steht unter www.datev.de/belegtransfer zum Download bereit. Das Auto-Update wird in den nächsten Tagen aktiviert.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Cool 😎! So geht DATEV Kommunikation in 2022! Dürfen gerne alle DATEV Mitarbeiter übernehmen.
Danke!
Super! Das hört sich gut an. Ich beobachte den Sachverhalt.
Vielen Dank Herr Pickel für die Rückmeldung!
Hallo, gerade den ersten Test durchgeführt. Sieht ganz gut aus in Bezug auf Punkt 2, der mich schon das ein oder andere Mal "aufgehalten" bzw. die Belege nach fehlerhaftem Upload "unsichtbar" für BT gemacht hat.
Schau mer mal im Live-Betrieb, aber dennoch schon mal danke für die schnelle Abhilfe:
Hallo zusammen,
weiteres Update: mit der Bereitstellung der Version 5.21 des DATEV Belegtransfer (www.datev.de/belegtransfer) konnten weitere Verbesserungen erzielt werden.
Konkret:
Anmelde-Informationen bleiben nach System- und Programmneustart gespeichert
Nach erfolgreicher Anmeldung wird der Browser-Tab automatisch geschlossen
Wie gewohnt haben wir dies auch im Hilfe-Dokument 1022760 http://www.datev.de/hilfe/1022760 dokumentiert.
Viele Grüße,
Fabian Pickel