Hallo,
mache gerade erste (leidvolle) Erfahrungen mit einer DATEV-Schnittstelle:
ich bekomme vom externen Programm 2 ZIP-Dateien:
1. Buchungssätze und Stammdaten, incl. xml-Datei
2. Belegbilder incl. xml-Datei
1. hab ich entzippt und importiert ins Kanzlei-Rewe -> passt erstmal
2. habe ich mittels Belegtransfer in DUO hochgeladen -> passt auch erstmal
im Kanzlei-Rewe kann ich auf den Beleg klicken und der wird mir auch angezeigt.
im DUO allerdings habe ich zwar die Belege alle drin aber nicht beschriftet (also ohne Buchungsinformationen).
Ist das normal so?
Ich krieg die auch nicht so einfach rein, da die Buchungsstapel beim Import von 1. ja schon festgeschrieben sind.
HILFE!
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
nach dem Buchen müssen Sie die Buchungsinformationen nach DUO zurückschreiben:
Buchungsinformationen zu digitalen Belegen übergeben - DATEV Hilfe-Center
Hallo,
Kurze erste Idee zu Ihrer Frage:
das Zurückschreiben der Buchungssatzinformationen bringt die Infos auch nicht zum Buchungsbeleg?
Grüße AKW
Edit: zu langsam 😉
Danke für die schnelle Antwort.
aber dies funktioniert leider nicht, da der Stapel gleich festgeschrieben wird.
eine "nachträgliche" Übergabe - weder des letzten noch aller Buchungsstapel" ist wohl nicht möglich, da die Fehlermeldung "None" kommt.
ich gehe davon aus, dass nix zum Übertragen da ist.
nein, geht leider nicht
Versuch:
Neuen Stapel aufmachen, Buchung erstellen, Buchung wieder löschen und nochmals schließen.
Normal müsste er dann alle Änderungen zurückschreiben.
Darauf achten, dass der Haken für das Zurückschreiben auch gesetzt ist.
Grüße
AKW
geht leider auch nicht
Liegts vielleicht an der Reihenfolge?
erst Rechnungen dann Buchungssätze?
Dann eventuell einen Buchungssatz mit Belegbild kopieren.. dann ist ein Buchungssatz mit Belegbild da und kann zurückgeschrieben werden.
Den dann erst nach dem Senden wieder löschen.
Von der Reihenfolge her wüsste ich nicht, dass es Probleme geben kann.
auch hier "none"-Fehlermeldung
Dann bin ich leider am Ende mit meinen Ideen...
Dachte schon an ein Senden des Bestands ins Rechenzentrum nach, aber das dürfte damit eigentlich nicht zusammenhängen.
Grüße
AKW
die Reihenfolge wars übrigens leider auch nicht - habs grad probiert.
;-(
@Momentnsammler schrieb:
...
Ich krieg die auch nicht so einfach rein, da die Buchungsstapel beim Import von 1. ja schon festgeschrieben sind.
...
... nur eine Idee ohne Gewehr und ohne Gewähr:
... ich würde es mit dem Import eines noch nicht festgeschriebenen Buchungsstapels probieren
... zur Not dem Buchungsstapel vor dem Import einen fehlerhaften Buchungssatz per Editor hinzufügen oder einen vorhandenen Buchungssatz fehlerhaft 'machen', z.B. mit einem nicht bebuchbaren Konto oder Gegenkonto
komischerweise hat es so jetzt funktioniert??!!!!
allerdings habe ich vorher das Festschreiben der Buchungssätze beim Import aufgehoben
(da wird das FA vielleicht schimpfen?!)
aber war ja nur zu Testzwecken.
Hab jetzt trotzdem ein Ticket aufgemacht.
Mal sehen, was da rauskommt.....
... ich nehme an, dass REWE beim "Zurückschreiben" noch irgendwelche Daten in den Buchungsstapel schreibt ...
... was bei festgeschriebenen Buchungsstapeln eben nicht mehr geht (da unveränderbar)
... 'spaßeshalber' könnte man ja den Buchungsstapel vor und nach dem Zurückschreiben im Datev-Format exportieren und vergleichen
So - banale Lösung:
nachdem ich ein kostenpflichtiges Eilticket bei der DATEV eröffnet habe, hat mir am darauffolgenden Tag die Sachbearbeiterin eröffnet, dass es sich hier wohl um einen Programmfehler handelt.
Nachdem wir es dann nochmal miteinander probiert haben (also das Programm 😉 hat's doch tatsächlich funktioniert!
ich hätte mich wahrscheinlich nur 1x ab- und wieder anmelden müssen.
Problem (teuer) gelöst!
Programmfehler werden nicht berechnet. Solltest du nachhalten u. ggf., bei Berechnung, Einspruch einlegen. Die Berechnung wird dann storniert.