Hallo zusammen,
in der Belegfreigabe online kann vom Freigeber eine KOSTENSTELLE hinterlegt werden.
Ein Feld zur Vorkontierung des FIBU-KONTOS habe ich jedoch leider nicht gesehen.
Kann man das Feld zusätzlich irgendwie einstellen oder gibt es die Möglichkeit tatsächlich nicht?
Vielen Dank für Eure Mühe 🙂
VG MIchael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallöchen Herr Huber,
es besteht tatsächlich keine Möglichkeit dieses Feld in der Belegfreigabe hinzuzufügen.
Die "Erfassungsmaske" wie sie in der Belegbearbeitung und Kassenerfassung bekannt ist, kann in der Belegfreigabe nicht unter den Einstellungen konfiguriert werden.
Liebe Grüße 😀
Hallo und danke für Ihre Antwort.
Da möchte ich gleich einmal einen Hinweis an die DATEV geben dass dies natürlich für Unternehmer wichtig ist.
Eine Erfassung kann zwar als NOTIZ hinterlegt werden, jedoch wäre ein eigenes Feld was dann auch in KANZLEI REWE eingelesen werden kann sehr wichtig.
Vielen Dank und viele Grüße !!!
es besteht für mich noch ein großer Unterschied zwischen Kontierung mit Konto und mit Kostenstelle.
Die zu bearbeitende Buchhaltung kann in der Regel das Konto fachlich bestimmen, nicht jedoch die Kostenstelle. Ich habe 2 Fälle bei denen aufgeteilt werden muss nach Beträgen und Kostenstellen und da frage ich mich was das Expertenteam der DATEV im Vorfeld geleistet hat bzw. der da bei der Konzeption beteiligt war. Mit Sicherheit niemand vom DATEV Außendienst denn die hätte das sofort als Muss-Bestandteil gefordert.
es war schon immer so, die Entwicklung der DATEV macht einfach.
Die Frage nach der Aufteilung auf mehrere Kostenstellen bei der Erfassung kam bei uns bisher auch bei jedem Mandant, der die Belegfreigabe nutzt.
Ich würde es auch begrüßen, wenn in der Belegfreigabe eine Aufteilung auf mehrere Kostenstellen möglich wäre.
Das Notizfeld ist nur so eine Krücke dafür. Generell ist die Belegfreigabe wirklich sehr simpel gestaltet und könnte an der ein oder anderen Stelle noch ausgebessert werden.
Das habe ich auch als Servicekontakt letztes Jahr mal an Datev mitgeteilt bzw nachgefragt, nach über einem Monat kam allerdings nur eine Antwort dass es derzeit eine hohe Servicenachfrage gibt und meine Anfrage nicht bearbeitet werden konnte. Anfrage wurde durch Datev damit auf erledigt gesetzt. 🤡