abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfreigabe online Kontierung

5
letzte Antwort am 20.02.2025 10:19:08 von labobrit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
223 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in der Belegfreigabe online kann vom Freigeber eine KOSTENSTELLE hinterlegt werden.

Ein Feld zur Vorkontierung des FIBU-KONTOS habe ich jedoch leider nicht gesehen.

Kann man das Feld zusätzlich irgendwie einstellen oder gibt es die Möglichkeit tatsächlich nicht?

Vielen Dank für Eure Mühe 🙂

VG MIchael

prabhjot-kakkar
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
206 Mal angesehen

Hallöchen Herr Huber,

es besteht tatsächlich keine Möglichkeit dieses Feld in der Belegfreigabe hinzuzufügen.

Die "Erfassungsmaske" wie sie in der Belegbearbeitung und Kassenerfassung bekannt ist, kann in der Belegfreigabe nicht unter den Einstellungen konfiguriert werden.

Liebe Grüße 😀

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
0 Kudos
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
200 Mal angesehen

Hallo und danke für Ihre Antwort.

Da möchte ich gleich einmal einen Hinweis an die DATEV geben dass dies natürlich für Unternehmer wichtig ist.

Eine Erfassung kann zwar als NOTIZ hinterlegt werden, jedoch wäre ein eigenes Feld was dann auch in KANZLEI REWE eingelesen werden kann sehr wichtig.

Vielen Dank und viele Grüße !!!

Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
142 Mal angesehen

es besteht für mich noch ein großer Unterschied zwischen Kontierung mit Konto und mit Kostenstelle.

Die zu bearbeitende Buchhaltung kann in der Regel das Konto fachlich bestimmen, nicht jedoch die Kostenstelle. Ich habe 2 Fälle bei denen aufgeteilt werden muss nach Beträgen und Kostenstellen und da frage ich mich was das Expertenteam der DATEV im Vorfeld geleistet hat bzw. der da bei der Konzeption beteiligt war. Mit Sicherheit niemand vom DATEV Außendienst denn die hätte das sofort als Muss-Bestandteil gefordert.

es war schon immer so, die Entwicklung der DATEV macht einfach.  

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
132 Mal angesehen

Die Frage nach der Aufteilung auf mehrere Kostenstellen bei der Erfassung kam bei uns bisher auch bei jedem Mandant, der die Belegfreigabe nutzt.

labobrit
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
120 Mal angesehen

Ich würde es auch begrüßen, wenn in der Belegfreigabe eine Aufteilung auf mehrere Kostenstellen möglich wäre.

Das Notizfeld ist nur so eine Krücke dafür. Generell ist die Belegfreigabe wirklich sehr simpel gestaltet und könnte an der ein oder anderen Stelle noch ausgebessert werden. 

Das habe ich auch als Servicekontakt letztes Jahr mal an Datev mitgeteilt bzw nachgefragt, nach über einem Monat kam allerdings nur eine Antwort dass es derzeit eine hohe Servicenachfrage gibt und meine Anfrage nicht bearbeitet werden konnte. Anfrage wurde durch Datev damit auf erledigt gesetzt. 🤡 

5
letzte Antwort am 20.02.2025 10:19:08 von labobrit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage