abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfreigabe Comfort

7
letzte Antwort am 17.09.2025 11:54:47 von kl-ro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JuliaKramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
242 Mal angesehen

Liebe Community,

bei einem Kunden nutzen wir die Belegfreigabe Comfort. Mehrere Kollegen dort bekommen Belege zugeteilt und zeichnen frei. Die freigegebenen Belege sind bisher immer bei "Startseite Belege" bei "unbearbeitete Belege" aufgeschlagen, wo sie von anderen Sachbearbeitern weiterbearbeitet (z. B. in Bank Online zum Überweisen) werden. Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Belege zum Teil nicht mehr dort erscheinen. Manchmal aber schon. 

Wird daran gerade gearbeitet? Haben wir versehentlich etwas verstellt?

Vielen Dank und viele Grüße

Julia

prabhjot-kakkar
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
219 Mal angesehen

Soweit ich weiß wird nicht dran gearbeitet. Hat denn jemand eventuell an Einstellungen gespielt ?

Findet man die Belege bei dem Reiter "Freigegeben" in der Belegfreigabe ?

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
0 Kudos
JuliaKramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
213 Mal angesehen

Ja, dort sind sie zu finden. Auch in den bearbeiteten Belegen sind sie vorhanden. 

Ich wüsste nicht, bei welcher Einstellung ich das beeinflussen könnte. Zumindest habe ich nichts gefunden.

0 Kudos
kl-ro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
204 Mal angesehen

Hallo @JuliaKramm ,

der Mandant ist in der Bearbeitungsform "Standard" oder? 

Ich habe ein ähnliches Problem, ca. 2 Tage jetzt, allerdings in der Bearbeitungsform "Erweitert". 

Bisher war es hier so, dass die Belege nach Freigabe in der Anwendung Belege "zur Erfassung" bereitstanden. Nachdem man dann weitere Infos wie z.B. Zahlungsbedingung ergänzt hat standen die Belege in der Rechnungsliste. 

Neuerdings tauchen die Belege aber schon direkt in der Rechnungsliste auf, obwohl sie noch nicht erfasst wurden. Somit fehlen dann z.B. die Zahlungsbedingungen oder auch die IBAN. 

Ich habe dazu auch schon einen Servicekontakt aufgemacht, allerdings noch keine Rückmeldung. 

JuliaKramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
180 Mal angesehen

Lieber kl-ro,

ja, das ist korrekt. Das Problem ist in der Zwischenzeit bei mehreren Kunden aufgetaucht, die mit der Belegfreigabe Comfort arbeiten. Ich gehe davon aus, dass da ein Update im Hintergrund lief und die Belege nun falsch abgelegt werden. Es wäre toll, wenn Sie Bescheid sagen könnten, falls sich der Service bei Ihnen meldet und was er gesagt hat.

Viele Grüße

Julia Kramm

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
99 Mal angesehen

Hallo @JuliaKramm ,

es betraf nur Belege, für die in der Belegfreigabe ein Wert ergänzt oder geändert wurde.

Der Fehler wurde nun gefixt.

Neue Belege haben nach der Freigabe weiterhin den Status „unbearbeitet“ auch wenn für die Belege in der Belegfreigabe ein Wert erfasst/geändert wurde.

Belege, die bereits freigegeben und den Status „bearbeitet“ haben wurden durch den Fix nicht angefasst.

Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße, 

Selina Gottwald 

JuliaKramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
73 Mal angesehen

Liebe Frau Gottwald,

herzlichen Dank, dass das Problem gefixed wurde, das erleichtert die Arbeit sehr.

Viele Grüße

Julia Kramm

0 Kudos
kl-ro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
38 Mal angesehen

Hallo @JuliaKramm ,

ich kann auch bestätigen, dass das Problem gelöst wurde. Das ist vermutlich erstmal das positivste.

Kurze Info zum gemeldeten SK, dieser wurde "erledigt" mit der Bitte einen Termin über Terminland zu buchen. Der gebuchte Termin wurde dann wiederum seitens DATEV storniert. 

Ich denke, besser kann man es fast nicht machen...

0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.09.2025 11:54:47 von kl-ro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage