abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege online vereinzeltes Verschwinden von Belegen beim Upload Prozess

1
letzte Antwort am 21.03.2025 11:15:46 von prabhjot-kakkar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DatenDruide
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
71 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ich habe in einem Zeitraum von 3 Monaten den dritten Mandanten, der felsenfest behauptet, vereinzelt Belege hochgeladen zu haben, welche aber nicht in Belege online auftauchen.

Bei keinem ist Belegfreigabe angelegt, alle haben nur Zugriff auf einen Bestand.

Da sie die Belege nicht bearbeiten, ist das Fehlen erst bei den Rückfragen der Buchhaltung aufgefallen.

Ich habe die Belege mit Filter auf Alle Belege gesucht und das Beleg Protokoll überprüft, und kann leider nur sagen, dass der Beleg einfach nicht da ist und laut Protokoll auch nicht hochgeladen wurde.

Normalerweise gehe ich in solchen Fällen dann von einem Userfehler aus.

Nun war meine nächste Frage natürlich: woran stellst du fest, dass der Beleg von dir hochgeladen wurde?

1. Der "Upload Mail Mandant" leitet seine Rechnungsmails weiter und kann in seinem E-Mailprogramm nachvollziehen, dass die Mail weitergeleitet wurde. Es gab keine Fehlermeldung von DATEV Upload Mail.

2. Die "Upload Online Mandanten" verschieben nach dem Hochladen die Belege am PC in ein anderes Verzeichnis.

Ich traue den Mandanten natürlich absolut zu, Belege hochladen zu können und will Ihnen auch nichts gegenteiliges unterstellen. Und da es bereits der dritte Mandant ist, der dasselbe Problem hat, bin ich mittlerweile etwas verunsichert.

Daher nun endlich zu meinen Fragen:

1. Ist es möglich, dass auf dem Weg ins DATEV Rechenzentrum Belege verschwinden, ohne dass der Mandant etwas davon mitbekommt?
2. Gibt es andere Protokolle, welche wir nicht einsehen können, die das Verschwinden erklären könnten?<

Vielen Dank fürs Lesen bis hierher 🙂 

prabhjot-kakkar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
48 Mal angesehen

Hallo,

das ist sehr sehr merkwürdig.

Weitere Protokolle kenne ich jetzt nicht, ich würde bei Upload-Mail mal die Benachrichtigung auf "Immer" stellen testweise, um zu beobachten, ob wirklich alles hochgeladen wird. Ansonsten bei Upload-Online hochladen und direkt überprüfen, ob die Belege in der Belegübersicht zu sehen sind.

Wenn tatsächlich auf dem Weg ins RZ einiges verschwindet, würde ich sagen Service-Kontakt aufmachen, da dies kein Regelfall ist oder Fehlermeldung ist, die man einfach so lösen könnte.

Vielleicht aber hat auch jemand anderes solch ein Problem und kann seine Lösung äußern.

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 21.03.2025 11:15:46 von prabhjot-kakkar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage