abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege online nach Dokumentenablage holen - ABER es sind mehr als 500 Belegseiten - Wie lösen?

10
letzte Antwort am 09.12.2024 13:37:54 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
340 Mal angesehen

Liebe Community, ich werde verrückt mit diesem Thema aus dem Dokument 1036470 - Belege aus DATEV Belege online nach Dokablage holen.

Jetzt habe ich geschafft, alle Belege in den Posteingang zu verschieben. 

Jetzt wollte ich die Belege wie unter Pkt 2.1.4. beschrieben in die Dok.ablage holen

Problem: Pkt. 8 - Den Vorgang bei Bedarf wiederholen, wenn mehr als 500 Seiten geholt werden sollen. 

JAAAAAAAAAAAAAA, es sind mehr als 500 Seiten, ich kann das aber nicht eingrenzen und sagen: "Hole nur 499 Seiten." Jetzt steht der Auftrag in der RZ-Kommunikation mit dem Fehlerhinweis:

Der Auftrag enthält mehr als 500 Belegseiten. Es können max. 500 Belegseiten in einem Auftrag geholt werden. Weitere Infos - Verweis auf das Dokument 1036470 -

Und DIESES Dokument sagt; Pkt. 8 - Den Vorgang bei Bedarf wiederholen, wenn mehr als 500 Seiten geholt werden sollen. 

ABER Wie? Ich habe es nochmal angestoßen und lande immer wieder im RZ-Kommunikationsproblem dass keine Belege geholt werden können weil es 500 Belegseiten übersteigt. 

Wie kann ich das denn lösen?

Also mal ehrlich, ich fühle mich enorm beschränkt in meinem Verständnis und bin gefangen in dieser Spirale und finde die Lösung nicht. 

Bitte, wer kann mir hier helfen?

Liebe Grüße Iris LA😵

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 11
333 Mal angesehen

@irisla ,

Du sprichst immer von 500, in meinem Gedächtnis steht 5.000

Aber die Anzahl ist eigentlich nicht so entscheidend.

Ich hatte mir das Transferieren von Belegen von DUO in die Dokumentenablage mal angeschaut ... und schnell wieder beiseite gelegt

... denn sowas wollte ich mir nicht 'antun' 

... würde mich überraschen, wenn das 'unblutig' zum Ziel führen würde.

Besonders hat mich schockiert, dass die Belege entheftet werden

Wie gesagt:

ich habe schon aufgegeben, bevor ich konkret begonnen habe 😉

Nachtrag:

... habe nochmal nachgesehen

... im genannten Dokument steht tatsächlich an mehreren Stellen die Anzahl von 500 Seiten 

... trotzdem habe ich immer noch die Zahl 5.000 im Gedächtnis

egal, sowohl 500 als auch 5.000 ist für mich eines der NoGos 

... was sind schon 500 Seiten, wenn der Bestand Tausende oder gar Zigtausende von Belegen hat ?

Der Transfer von Mandantenbelegen von einer Datenquelle in eine andere Datenquelle soll ja nicht zur Wochenendbeschäftigung werden oder zur 'Never Ending Story'

Wenn ich Eines hasse, dann ist es sinnloses Verbraten von Arbeits- und Lebenszeit 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
314 Mal angesehen

Hallo @irisla,

ich verstehe deinen Frust, ich habe das neulich mit 10k Belegen bei einem Mandantenübertrag zu einen Nicht-Datev-Berater durch 😅

Den fehlerhaften RZ Auftrag kannst du einfach löschen. Und dann bleibt dir nichts weiter übrig, als die Belege immer häppchenweise in den Posteingang zu verschieben und abzuholen. Bei mir waren es übrigens immer nur so ca. 300 Belege, da das ein Farbscan-Fetischisten-Mandant war und ich sonst bei mehr Belegen stellenweise in das Größenlimit von 200 MB pro Holauftrag gelaufen bin (die Größe wird dir natürlich vorher nicht angezeigt). So als "Nebenbei-Tätigkeit" habe ich dafür insgesamt 2 Tage gebraucht, hat mir sehr viel Spass und Freude bereitet.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
303 Mal angesehen

@dstoll schrieb:
[...]
So als "Nebenbei-Tätigkeit" habe ich dafür insgesamt 2 Tage gebraucht
[...]

... also wie gesagt, eine 'Wochenendbeschäftigung'  ...

... man gönnt sich ja sonst nichts ...

... nein danke !

wenn jemand so etwas unbedingt will, soll er es vorher 

• wissen
  • akzeptieren
  • vergüten
  • oder alternativ einen besseren Workaround anbieten

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
250 Mal angesehen

Danke für die Info. Nirgends steht der Hinweis, dass ich jetzt die Belege auf 500 im Posteingang beschränken müsste um diese dann zu übertragen und dann die nächsten 500 in den Posteingang zu schieben. Das ist ja unglaublich. Jetzt überlege ich wirklich was mach ich denn jetzt. 

Der Mandant hat DUO bereits gekündigt. Ich habe jetzt endlich alle Belege in den Posteingang verschoben. Aber wie sichere ich diese jetzt für den Mdt, der sein Unternehmen aufgegeben will und mit DUO auch nicht weiterarbeiten möchte. 

Ich fühle mich eben so leer und ohne Idee. 

Kann jemand sagen wie andere das machen? 

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
222 Mal angesehen

Hallo @irisla,

Frage (reine Neugier): Warum sich dem Aufwand hingeben?

Der Mandant hat DUO bereits gekündigt. Ich habe jetzt endlich alle Belege in den Posteingang verschoben. Aber wie sichere ich diese jetzt für den Mdt, der sein Unternehmen aufgegeben will und mit DUO auch nicht weiterarbeiten möchte. 

Nur weil der Mandant den Betrieb stilllegt?

Auch wenn der Mandant den Betrieb stilllegt, ist *er* für die Aufbewahrung der Belege zuständig. Und das für den kompletten Archivierungszeitraum. 

Insofern würde ich dem Mandanten zweierlei anbieten:

1. Speicherung des DUO-Bestandes (nur Belege online für 3,xx€/Monat x 12 x 10 Jahre). 

2. Abruf der Archiv-Daten als Komplettdownload inkl. der Fibu-Archive. Hier dann gegen Zeitaufwand.

3. Löschung des DUO-Bestandes, sofern der die Belege anderweitig archiviert hat.

Ein Download in die Dokumentenablage würde ich auf keinen Fall machen!

1. Kostet Ihren Speicherplatz auf dem Server

2. Ist wieder "Unrat", den keiner braucht und in x Jahren auch keiner weiß warum.

3. Ist es Mandantenaufgabe/-pflicht.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
204 Mal angesehen

@irisla ,

ich würde an Deiner Stelle den gesamten Mandantenbestand per "Export steuerliche Außenprüfung RZ" (inkl. der Belege und der Belegverknüpfungen) auf den Kanzlei-Arbeitsplatz holen.

Das ist aus meiner Sicht eine schnelle und kostenlose Möglichkeit, sämtliche Belege und die für Außenprüfungen benötigten Buchungen zu 'sichern'

Der Mandant kann dann zwar nicht bequem vom Sofa aus durch die Buchführungen (inkl. der Belege) blättern, aber mit 'etwas' Zeitaufwand findet man trotzdem jede Buchung und jeden Beleg

Alles Andere ist für den Mandanten und für die Kanzlei ein teurer Spaß !

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
181 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Insofern würde ich dem Mandanten zweierlei anbieten:

1. Speicherung des DUO-Bestandes (nur Belege online für 3,xx€/Monat x 12 x 10 Jahre). 

alternativ dazu die Inaktivsetzung des Bestands

2. Abruf der Archiv-Daten als Komplettdownload inkl. der Fibu-Archive. Hier dann gegen Zeitaufwand.

das geht aber nur noch per Prüfungsexport, keine Fibu-Archiv DVD mehr.

3. Löschung des DUO-Bestandes, sofern der die Belege anderweitig archiviert hat.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
160 Mal angesehen

Wenn mehr als 500 Seiten lokal geholt werden sollen, kann es hilfreich sein, ein Transferverzeichnis zur Übersichtlichkeit einzurichten.

In diesem Transferverzeichnis können vor dem eigentlichen Hol-Vorgang alle Belege abgelegt werden, die lokal geholt werden und von dort aus pro 500 Stück in den Posteingang von DATEV Belege online geschoben werden.

Optional: Transferverzeichnis anlegen
 Vorgehen:
1

Im Menü: 

Anwendungen | 

Belege wählen.

2

Belegübersicht öffnen über Kachel Belege | Alle | Bearbeiten (in Bearbeitungsform Standard) oder Anzeigen (in Bearbeitungsform Erweitert).

3

In der Belegübersicht unter Belegablage | Buchführung über das Symbol 

bodensee_2-1733742114252.png

Neuen Ablageort hinzufügen einen neuen Ordner anlegen, z. B. Transfer Belege.

4

Speichern klicken.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
138 Mal angesehen

Darf ich mal blöd fragen, setze ich den Bestand über den Servicekontakt inaktiv oder wie löse ich das aus? Was für Kosten versacht das weiterhin, bis auf die Belege online Speicherkosten die weiterhin monatlich anfallen?

Noch eine blöde Frage, weiß jmd, wenn ich DUO kündige, habe ich dann keinen Zugriff  mehr auf den Bestand und alles erlischt und ist auch ab dem Zeitpunkt unwiderbringlich gelöscht?

Bei einem inaktiv setzen würde der Zugriff bestehen bleiben und nur die Weiterarbeit in DUO wäre beendet? Verstehe ich das richtig?

Liebe Grüße Iris LA und DANKE

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
110 Mal angesehen

DATEV-Rechenzentrum: Mandat inaktiv setzen - DATEV Hilfe-Center

DATEV Unternehmen online - Mandat inaktiv setzen - DATEV Hilfe-Center

Voraussetzungen für die Archivierung von DUO:

• Der Rechnungswesen-Bestand wurde inaktiv gesetzt. Weitere Informationen finden Sie in dem Dokument DATEV-Rechenzentrum: Mandat inaktiv setzen (Dok.-Nr. 1070254).

• Der Vertrag DATEV Unternehmen online für den Mandanten wurde gekündigt.
    Werden mehrere Bestände unter dem gleichen DATEV Unternehmen online Vertrag geführt, vermerken Sie auf dem Formular, welchen Bestand (Beraternummer und Mandantennummer) Sie inaktiv setzen möchten.

Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Monatsende – nach einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten (Informationen finden Sie in den AGB).

Weitere Informationen: DATEV Unternehmen online kündigen (Dok.-Nr. 1023234)

10
letzte Antwort am 09.12.2024 13:37:54 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage