Hallo,
wir nutzen UO nun seit drei Jahren und beim Abgleichen der Bankbuchungen tauchen immer wieder alle Belege aus den Vorjahren als Vorschlag auf.
Kann man den automatischen Vorschlage nicht irgendwie eingrenzen?
Selbst wirklich passende Belege aus demselben Monat und Jahr werden erst nach den alten Belegen vorgeschlagen.
Hier kann man doch bestimmt etwas einstellen.
Da diese Funktion sowieso eher eine Zwangsarbeit ist, wird sie durch diesen Fehler noch nerviger.
Ich hatte es so verstanden, dass die Buchung, wenn Sie denn einmal zugeordnet wurde, auch mit dem Beleg verschwindet und als Vorschlag nicht mehr angezeigt wird.
Oder nutzt dies einfach keiner und es ist allen egal?
@Snoopy70 schrieb:
Da diese Funktion sowieso eher eine Zwangsarbeit ist
Dann lass uns genau da doch ansetzen: Du bist ein EÜR Mandat oder bilanzierst Du? Heftest Du "nur" für Deinen Berater die Belege hinter die Bankumsätze? Bist Du offen für neue Software, wenn Du DUO gar nicht in vollem Umfang nutzt? Du möchtest eigentlich nur Belege beim Berater einliefern und der möge sich um alles weitere kümmern?
Klingt erst nach einem Fall für den ASR von DATEV, weil Mandate beim @jjunker keine Belege mehr hinter Umsätze heften, weil er anders arbeitet und allen Beteiligten im Prozess Arbeit abnimmt.
Andernfalls kann andere Software hier technisch mehr leisten und schlägt z.B. Umsätze mit Belegbildern vor, dass man mit 1 Klick alle Vorschläge akzeptiert. Vorher natürlich einmal mehr prüfen, ob das alles passt, damit man der KI dahinter nichts Falsches beibringt.
Daher: lass uns mal schauen, wie man das heute wirklich gut gestalten kann anstatt in DUO vielleicht eine nicht verfügbare Option zu suchen 😉.
Hallo @Snoopy70,
wenn Belege noch nicht als Bezahlt markiert wurden, werden sie weiterhin für neue Kontoumsätze vorgeschlagen, auch wenn sie bereits einem Kontoumsatz zugeordnet sind.
Erst wenn der Bezahlt-Stempel gesetzt wurde, werden sie nicht mehr vorgeschlagen.
Vergleiche hierzu: DATEV Unternehmen online: Kontoumsätze prüfen , Kapitel 5.2.3
Hmm, eigentlich sind bereits alle Belege als Vollständig bezahlt, gebucht etc. gestempelt.
Diese werden trotzdem als Vorschlag angezeigt.
Dies ist enorm nervig, da die Vorschläge mit der Buchung überhaupt nichts zu tun haben. Weder der Betrag noch der Empfänger sind identisch. Z.B. Buchung Telekom Rechnung - Vorschlag amazon Rechnung, komplett anderer Betrag und Jahr und Monat.
Kann ich alten Beläge nicht irgendwie archivieren und aus der Vorschlagsliste entfernen?
Mit Gebucht, Bezahlt etc. funktioniert es wohl nicht.
Hallo @Snoopy70,
Wir können das Programmverhalten wie beschrieben bei uns nicht nachstellen.
Sollte das o.g. Vorgehen (Setzen des Bezahlt-Stempels) das Problem nicht lösen, melden Sie sich bitte bei uns per Servicekontakt. Hier können sich die Kolleg:innen das Problem im Detail ansehen.