Hallo Zusammen 🙂
Es Passiert immer mal wieder, dass ich eine Rechnungskorrektur an einen bereits gebuchten und bezahlten Beleg heften muss, da diese verspätet kam.
Das Heften ist nicht möglich, da zu den ausgewählten Belegen mindestens
- ein Gebucht-Kennzeichen vorhanden ist oder
- eine Zahlung erstellt ist oder
- ein Kontoumsatz zugeordnet ist oder
- ein Festschreibe-Kennzeichen gesetzt ist oder
- es sich um einen Kooperations-Beleg handelt.
Nun besteht aber das Problem, dass dies irgendwie nicht möglich ist, wenn einer der Belege, die ich heften möchte, bereits ein Gebucht Kennzeichen hat oder eine Zahlung erstellt wurde.
Warum?
Kann ich das abstellen, ändern, umgehen?
Viele Grüße,
AM
Hallo AM,
Sie können weitere unbearbeitete Seiten zu einem bereits bearbeiteten Beleg über "Seiten hinzufügen" anhängen.
Hallo @Franziska_Pfadenhauer
Ja, wenn der Beleg bearbeitet ist geht das, aber nicht wenn der Beleg schon gebucht ist. Dann meldet DUO immer diesen Fehler.
Gebucht Kennzeichen entfernen?
Wäre ne Möglicheit. 🤔
Dann müsste ich es wieder anfügen, um dem Steuerberater nicht in die Arbeit zu pfuschen. 🤔
Ok, ausprobiert. Entfernen kann ich, aber dann muss ich dem Steuerberater immer sagen, dass er den Beleg wieder als gebucht markiert... Das kann ich nicht.
Also braucht es einen andere Lösung von Datev.
Moin,
wichtig ist, dass Sie dies nicht über die Funktion "Heften", sondern über die Funktion "Seiten hinzufügen" durchführen müssen:
Viele Grüße
Uwe Lutz
Moin Moin,
danke, werde ich probieren.
Darauf habe ich noch nicht geachtet.
Steuerkanzlei:
Man bucht Belege... OK.
Meldung: "Belegnummer wurde bereits gebucht", da Mandant den Beleg nochmals einreichte.
Wunsch für den Workflow:
- Abbrechen der aktuellen Buchung
- Anheften des Beleg- Duplikats an die bestehende Buchung
- fertig, und weiter buchen mit dem nächsten Beleg.
Analog auch mit gefundenen bestell- Bestätigungen, Lieferscheinen, Saldenbestätigungen; also all den Dingen, die eigentlich keine Rechnungen sind, die man aber vom Mandant bekommen hat und für den Abschluss an genau der Stelle digital ablegen möchte, wo man sie später sucht.
reale DATEV- Welt.
- ich buche Kreditor an Kreditor und texte: "Saldenbestätigung"
- Im nächsten Monat wird dieser Sonderfall garantiert bei der normalen Rechnung vorbelegt und ich bekomme den Mist nie wieder aus der DATEV- internen Lerndatei raus.
Moin Moin @Uwe_Lutz
Ich habs getestet. Es geht über "Seite hinzufügen" aber ich muss die noch unbearbeitete Gutschrift anfügen.
Dann muss ich darauf achten, dass ich den Beleg direkt vor Bearbeitung an den entsprechenden anderen Beleg hefte.
Danke.
? @AMFN Danke für die Rückmeldung. geht es zwei Sätze länger?
Also die Gutschrift darf nicht bearbeitet sein. ( @ DATEV auch Käse)
Der Beleg zu dem hinzugefügt werden soll auch nicht?
Es ging darum, an einen bereits bearbeiteten und gebuchten Beleg etwas anzufügen. ( Einleitungstext ganz oben)
Dies ist nur über Seite hinzufügen möglich und eben auch nur dann, wenn der Beleg den ich hinzufügen will nicht bearbeitet ist. Doof von @datev, ja.
Wenn beide Belege bearbeitet sind dann geht es gar nicht, wenn wie oben erwähnt einer der Belege schon gebucht ist.
Wenn beide Belege ungebucht, unbearbeitet, nicht bezahlt usw sind, kann man diese ohne Probleme heften.
Hoffe man kann es nun nachvollziehen.