abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege aus DUO werden nicht im Kanzlei ReWe angezeigt

11
letzte Antwort am 13.09.2019 10:39:01 von vocaris
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1375 Mal angesehen

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem iVm mit DUO (ich als Mandant) und dem Steuerbüro (Kanzlei Rewe)

Diesmal geht es darum, dass von mir hochgeladene Belege, die von mir auch zugeordnet wurden im Kanzeli Rewe nicht zu sehen sind.

DUO1.jpg

Hier ist meine Zuordnung zu sehen. Es wurden sogar 2 Belege zugeordnet.

Und so sieht die Kollegen im StB das:

DUO2.jpg

In der Zeile fehlt das Icon für den zugeordneten Beleg. Wir hatten das schon ein paar mal. Was ist die Ursache für das Verhalten?

Zudem gebe ich der Kanzlei bei jeder Bewegung im Feld "Notiz" die Kontierungsinfo. Diese Notiz sieht die Kollegin in Kanzlei Rewe nicht. Ist das nicht möglich oder muss man da was speziell einstellen in Kanzlei Rewe?

Danke und LG

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1176 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

ich vermute dass es deswegen nicht funktioniert, weil dem Kontoumsatz 2 Belege zugeordnet sind. Würden Sie die beiden Belege vorher heften und anschließend dem Kontoumsatz anfügen, dann wäre nur ein Beleg angehängt mit 2 Seiten und das Problem müsste gelöst sein.

Bzgl. der Notizen muss Ihr Berater beim buchen von dem Punkt "elektronischer Beleginformation" auf "Zusatzinformation" wechseln und er kann Ihre Notizen sehen.

Alternativ wäre dann nur noch möglich, dass der Berater parallel zum buchen die Bank im Unternehmen Online öffnet und so zu seinen Informationen kommt.

Gruß

0 Kudos
vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1176 Mal angesehen

Hallo Herr "Björn",

danke für den Input. Klar kann man x Belge zu einem PDF verbinden. Aber das ist dem Grunde nicht logisch. Zudem erlaubt das DUO dem User ja n- Belege einem Bewegungssatz zuzuordnen. sonst dürfte das Tool die Zuordnung schon gar nicht zulassen. DUO zeigt ja durch die ( ) an, dass 2 mehrere Beleg sind.

In der Praxis ist das ja auch durchaus üblich, dass ein Kunde z.B. mehrere RE auf einmal mit einer Überweisung bezahlt.

LG

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1176 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

die Erläuterung von Björn ist nicht ganz richtig.

Warum zeigt der Buchungsvorschlag keinen Beleglink an:

Das System verknüpft nur dann den Beleg mit dem Buchungssatz, wenn es sich um eine einzige Belegverknüpfung handelt - nur das ist eindeutig. Wenn es sich um zwei oder mehr Belege an einem Buchungsvorschlag handelt, wird der Buchungsvorschlag sicherlich aufgeteilt werden müssen. Dies macht man im Modus "Bankbuchungen digitale Belege zuordnen". Bei der Bearbeitung des entsprechenden Buchungsvorschlages werden alle Belege die am Buchungsvorschlag verknüpft sind angezeigt. Jetzt startet man die Aufteilung, verbucht den ersten Beleg, heftet ihn mit dem Symbol rechts oben an den Buchungssatz an und schließt die Buchung ab. Der Beleg wird als gebucht gekennzeichnet. In dieser Logik wird dann die Aufteilungsbuchung bis zum Schluss gebucht.

Die Notiz zum Kontoumsatz wird oberhalb des Beleges angezeigt.

405233_pastedImage_0.png

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1176 Mal angesehen

Hallo Herr Sawatzki,

vielen Dank für die Info mit dem aufteilen, das war mir bisher noch gar nicht bekannt.

Bzgl. der Notizen bin ich immer bisher davon ausgegangen, dass wenn ich die Notizen direkt am Beleg hinterlege, dass mir diese dann bei Ihrem Fenster oberhalb des Beleges angezeigt werden.

Wenn ich jedoch eine Notiz hinter dem Kontoauszug hinterlege, dass er mir diese dann nicht am Beleg anzeigt sondern bei den Zusatzinformationen.

Oder liege ich hier falsch bzw. hängt das wieder mit den unterschiedlichen Bearbeitungsformen ab?

0 Kudos
vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1176 Mal angesehen

Lieben Dank für die Info.

Das ist aber denn ein ToDo der Kanzlei= Ich als Mandat habe somit "alles richtig" gemacht.

Ihr Schritte müssen also im Kanzlei Rewe gemacht werden?

Oder kann/muss ich als Mandat auf der DUO Seite noch etwas "Zusätzliches" machen?

LG

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1176 Mal angesehen

Hallo Björn,

beide Notizen werden am Beleg angezeigt, gemeinsam allerdings nur im Modus "Bankbuchungen digitale Belege zuordnen". In die Zusatzinformationen vom Buchungssatz wird keine der Notizen übernommen. Dazu wird es ja zunächst eine Informationsart geben müssen - erst dann könnte ein Informationsinhalt übernommen werden. Da es sich um das Buchen der Bank handelt ist dies auch unabhängig von der Bearbeitungsform.

405235_pastedImage_0.png

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1176 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

im Unternehmen online haben Sie alles richtig gemacht. Alle weiteren Schritte sind im Rechnungswesen auszuführen.

vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1176 Mal angesehen

Danke Herr Sawatzki,

das bedeutet, das Steuerbüro kann sich die "Notiz am Kontoumsatz" nicht bereits im Hauptdialog der Buchung einblenden lassen? z.B. als Spalte im oberen Bereich oder als Info im unteren?

DUO2.jpg

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1176 Mal angesehen

Das funktioniert nicht. 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1176 Mal angesehen

Hallo Herr Sawatzki,

vielen Dank für die Klarstellung, das habe ich dann bisher immer falsch verstanden.

0 Kudos
vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1176 Mal angesehen

OK. Damit wäre die Frage 100% beantwortet. Danke.

Das man diese Info nicht anzeigen kann finde ich ehrlich gesagt ein Unding.

Gerade ein solches Feld ist ja für den Infoaustausch zwischen Mandat und Kanzlei wichtig. Und es bleibt im Systeme und muss nicht parallel per Mail etc. erfolgen. Die Useabillity der DATEV Tools sind nach meiner Meinung ehr komplett am Bedarf der Usergruppen vorbei. Aber das ist ein andere Thema.

Ich poste diesen Bedarf mal in des entsprechende DATEV Unterforum für "Wünsche".

Ihnen beiden ein schönes Wochenende und Danke.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 13.09.2019 10:39:01 von vocaris
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage