abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege Online - Bank Online - Belege werden nur zur Bank zugeordnet

3
letzte Antwort am 31.01.2025 10:54:30 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
120 Mal angesehen

Hallo Alle, ich habe die Bank über RZBankinfo in DUO verfügbar für ein Jahr. 

Ich habe 300 Belege einzeln hochgeladen als PDF. 

Meine Erwartung wäre, wenn ich auf Bankumsätze prüfen gehe, dass die Belege den Bankumsätzen zugeordnet werden. Das passiert aber nur in ganz wenigen Fällen. 

Fragen: wir kann man das optimieren? 

Habe ich "falsche" Erwartungen? 

Wie machen andere das? 

Liebe Grüße

Julian

prabhjot-kakkar
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
103 Mal angesehen

Hallo Julian,

du hast prinzipiell die richtige Erwartung, dass DATEV die Belege den Bankumsätzen automatisch zuordnet. Allerdings gibt es eine Reihe von Voraussetzungen und möglichen Hindernissen, die diese Zuordnung verhindern können. einige Optimierungsmöglichkeiten :

• Bezahlen über DATEV Belege online & DATEV Bank online:
    Falls möglich, lade die Belege nicht nur hoch, sondern bezahle sie direkt über DATEV. Das verbessert die automatische Zuordnung erheblich.
  • OCR-Erkennung sicherstellen:
    Stelle sicher, dass Betrag, Rechnungsdatum und Rechnungsnummer von der DATEV OCR-Erkennung (Buchungsassistent) erkannt wurden oder manuell in den Metadaten ergänzt wurden.
  • Rechnungsnummer im Verwendungszweck:
    Die Rechnungsnummer des Belegs muss mit den richtigen Schlagworten (z. B. Rechnung, RNR, Invoice) im Verwendungszweck enthalten sein. Sie darf nicht direkt von anderen Zahlen umgeben sein. Falls die Bank Zeichen verändert (z. B. Bindestrich in Leerzeichen), kann das problematisch sein.
  • Suchzeitraum prüfen:
    Der Beleg muss innerhalb des automatischen Suchzeitraums liegen (60 Tage vor bis 7 Tage nach Buchungsdatum des Kontoumsatzes). Falls dein Beleg außerhalb dieses Zeitraums liegt, erfolgt keine automatische Zuordnung.
  • Unbearbeitete Kontoumsätze bevorzugen:
    Falls die Kontobewegung bereits manuell oder automatisch bearbeitet wurde, greift die automatische Zuordnung nicht mehr.
  • Toleranzbereich der Beträge beachten:
    Falls der Betrag des Belegs nicht zwischen 95 % und 100 % des Kontoumsatzes liegt, erfolgt keine automatische Zuordnung
Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
83 Mal angesehen

Hallo Prabhjot, danke für Deine Hinweise. 

Ich habe jetzt auch ein bisschen weiter recherchiert. Ich meine Folgendes verstanden zu haben.

1. Die Erkennung der Rechnungsnummer auf dem Beleg ist zwingende Voraussetzung für die Zuordnung. (warum eigentlich so starr?)

2. Die Erkennung der Rechnungsnummer im Verwendungszweck (VWZ) ist zwingend notwendig.  Das heißt aber die Rechnungsnummer muss isoliert (also nicht in einer anderen Zeichenfolge enthalten) im VWZ vorhanden sein. (Warum so starr?)

Das klappt in folgenden Fällen nicht (nur als Beispiele, alles Einzugsermächtigung: 

DATEV- Rechnung: hinter der Rechnungsnummer steht ohne Trennung das Rechnungsdatum im VWZ

Amazon-Rechnung: Im VWZ steht die Bestellnummer, aber nicht die Rechnungsnummer

Pitney - Bowes: vor der Rechnungsnummer steht noch eine Null im VWZ 

Mich ärgert das total, dass die DATEV uns seit Jahren hochtrabend Dinge über KI erzählt, aber diese trivialen  und alltäglichen Dinge nicht für uns umsetzt. Wenn ich als Mensch erkenne, dass die Abbuchung zur Rechnung passt, sollte es doch DUO auch schaffen? 

Es ist doch ganz einfach: Wenn zB 25,41 am 3.1. abgebucht werden von Firma Müller und eine Rechnung von 25,41 von Müller +- 10 Tage vorliegt, dann passt das zusammen. 

Ich freue mich auf feedback. 

Liebe Grüße

Julian 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
77 Mal angesehen

@JulianKoch  schrieb:

(warum eigentlich so starr?)

DATEV-Vorgabe.