abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Bank online "Keine Übermittlung"

4
letzte Antwort am 14.11.2025 15:08:18 von wasd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
267 Mal angesehen

Hallo zusammen,

heute hatte ich das erste Mal diese Anzeige in Bank online:

k_pusch_0-1681981969028.png

Kann mir einer sagen, was "keine Übermittlung" bedeutet?
Ich habe den Lohn April abgerufen, die erste Position sind die Gehälter, der Rest sieht man ja.

Das Mandat haben wir diesen Monat übernommen und es herrscht noch reines Chaos, Probleme mit der Bank und dem Datenübertrag.

In LODAS ist bei allen im Zahlungsverkehr DTA-Datei hinterlegt...ich habe nichts individuell im Feld "Bezeichnung" erfasst, ein Datenübertrag vom Vorberater in DUO war nicht möglich, wir haben es neu einrichten müssen.

Oder kann es sein, dass das trotzdem vom Vorberater irgendwie hinterlegt ist (Zahlungsverkehr?) und jetzt immer so erscheint (bis ich es ändere)?

Muss ich mir Sorgen machen..?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
212 Mal angesehen

Hallo @k_pusch 

das Feld "Bezeichnung" wird entweder automatisch aus den Lohn Sammelzahlungen vergeben oder wird individuell befüllt. Details finden Sie in  DATEV Bank online – Individuelle Bezeichnung einer Sammelzahlung 

"Keine Übermittlung" wird nicht von uns erstellt. Wir vermuten daher, dass hier was individuell eingetragen wurde. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
JohannesLö
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
115 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner 

JohannesL_0-1763106469082.png

Hallo Frau Döbereiner,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bei mir besteht das selbe Problem. Bei den Lohnzahlungen (obere Zeile) steht keine Bezeichnung, bei den VWL-Zahlungen "keine Übermittlung". Ich habe den Lohn auch vorgestern erst gemacht weder ich, noch der Mandant hat eine Bezeichnung vergeben.

Kann man denn irgendwo in LODAS eine Bezeichnung vergeben? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wo die individuelle Bezeichnung herkommen soll?

Eine Kollegin von mir hat außerdem das selbe Problem. Bei ihr steht "keine Übermittlung" sogar bei Lohn- und VWL-Zahlungen.

0 Kudos
JohannesLö
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
81 Mal angesehen

JohannesL_0-1763119165116.png

Zufälligerweise habe ich gerade eine Wiederabrechnung komplett bei dem Mandanten durchgeführt. Interessanterweise wurde die Sammelüberweisung für die Lohnzahlungen angepasst. Die Sammelüberweisung für die VWL-Zahlungen, bei denen es keine Änderung gab, steht jetzt doppelt drin. Beide mit "keine Übermittlung".

0 Kudos
wasd
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
57 Mal angesehen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das manuell eingetragen wurde. Niemals. 

Ich habe das in unserer Kanzlei auch schon öfter gesehen, denke eher dass es mit der Schlüsselung DTA Datei zu tun hat. Für mich bedeutet dass, das kein Begleitzettel o.Ä. an die Bank übermittelt wurde wie bei einem älteren Verfahren, aber ich arbeite natürlich nicht bei DATEV...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.11.2025 15:08:18 von wasd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage