Hallo zusammen,
heute hatte ich das erste Mal diese Anzeige in Bank online:
Kann mir einer sagen, was "keine Übermittlung" bedeutet?
Ich habe den Lohn April abgerufen, die erste Position sind die Gehälter, der Rest sieht man ja.
Das Mandat haben wir diesen Monat übernommen und es herrscht noch reines Chaos, Probleme mit der Bank und dem Datenübertrag.
In LODAS ist bei allen im Zahlungsverkehr DTA-Datei hinterlegt...ich habe nichts individuell im Feld "Bezeichnung" erfasst, ein Datenübertrag vom Vorberater in DUO war nicht möglich, wir haben es neu einrichten müssen.
Oder kann es sein, dass das trotzdem vom Vorberater irgendwie hinterlegt ist (Zahlungsverkehr?) und jetzt immer so erscheint (bis ich es ändere)?
Muss ich mir Sorgen machen..?
Hallo @k_pusch
das Feld "Bezeichnung" wird entweder automatisch aus den Lohn Sammelzahlungen vergeben oder wird individuell befüllt. Details finden Sie in DATEV Bank online – Individuelle Bezeichnung einer Sammelzahlung
"Keine Übermittlung" wird nicht von uns erstellt. Wir vermuten daher, dass hier was individuell eingetragen wurde.
Hallo Frau Döbereiner,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bei mir besteht das selbe Problem. Bei den Lohnzahlungen (obere Zeile) steht keine Bezeichnung, bei den VWL-Zahlungen "keine Übermittlung". Ich habe den Lohn auch vorgestern erst gemacht weder ich, noch der Mandant hat eine Bezeichnung vergeben.
Kann man denn irgendwo in LODAS eine Bezeichnung vergeben? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wo die individuelle Bezeichnung herkommen soll?
Eine Kollegin von mir hat außerdem das selbe Problem. Bei ihr steht "keine Übermittlung" sogar bei Lohn- und VWL-Zahlungen.
Zufälligerweise habe ich gerade eine Wiederabrechnung komplett bei dem Mandanten durchgeführt. Interessanterweise wurde die Sammelüberweisung für die Lohnzahlungen angepasst. Die Sammelüberweisung für die VWL-Zahlungen, bei denen es keine Änderung gab, steht jetzt doppelt drin. Beide mit "keine Übermittlung".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das manuell eingetragen wurde. Niemals.
Ich habe das in unserer Kanzlei auch schon öfter gesehen, denke eher dass es mit der Schlüsselung DTA Datei zu tun hat. Für mich bedeutet dass, das kein Begleitzettel o.Ä. an die Bank übermittelt wurde wie bei einem älteren Verfahren, aber ich arbeite natürlich nicht bei DATEV...