abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online - HBCI Zugänge nicht abrufbar

19
letzte Antwort am 29.10.2021 10:40:30 von Philippus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
2825 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ein Mandant hat gerade Probleme mit dem HBCI Zugang der Bank.

 

Kann aktuell nicht abgerufen werden und somit keine Überweisungen aus DUO getätigt werden.

 

Letzte Woche frisch eingerichtet, da sich TAN Medium geändert hatte, alles ohne Probleme.

Mandant wollte gestern und heute Überweisungen tätigen, Fehlermeldung "HBCI Zugang nicht abrufbar".

 

Jemand gleiches oder ähnliches Problem?

 

Grüße

Claus Küpper

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
2813 Mal angesehen

Das könnte auch an der Bank oder ggf. auch am.Provider liegen. Hier diverse Banken i.O..

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 20
2794 Mal angesehen

@ckuepper schrieb:

Jemand gleiches oder ähnliches Problem?


Lange war es mal still um HBCI / finAPI. Jetzt fängt's scheinbar wieder vermehrt an. Die Tage hatte ich auch ein Mandat dran. 

 

  • Welcher Browser? > MS Edge 2020 oder Google Chrome nutzen, auf Popups Acht geben, die werden gerne geblockt
  • HBCI Zugang schon mal gelöscht und neu eingerichtet im UO unter Stammdaten? > hilft zu 99% immer weiter, auch wenn der Zugang erst letzte Woche angelegt wurde.
  • Gibt es eine Fehlermeldung mit # davor? Ggf. einen Screenshot mit geschwärzten Angaben? 
viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
2786 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Bohle,

 

der Mandant nutzt Safari, wenn ich es richtig weiß.

 

Ja, wollten die Bank neu einrichten hatten wir auch probiert, kam die gleiche Meldung "HBCI Zugänge nicht abrufbar".

 

Ich vermute, dass es an finApi hängt, die Tage davor hatte es ohne Probleme funktioniert.

 

Grüße

Claus Küpper

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 20
2779 Mal angesehen

@ckuepper schrieb:

der Mandant nutzt Safari, wenn ich es richtig weiß.


Safari und finAPI machen meiner Meinung nach noch immer gewisse Probleme. Wenn möglich testweise einfach Google Chrome installieren. Klappt es: liegt es am - an DATEV / finAPI / der Technik. Achtung: der Chrome saugt den Apple Akku, wenn's ein MacBook ist, ratzfatz leer.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
whitenexx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
2745 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich habe exakt das selbe Problem bei allen Bankkonten. Alles war richtig und sauber eingerichtet, da ich das Thema "Bank" in DUO jetzt mehrmals durchgenommen habe. Leider schon wieder technische Probleme seit Tagen.

 

Neu einrichten hilft wohlmöglich, aber es kann nicht sein das ich alle paar Wochen alle Bankkonten neu einrichten muss. Das ist zeitaufwändig und nervig. Wann kriegt es die DATEV endlich mal hin in ihrem Team anständige QA und Testing umzusetzen? Ich helfe gerne in einem Beratungsmandat.

 

Im Anhang zur Veranschaulichung noch mal ein Screenshot der Fehlermeldung, die bei allen Konten, ebenfalls verschiedener Institute, erscheint. 

 

Institute die bei mir betroffen sind:

- VRBank

- Grenke Bank

- Deutsche Bank

ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
2715 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, momentan hilft nicht mal das neu einrichten, da kommt bereits die Meldung.

 

Grüße

Claus Küpper

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 20
2711 Mal angesehen

Ich führe einmal zusammen, weil ich erst am FR einen ähnlichen Fall hatte: FinApi - wer hat das denn verbrochen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
l_sander
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
2697 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

einen Mandanten von uns betrifft das auch. Er arbeitet über einen iMac und nutzt Google Chrome.

 

Beim Ausführen einer Zahlung tritt der Fehler auf, sowie beim Versuch den HBCI-Benutzer neu anzulegen. Interessant hierbei ist, dass über Google Chrome kein angelegter HBCI-Benutzer angezeigt wird. Das heißt ich müsste, lt. Ansicht, den HBCI-Nutzer neu anlegen ohne davor zu löschen.

 

Wir haben dann das gleiche nochmal per Safari probiert. Hierbei wird der HBCI-Benutzer in den Einstellungen Zahlungsverkehr angezeigt. Jedoch erscheint eine andere Fehlermeldung "Um in Bank Online weiter arbeiten zu können, schließen Sie bitte zunächst den Prozess im neuen Browserfenster." Alle offenen Internetseiten der Datev wurden geschlossen, ein extra Browserfenster war aber nicht geöffnet. Danach neu eingeloggt, der Fehler tritt aber weiterhin auf.

 

 

Grüße,

 

Leon Sander

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 20
2695 Mal angesehen

@l_sander: Der Fehler mit Safari ist mit finAPI / DUO / DATEV bekannt. Das geht nur sauber im Google Chrome, was den Akku vom MacBook schön in ein paar Stunden leersaugt. 

 

Was kommt denn bei der Neuanlage? Da müsste doch statt der oben gezeigten Meldung etwas mehr technisches bei rauskommen in dem neuen Fester, dass aufgeht, oder nicht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 20
2635 Mal angesehen

Hallo whitenexx, 

 

es tut mir Leid, dass Sie Probleme mit den Bankkonten haben😟 

Uns sind aktuell keine generellen Störungen in Zusammenhang mit finAPI bekannt. 

 

Wir haben hier ein paar Tipps zusammengestellt, was man tun kann, sollte es zu einem Fehler kommen:


1. Nutzen Sie einen von DATEV empfohlenen Browser: Google Chrome oder Microsoft Edge (Chromium-Basis) DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1001981 


2. Löschen Sie den Browserverlauf ( DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1036348 ) und versuchen Sie den Abruf erneut. 


3. Sollte das Löschen des Browserverlaufs nicht geholfen haben, initialisieren Sie den PIN/TAN-Zugang erneut. ( DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1007926 , Kap. 2.3)


4. Sollte dies Alles nicht helfen, wenden Sie sich bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir konkret prüfen können, wo das Problem liegt. 

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 20
2623 Mal angesehen

Hi @whitenexx

 

Du wolltest die HBCI Zugänge nicht nochmal alle neu anlegen hattest Du mir gesagt. Hattest Du da einen SK rausgehauen oder nun doch die Zugänge neu eingerichtet, weil's schneller geht?

 

@Silvija_Döbereiner: Das ist doch aber keine Lösung, oder? 🤔

 

Browser sind wir ja alle d'accord mit aber auch den Browserverlauf löschen - mache ich nie und jedes Mal hat DATEV damit ein Problem. Zuletzt wollte die Info-DB nicht mehr unter Safari am MacBook Air und es stand nur "wird geladen" da. Wer in aller Welt kommt auf die Idee die Cookies und den Verlauf zu löschen, damit das wieder geht, wenn es keine sprechende Fehlermeldung gibt? Mein Info-DB hatte ich zusammen mit @Stefanie_Herold lösen können aber andere User würden sich wieder ärgern, warum DATEV nicht läuft - alles andere schon. 

 

Und jedes Mal alle HBCI Zugänge zu löschen und neu anzulegen? Mag bei 1 oder 2 Usern noch schnell gemacht sein aber @whitenexx hat da schon ein paar mehr Banken drin und so schon Probleme mit den Usern gehabt, weil diese nicht intuitiv einzurichten sind. Zwei Firmen/Mandanten bei DUO die bei der selben Bank sind und über selben Benutzer abgeholt werden

 

finAPI oder wo auch immer das Problem liegt aber HBCI hat seit PSD2 nichts mehr mit Zuverlässigkeit zu tun. Wenn sich 1 Mandant melden würde und ich wüsste, der it IT-technisch nicht so super fit - aber selbst bei uns haben sich ein paar mehr als 1 Mandat gemeldet, dass Zahlungen nicht rausgehen, es nur Meldungen gibt "geht nicht", Umsätze nicht abzurufen sind und jedes Mal erzählt man: HBCI löschen und neu hinzufügen. Dann muss das Mandat seine PIN erst suchen oder vom Chef erst erhalten, weil "speichern" zurecht angehakt wurde und am Ende soll ich das dem Mandant wie verkaufen, wenn es keine offizielle Meldung der DATEV zu gibt? Und wenn ich DATEV Fehler in den Support schreibe, zahlen das auch nicht alle Mandate, weil der Fehler ja bei DATEV liegt und wir als Systemhaus uns unseren Arbeitslohn doch bei DATEV wiederholen sollen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
2595 Mal angesehen

Ich bin neu in Unternehmen online und wollte heute mal eine Bank hinzufügen, aber sobald ich auf Einstellungen Zahlungsverkehr klicke kommt eine Fehlermeldung. Ich habe es in Edge und Chrome versucht.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
2586 Mal angesehen

Kann ich verstehen. Heute am iPad mit chrome und edge versucht Bankumsätze Postbank abzurufen, ging nicht. Stattdessen Hinweis, irgendwas wäre noch abzuschließen. 

 

Werde wohl wieder den IE am Laptop bemühen müssen, um an Kontostand anzeigen zu können. 🤔

 

 

cschuffit
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
2506 Mal angesehen

Das "Löschen des Browserverlaufs" hat damit aus technischer Sicht erstmal definitiv nichts zu tun. Es geht hier um das Löschen der Cookies.

 

Das als Ursache bzw. Lösungsvorschlag zu nennen ist aus technischer Sicht allerdings eine ziemliche Bankrotterklärung! 

 

Hier muss dringend nachgebessert werden! Mit dieser Qualität werden Sie mich als Kunden nicht lange halten.

 

VG

Christian Schuff

ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
2474 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

war gestern wieder beim Mandanten, sind über den Edge reingegangen.

 

Es wurde beim Versuch den HBCI Zugang zu bearbeiten gleich angezeigt, dass beide HBCI Zugänge erfolgreich angelegt sind, und hat ohne Probleme funktioniert.

 

Man muss die Mandanten also dazu "erziehen" den "richtigen" Browser zu nutzen, und nicht immer das gewohnte zu verwenden. Denkt man im ersten Moment auch nicht gleich dran.

 

Grüße

Claus Küpper

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 20
2463 Mal angesehen

@ckuepper schrieb:

Man muss die Mandanten also dazu "erziehen" den "richtigen" Browser zu nutzen, und nicht immer das gewohnte zu verwenden. Denkt man im ersten Moment auch nicht gleich dran.


Ist mitunter 1 Grund aber hatte in meinen Fällen damit nichts zu tun. Dort wurde Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet und erst nach einem löschen und neu hinzufügen klappte es. 

 

Wenn es nur das wäre, hätte ich mich hier gar nicht groß beteiligt oder die eine Lösung groß dargestellt. Aber allein andere Browser sind keine Retter. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
2435 Mal angesehen

@metalposaunist 

Die liebe Technik.

Wir hatten ja erst neu eingerichtet, da sich das TAN Verfahren umgestellt wurde.

 

Grüße

Claus Küpper

Massl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
1039 Mal angesehen

Ist zwar schon etwas älter, aber die Meldung erhalten wir auch immer mal wieder.

Abhilfe schafft meistens das löschen der Cookies. So habe ich das am Anfang ein paar Mal gemacht.

 

Mitterweile gehe ich raus aus den Kontoumsätzen auf die Bankübersicht. Da funktioniert es spätestens nach 1 x Refresh immer. Ohne Cookies löschen, neu einloggen oder gar die Konten neu einzurichten.

 

Vielleicht geht es ja auch bei euch.

Philippus
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
981 Mal angesehen

Wir hatten das Problem auch die letzten Wochen, Bankverbindung neu anlegen wollten wir verhindern. Die anderen Tipps die hier zuvor genannt wurden haben leider nicht geklappt.

 

Funktioniert hat es letztendlich indem wir einen Inkognito-Tab in Chrome aufgemacht haben. Hier gibt es keine Cookies, Verlauf, Addons oder irgendwelche anderen "Altlasten", dort eingeloggt und das aktualisieren der Umsätze hat sofort geklappt.

19
letzte Antwort am 29.10.2021 10:40:30 von Philippus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage