abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online: Ebics eingerichtet - in Kanzlei Rewe die Kontoumsätze holen

11
letzte Antwort am 27.02.2024 14:39:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AK_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
611 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir haben in Datev Unternehmen online den Ebics Zugang angelegt.

Wie bekomme ich die Bankkontoumsätze in Kanzlei Rechnungswesen rein?

Was müssen wir in den Stammdaten - Banken hinterlegen?

Quelle Kontoumsätze: Zahlungsverkehr? Und dann im Zahlungsverkehr RZ Bankinfo oder Ebics?

Liebe Grüße
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
602 Mal angesehen

@AK_ schrieb:

Was müssen wir in den Stammdaten - Banken hinterlegen?

Wenn Du im Rechnungswesen bist am besten Zahlungsverkehr.  

@AK_ schrieb:

Quelle Kontoumsätze: Zahlungsverkehr?

Korrekt.  

@AK_ schrieb:

Und dann im Zahlungsverkehr RZ Bankinfo oder Ebics?

Abholung über DATEV RZ (EBICS). 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
prabhjot-kakkar
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
583 Mal angesehen

Hallo,

hier ist eine Anleitung ;

https://apps.datev.de/help-center/documents/1030159

Ich hoffe die hilft 🙂

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
572 Mal angesehen

@prabhjot-kakkar schrieb:

Ich hoffe die hilft 🙂

RZ-Bankinfo ist aber was anderes als EBICS im DUO.  

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
542 Mal angesehen

EBICS in DUO erfordert wieder regelmäßig manuelle Arbeit seitens des Mandats wenn es eine Bank ist welche RZ-Bankinfo zu akzeptablen Konditionen anbietet Geld gegen Zeit und Manuel ablösen.

MVP 
0 Kudos
AK_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
521 Mal angesehen

genau, so kenne ich das auch.

Das mit Datev im RZ ist kostenpflichtig (Gebühr legt die Bank fest).

Wenn die Bankkontoumsätze über DUO geholt werden, immer Zahlungsverkehr, oder?

Gibt es noch einen anderen Weg, den ich nicht kenne? 

Wo man eventuell nicht den Zahlungsverkehr anlegen muss?

Liebe Grüße
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
508 Mal angesehen

@jjunker: Nur kann man mit RZ-Bankinfo keine Belege bezahlen bzw. überhaupt eine Transaktion auslösen. 

@AK_ schrieb:

Das ist sprachlich ungenau, sorry. DATEV ist bis auf die on-premises Programme wie LODAS, LuG, Rechnungswesen, ... immer im RZ. Auch die IBANs / Konten werden im RZ gespeichert, wo auch die Umsätze liegen. Daher zahlt man auch 1 Euro irgendwas für die Speicherung der Umsätze im RZ - zusätzlich zu den Konditionen der Bank, die den Service der automatischen Umsatzübermittlung ins DATEV RZ übernimmt.

Daher schätze ich, werden viele IBANs im RZ liegen, dort Kosten verursachen aber niemand braucht diese dort mehr, weil es das Mandat nicht mehr gibt oder die IBAN abgelöst wurde. DATEV Rechnung daher mal prüfen und mit Excel eine Auswertung fahren. 

@AK_ schrieb:

Wenn die Bankkontoumsätze über DUO geholt werden, immer Zahlungsverkehr, oder?

Ja, weil das die 2 verschiedenen Umsatztöpfe bei DATEV sind. Daher ist ein Mischen von RZ-Bankinfo und HBCI nicht zu empfehlen bzw. wenn Umsätze fehlen, muss man wissen, wie man ggf. dran kommt und was das für Auswirkungen hat.  

@AK_ schrieb:

Gibt es noch einen anderen Weg, den ich nicht kenne? 

Manueller Import direkt ins Rechnungswesen. Dann landen die Umsätze aber nicht im RZ - Kosten dort aber auch kein Geld.  

@AK_ schrieb:

Wo man eventuell nicht den Zahlungsverkehr anlegen muss?

Den legt man aus Automatisierungsgründen immer an. Alle Welt redet von #KI aber Umsätze holt man zu Fuß? Nope. Das ist nicht mein Anspruch. DATEV ist nicht hip aber man sollte zumindest das nutzen, was uns DATEV zur Verfügung stellt. 

www.metalposaunist.de
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
506 Mal angesehen

Das lässt sich so pauschal nicht festhalten, da es durchaus Möglichkeiten gibt, dass der Service bankseitig ohne zusätzliche Gebühren eingerichtet wird. - Aber das muss der Mandant mit seinem Institut klären. 

Beste Grüße 

Sven 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
498 Mal angesehen

@alterSchwede schrieb:

dass der Service bankseitig ohne zusätzliche Gebühren eingerichtet wird.

Si: Steuerbüro einbinden - GLS Bank

Die Nutzung dieser Dienstleistung/Schnittstelle ist bis auf weiteres kostenfrei. 

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
464 Mal angesehen

@metalposaunist Daher schätze ich, werden viele IBANs im RZ liegen, dort Kosten verursachen aber niemand braucht diese dort mehr, weil es das Mandat nicht mehr gibt oder die IBAN abgelöst wurde. DATEV Rechnung daher mal prüfen und mit Excel eine Auswertung fahren. 

Also wer sich nicht regelmäßig (wenigstens alle 3 Monate) mit den Im RZ Liegenden Bankverbindungen auseinander setzt ist selber Schuld.

Irgendeinen Rewe Bestand offen haben.

Bestand/Daten holen/Übersicht Bankverbindungen RZ 

dort die Spalte letzte Umsatzabholung anschauen und in Rücksprache mit dem "Inhaber" der FiBu löschen. 

Wenn das länger nicht gemacht wird.... 1,3€ je Monat und Konto mal vierzig Konten die nicht mehr gebraucht werden.... 52 € je Monat....

MVP 
AK_
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
448 Mal angesehen

Genau, also die im RZ gespeicherten Bankverbindungen werden von uns regelmäßig durchgeschaut.

Die Gebühr für die Speicherung im RZ ist mir bekannt.

Mir geht es lediglich um die Abholung der Kontoumsätze aus DUO.

Also nochmal zusammengefasst:

Wenn der Mandant seinen Ebics Zugang in DUO angelegt hat, müsste ich im Datev Arbeitsplatz unter Stammdaten - Bank die Quelle "Zahlungsverkehr" auswählen.

Datev Rechenzentrum als Quelle wäre nur die Umsatzabholung direkt von der Bank mit einer Teilnahmeerklärung.

Die Abholung aus DUO ist kostenfrei aber erfordert regelmäßiges aktualisieren durch den Mandanten, oder?

Danke für die Geduld 😄 

Liebe Grüße
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
445 Mal angesehen

@AK_ schrieb:

Datev Rechenzentrum als Quelle wäre nur die Umsatzabholung direkt von der Bank mit einer Teilnahmeerklärung.

Ja und auch das manuell, weil man mittels Zahlungsverkehr an der Stelle automatisieren kann.  

@AK_ schrieb:

Die Abholung aus DUO ist kostenfrei aber erfordert regelmäßiges aktualisieren durch den Mandanten, oder?

Jap. Und wartet der Mandant zu lange, gibt es eine Umsatzlücke, weil die Bank nur X Tage in der Vergangenheit die Umsätze bereitstellt. Ein manueller Umsatzimport in DUO ist nicht möglich. Dann muss er die etwaigen fehlenden Umsätze als MT940 exportieren, Euch zukommen lassen und ihr spielt sie manuell mit Änderung der Quelle einmal ein. Im DUO landen sie dann trotzdem nicht.

Warum erzähle ich das? Ist schon mal vorgekommen und Mandant war nicht happy aber da muss er sich selbst an die Nase fassen 😉.

www.metalposaunist.de
11
letzte Antwort am 27.02.2024 14:39:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage