Hallo liebe Community,
ich habe einen Mandanten mit einer Kreditkarte, die eine eigene IBAN besitzt.
Die Kreditkarte wird als Unterkonto geführt. Im online Portal der Bank gelten die gleichen Zugangsdaten für beide Konten.
Meine Hoffnung war, das ich mit Implementierung der XS2A- Schnittstelle beiden Konten den HBCI Zugang zuweisen kann und somit die Umsätze der Kreditkarte in Bank online auch abrufen kann.
Von Seiten der Bank sollte das Möglich sein. Leider funktioniert es nach wie vor nicht.
Ausprobiert wurde schon den ursprüngliche Zugang komplett zu löschen, per XS2A neu anzulegen.
Wieder gelöscht, Zugang (beim Hauptkonto) erst wieder per FinApi eingerichtet, Umsätze abrufen, XS2A Schnittstelle in dem Schritt neu eingerichtet.
Beim Versuch einen HBCI Zugang beim Unterkonto einzurichten, erscheint leider immer die Fehlermeldung, dass es den Zugang schon gibt.
Kann man den bestehenden Zugang, dem anderen Konto zuweisen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@melli schrieb:Beim Versuch einen HBCI Zugang beim Unterkonto einzurichten, erscheint leider immer die Fehlermeldung, dass es den Zugang schon gibt.
Kann man den bestehenden Zugang, dem anderen Konto zuweisen?
Das erkennt DATEV eigentlich automatisch. Also beide IBANs anlegen, alle Zugänge löschen, finAPI nochmal neu beim Hauptkonto einrichten und dann sollte DATEV den Zugang auch automatisch für alle anderen Konten, die zum Hauptkonto gehören, nutzen.
Oder @andreashofmeister hat DATEV das hier wieder geändert?
Das habe ich auch bereits ausprobiert, leider Erfolglos 😞
Und wenn Sie für beide Konten über das RZ Sammelverfahren gehen?
Finde ich persönlich bedeutend besser als finAPi und Pin TAN.
Soweit das eine deutsche IBAN Nummer ist und die Bank nimmt am Sammelverfahren teil müsste das gehen.
Darf ich fragen welche Bank das ist? Bis jetzt kenne ich nur die VR Banken die extra IBANs für ihre Kreditkarten vergeben. Es wäre erfreulich wenn weitere Banken dies auch tun würden.
Danke und mit freundlichen Grüßen,
Johannes Junker
Das werde ich versuchen und berichten....
Vielen Dank!
Es ist auch eine Volksbank und ich weiß auch nur das Volksbanken und Genossenschaftsbanken es so machen mit der IBAN.
LG
Hallo,
die Anbindung von Kreditkartenkonten mit dem PIN/TAN-Verfahren über finAPI ist grundsätzlich nicht möglich. Weder über FinTS noch über XS2A.
Sie können alternativ mit EBICS Kreditkartenkonten anbinden. Die Voraussetzung hierfür ist, dass das Kreditkartenkonto eine 10-stellige Kontonummer sowie eine eigene deutsche IBAN hat.
Kann man dazu mal eine Erklärung haben?
Eine deutsche IBAN bei einer Teilnehmenden Bank sollte doch über RZ-Bankinfo anzubinden sein. Egal wofür die Bank die IBAN verwendet. Ob nun als KK Unterkonto oder als Sparkonto.
Hallo,
technisch gibt es in diesem Fall keine zusätzlichen Hürden. Die Anbindung von Kreditkartenkonten ist über die RZ-Bankinfo (EBICS-Technologie) möglich, sofern das Kreditkartenkonto folgende Voraussetzungen erfüllt:
Genau das war mein Gedankengang, wenn Ebics geht sollte RZ-Bankinfo auch gehen. 🙂
Da lag es nur am verschiedenen Sprachgebrauch. Ebics ist für mich eine individuelle Anbindung via Ebics Zugangsdaten.
RZ-Bankinfo beruht auf der gleichen Technik. Ist aber ein anderes ( in meine. Augen besseres) Verfahren.
Ich war leicht entgeistert, dass Ebics gehen soll aber RZ-Bankinfo nicht. 😇
RZ Bankinfo hat geklappt 👍
Ich habe ein Tagesgeldkonto bei einer Volksbank; lt. Steuerberater ist der Abruf von Tagesgeldkonten in Unternehmen online nicht möglich. Sehen Sie hier eine Möglichkeit, das Konto einzubinden. Versucht habe ich es, jedoch erhalte ich immer den Hinweis, dass dort schon eine Anbindung erfolgt ist. Eine Aktualisierung der Kontoumsätze ist aber nicht möglich. Vielen Dank schon mal vorab.
Hat das Konto eine IBAN? Und ist das Konto im Online Banking ebenfalls mit dem gleichen Login abrufbar?
Dann einmal den bereits angelegten HBCI Zugang löschen; das Tagesgeldkonto in den Stammdaten mit der IBAN hinzufügen und danach nochmal den gleichen HBCI User neu anlegen. DATEV merkt dann, dass man den HBCI Benutzer für 2 Konten nutzen kann und dann klappt auch der Umsatzabruf.
Im Nachhinein angelegte Konten können nicht mit bereits angelegten HBCI Zugängen verknüpft werden.
@metalposaunist die Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Das Konto hat eine IBAN wird aber bei der Bank als Tagesgeldkonto/Geldmarktkonto und als Unterkonto geführt. Da geht es offensichtlich nicht.
Vielen herzlichen Dank!! Sie sind mein Held des Tages!!!! 💪