Hallo zusammen,
wir haben bei einigen Mandanten seit geraumer Zeit das Problem, dass für Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten bei Sparkassen (konkret die Kreissparkasse Köln) in Bank online keine Kontoumsätze mehr abgerufen werden können. Dies gilt sowohl für Mandanten mit EBICS als auch bei HBCI. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen kann? Ist das ein Problem bei FinApi oder der Sparkasse?
Viele Grüße
Andrea
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Funktionieren denn andere Umsatzabfragen bei diesem Kreditinstitut?
Bei einem anderen Kreditinstitut aus dieser Region wurden in den letzten Tag auch Änderungen im Onlinebanking vorgenommen...
FinApi würde ich dafür nicht gleich verdächtigen (wenn auch man ja nie wissen kann....)...vielleicht einfach mal bei der Bank anfragen.
Aber das hängt dann sicherlich auch von Ansprechpartner ab...
Alle anderen Abrufe laufen problemlos und das Problem besteht auch schon eine Weile, mindestens seit Mitte 2022. Also wird es nicht mit aktuellen Änderungen bei der Bank zu tun haben.
Das EBICS-Protokoll unterstützt ausschl. Konten / Produkte, die im sog. Kontokorrent geführt werden.
Sparkonten, Kreditkarten und weitere gehören nicht dazu.
Einige Banken führen seit einiger Zeit auch keine Festgeldkonten mehr im Kontokorrent, weshalb diese dann nicht über EBICS abgerufen werden können.
Das HBCI-Protokoll kann hingegen diese Produkte / Kontoarten verarbeiten.
VG
Sven
@andrea3110 schrieb:Alle anderen Abrufe laufen problemlos und das Problem besteht auch schon eine Weile, mindestens seit Mitte 2022. Also wird es nicht mit aktuellen Änderungen bei der Bank zu tun haben.
Oh, seit Mitte letzten Jahres..? Dann trifft wohl eher die Vermutung von @alterSchwede zu....
Hallo Sven,
vielen Dank, dann scheint das die Lösung zu sein.
Viele Grüße
Andrea
Wie @andreashofmeister bereits erwähnte - besser mal bei dem Institut nachfragen, was über EBICS abgefragt werden kann. 🙂
VG
Sven