Hallo, wir haben viele Mandanten mit DUO/Bank Online - HBCI. Die Mandanten haben den Bankabruf über finapi mit ihrem Smart Login eingerichtet und die PIN bei DUO gespeichert.
Ich möchte die Umsätze täglich automatisiert haben. Das heißt, DATEV soll jeden Tag die Bankumsätze abholen. Geht das?
Viele Grüße
Julian
Auf diesem Weg ist das soweit ich weiß nicht (gerne berichtigen) möglich, dann müsste man es über RZBankinfo machen.
@paula71 hat Recht. Wozu wäre RZ-Bank Info dann noch nötig?
Hallo, ich gehe davon aus, dass der zweite Teil der Antwort ironisch gemeint ist.
Das wäre schon "bedauerlich", wenn das nicht nicht geht.
Nein das war keineswegs ironisch gemeint. Wäre das umsetzbar? Ja. Würde dann jemand noch das kostenpflichte Verfahren RZ-Bank Info nutzen? Nein.
Warum wird es nicht umgesetzt? --> 😇
Wir nutzen bisher bei diesen Mandanten kein RZBankinfo. Aber Finapi versucht ja auch DATEV - Kosten.
Wenn es wirklich nicht geht, sollten wir einen gemeinsamen Anlauf unternehmen und die DATEV zur Umsetzung animieren? Hintergrund:
- die Buchhaltung ist eines unserer Kerngeschäfte
- in jeder Buchhaltung gibt es mindestens eine Bank
- wir wollen es mit DUO machen
[Nebenbei: mich stört total, dass man überall nur noch von SUPER-KI hört, die alles kann. Und "wir" bekommen noch nicht mal die Bank automatisch abgerufen. Die Fibu und Bank sind aber noch unser Kerngeschäft. Wie seht ihr das?]
Vielleicht liege ich auch falsch?
Viele Grüße
Julian
Kosten verursacht der DATEV Bankdatenservice - egal ob RZ-Bankinfo oder FinApi. Der Vorteil bei Bank online ist, dass der Mandant nicht noch extra Kosten der Bank für die RZ-Bankinfo hat (die echt hoch sind).
Es wäre schön, wenn es automatisiert ginge. Geht es aber eben nicht. Die Zugänge sind an die Nutzer gebunden, alle 90 Tage wird eine TAN fällig. Rein technisch wäre das sicher machbar, aber dann wäre es nicht die DATEV, die steht auf manuelle Prozesse.