Hallo zusammen,
das letzte Mal funktioniert hat der Abruf bei einem Konto bei der DKB am 28.10., seit dem 29.10. läuft der Abruf "normal" durch. Es gibt keine Fehlermeldung allerdings erscheinen keine neuen Umsätze und auch das Datum steht immer noch auf dem alten Datum. (Es sind auf jeden Fall Umsätze vorhanden auf dem Konto)
Ich habe jetzt schonmal den HBCI-Zugang neu angelegt. Aber auch das hat nicht geholfen. Kontostand stimmte übrigens schon am 28.10. nicht mehr. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich gehe davon aus, dass es an den Daten liegt, die die Bank sendet? Kann ich etwas verändern?
Viele Grüße
Julia
Hallo,
ich habe das Problem bei einem Mandanten mit der Commerzbank. Umsätze vorhanden, sind auch in DUo zu sehen, jedoch kein Abruf in Kanzlei Rewe. Mandant hat 2 Banken - Sparkasse funktioniert, CB nicht.
@DATEV ist euch eine Störung bekannt?
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen, nachdem der Abruf in DUO seit dem 14.11. wieder funktioniert hat. In Rewe wurde mir nur immer noch nichts angezeigt. Ich habe die Bank in Zahlungsverkehr dann nochmal aktualisiert/abgerufen. Denn dort waren die Umsätze, obwohl in DUO zu sehen immer noch nicht drin. Nach der Aktualisierung dann schon und dann hat es auch in Rewe funktioniert.
@Ju_Ta schrieb:Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen, nachdem der Abruf in DUO seit dem 14.11. wieder funktioniert hat. In Rewe wurde mir nur immer noch nichts angezeigt. Ich habe die Bank in Zahlungsverkehr dann nochmal aktualisiert/abgerufen. Denn dort waren die Umsätze, obwohl in DUO zu sehen immer noch nicht drin. Nach der Aktualisierung dann schon und dann hat es auch in Rewe funktioniert.
Das wird sicherlich an der Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur liegen. Ich habe hier das Problem regelmäßig.
In diesem Dokument Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur - DATEV Hilfe-Center steht:
„ Die Umstellung auf das modernisierte Abholverfahren wird im DATEV-Rechnungswesen-Programm über folgende Funktionen abgeschlossen: In Belege buchen über Buchungsvorschlägen bearbeiten erstmalig das Erzeugen von Buchungsvorschlägen aufrufen.“
Ich muss aber IMMER erst Mal die Umsätze im Zahlungsverkehr aktualisieren, sonst gibt es keine Buchungsvorschläge. Laut DATEV Mitarbeiter hier in der Community nicht nötig.
Ich habe am 06.11. eine Mail geschrieben. SK ist noch offen.