Hallo zusammen!
Ist es in Auftragswesen online möglich auf der Rechnung neben den Artikelpositionen ebenfalls eine Erstattung aufzuführen?
Hintergrund dazu ist folgender: Ein Mandant verlangt von seinen Kunden zu Anfang der Geschäftsbeziehung eine Kaution. Diese möchte er auf späteren Rechnungen in Form einer Gutschrift/Erstattung wieder zurückzahlen. Man bräuchte daher eine Position die den Gesamtbetrag am Ende der Rechnung mindert.
Gefunden habe ich dazu allerdings bisher nur die Rabattfunktion, welche soweit ich das richtig gesehen habe nur prozentual auf den Zwischenbetrag anwendbar ist... benötigt wird aber ein pauschaler Betrag.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können?
Danke vorab und beste Grüße!
es geht nicht.
Weder Teilrechnungen/ Schlussrechnungen, Einbehalte, Kautionen, Abschläge etc.
Hier soll es Ende Q2/2023 für Abschläge und Anzahlungen endlich eine Lösung geben.
Produktvergleich DATEV Auftragswesen online mit DATEV Auftragswesen next - DATEV Hilfe-Center
Hier soll es Ende Q2/2023 für Abschläge und Anzahlungen endlich eine Lösung geben.
Nach meinem Kenntnisstand ist diese Funktion erst für irgendwann um den Jahreswechsel 2023/2024 angekündigt.
In Q2/2023 soll m. E. lediglich die Migration auf AWo next beginnen.
Ich habe würde mich NIE auf die Angaben von DATEV, die dort stehen festlegen.
Hätte ich wohl noch den Hinweis "Alle Angaben ohne Gewähr" schreiben sollen 😉
Alles klar, vielen Dank!
Das ist natürlich schade, aber dann schauen wir mal wie wir das Problem lösen können. 🙂