abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen

65
letzte Antwort am 21.02.2024 09:48:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 31 von 66
1681 Mal angesehen

Nach aktuellem Stand bleibt es bei der Umstellung auf die neue Version mit mehr Funktionen in Q1 2021. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 66
1679 Mal angesehen

@JPiest: Auch ein Worakround wird mit Auftragswesen online echt umständlich, weil das Programm an sich recht beschränkt ist. Wenn der Schuh drückt, zumal ich nicht erwarten würde, dass ab 01.04.21 all unsere Wünsche erfüllt werden, mal nach Alternativen mit DATEV online Schnittstelle umschauen: SevDesk, LexOffice, invoiz, billomat, ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JPiest
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 66
1677 Mal angesehen

Okay, dankeschön. Ich bin von invoiz gewechselt und bin daher etwas ernüchtert. Denoch bereue ich den Wechsel wegen der guten Anbindung ans Steuerbüro und der höheren Verlässlichkeit nicht. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 66
1674 Mal angesehen

Oh, ist invoiz tatsächlich nichts? Da hatte ich mir mehr von versprochen. Sah ja online hip & modern aus, wenn es auch nicht die schönste DATEV Schnittstelle dazu gibt. 

 

Sonst einmal im DATEV Markplatz umschauen. JTL und cludes sollen aktuell mit DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 zusammenarbeiten. WeClapp nutzen wir als Ticketsystem. Ich würd's allein dafür nicht tun aber der Rest sollte ähnlich gut sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JPiest
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 66
1669 Mal angesehen

Invoize ist von der Benutzeroberfläche, der Einfachheit und den Funktionen wirklich toll, da kann man nichts gegen sagen. Gewechselt bin ich weil es teilweise zu Rechenfehlern kam, das Banking nicht immer einwandfrei funktionierte, und man für den Steuerberater nur den pdf Export hat. Zwei Services parallel wollte ich gerne vermeiden, mir werden das langsam zu viele Abbos und Accounts. Danke für die Tipps, anschauen kann ich es mir ja mal.

AWbuero
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 66
1597 Mal angesehen

Moin zusammen, Lexoffice kann ich leider nicht empfehlen. Wir haben jetzt 1 Jahr damit gearbeitet, haben nun resigniert und sind umgestiegen. Was mich dazu verleitet: Wir sind auch ein Unternehmen, dass auf Abschlags- und Schlussrechnungen wartet. 😉

Frohe Weihnachten 🎄

volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 66
1568 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Entwickler,

 

ich denke es wird Zeit die Anforderung "Abschlagszahlungen" für Auftragswesen online umzusetzen. Die Kollegen und ich warten seit 2017 auf diese dringend notwendige Funktion.

 

Vielen Dank.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 66
1567 Mal angesehen

@volker_poesselt: DATEV Auftragswesen wird aktuell neu geschrieben, sodass man auf der neuen Basis schnell neue Anforderung "andocken" kann. 2021 wird DATEV das neue Auftragswesen vorstellen mit aktuellem Funktionsumfang. Nach und nach wird man 2021 dann unsere geforderten Features für alle freischalten. Welches wann kommen soll/wird, weiß man aktuell noch nicht. 

 

DATEV weiß um den Umstand und ist dran.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Frau_Werner
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 66
1384 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

viele unserer Mandanten wären ebenfalls dankbar für eine solche Lösung. Und nun ist ja auch schon wieder etwas Zeit vergangen.

 

Gibt es hier schon Neuigkeiten oder was absehbares? 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 66
1376 Mal angesehen

@Frau_Werner schrieb:

Gibt es hier schon Neuigkeiten oder was absehbares?


Leider nein. Auch mit dem neuen Auftragswesen, was kommen wird, sind Abschlagszahlungen nicht möglich. Ebenso nicht möglich, das Zusammenfassen mehrerer Lieferscheine zu einer Rechnung.  

 

Aber das neue Auftragswesen ist wirklich schick geworden 👍. Das muss man der DATEV lassen. Gefällt mir. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AWbuero
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 66
1353 Mal angesehen

Moin zusammen,

 

wenn Design über Funktionen geht, ist es kein Design mehr 😉

 

Aber mal im Ernst: Die Grundausrichtung finde ich wirklich gut. Viele Tätigkeiten werden erleichtert. Im Kern fehlen aber einige wichtige Funktionen.

 

Evtl. könnte man ein zweites Modell einführen, dass zwar etwas teurer ist, dafür aber mehr Leistungen bietet? 

 

Viele Grüße aus Hamburg,

 

Anna

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 66
1344 Mal angesehen

 

... dass Auftragswesen (lokal) ziemlich wenig 'kann', ist ok.

Es ist ja schließlich auch 'preiswert' und von einem LowCost-Produkt kann man auch keine HighEnd-Leistung erwarten. So fair muss man schon sein.

 

... dass aber Auftragswesen Online noch weniger 'kann', ist (oft) ein Ärgernis bei Mandanten, die am liebsten alles aus einer Hand hätten (Buchführung, Fakturierung, Lagerhaltung etc.) und deren Erwartungen jäh enttäuscht werden

 

Sehr hilfreich wäre, wenn Datev deutlich kommunizieren würde, für wen "Auftragswesen Online" evtl. geeignet sein könnte und wen sicher nicht,

 

z.B. durch die Angabe von Ausschlusskriterien, etwa wie die Formulierungen :

 

"wenn Sie die folgenden Funktionen benötigen, dann ist Auftragswesen Online für Sie (noch) nicht geeignet:

  • ...........
  • ...........
  • ...........
  • ...........
  • ...........
  • ...........
  • ...........

"

 

Übrigens, die 'abgespeckten' Versionen in diversen Produkten der Datev (z.B. "Rechnungswesen Compact", "Eigenorganisation Compact", "Unternehmen Online Compact", "Lodas Compact" u.a.) mit dem Zusatz "Compact" zu benennen, ist aus meiner Sicht auch eine Irreführung

 

... besser wäre die Bezeichnung 'Lite' . Hier wüsste dann jeder, dass der Funktionsumfang reduziert ist

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 66
1304 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger,

 

im DATEV-Shop haben wir einen Produktvergleich  zu Auftragswesen online / Mittelstand Faktura.

Dort kann sich angeschaut werden welche Funktionen die Programme haben und je nachdem kann entschieden werden welches Programm für den Mandanten geeigneter wäre.

 

Unter der Rufnummer 0800/3283823 kann man sich auch gerne telefonisch beraten lassen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

Kristina Bluhm

Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 66
1297 Mal angesehen

@Kristina_Bluhm schrieb:

Dort kann sich angeschaut werden welche Funktionen die Programme haben und je nachdem kann entschieden werden welches Programm für den Mandanten geeigneter wäre.


Die Funktionen kommen erst an Position #2. Der Hauptunterschied ist schon mal, dass das eine eine online Lösung ohne Installation / Wartung ist, plattformunabhängig und Mittelstand Faktura muss installiert werden, braucht monatliche Wartung, eigene Server, VPN & RDP zum mobilen Arbeiten, Windows + ggf. Lizenzen ... ist technisch schon mal deutlich, deutlich, deutlich mehr Aufwand! Und ab einer Useranzahl von 2 wird's wieder schwer umzusetzen, wenn Smart IT zu teuer ist und man dann mit Quasi-Lösungen anfängt. 

 


@Kristina_Bluhm schrieb:

Unter der Rufnummer 0800/3283823 kann man sich auch gerne telefonisch beraten lassen.


Dann muss das aber auch eine 1A technische Beratung sein. Leider antworten wir aus der Community wohl öfter allumfassender als die DATEV selbst: Smart Card Klingt jetzt nicht so berauschend und das ist nur ein Beispiel. Solch Antworten gab es in der Vergangenheit schon öfter 🤐

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 45 von 66
1284 Mal angesehen

Da fehlt noch die neue Version die heute live gehen sollte 😉

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 66
1276 Mal angesehen

 

Hallo Frau @Kristina_Bluhm ,

 

.. gibt es auch einen Produktvergleich, bei dem ich die Funktionen bzw. die fehlenden Funktionen im Faktura-Teil der Produkte

  • "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact"
  • "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen"
  • "DATEV Mittelstand Faktura" 

erkennen kann ?

 

In der Mandantschaft wird nur "Mittelstand .... mit Rechnungswesen ..." genutzt, aber wenn es Unterschiede in den Faktura-Komponenten gibt, könnte das auch von Interesse sein

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 66
1265 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Da fehlt noch die neue Version die heute live gehen sollte 


@Gelöschter Nutzer: Wobei ich dann nicht verstehe, wieso das als neues Produkt vermarktet wird 🤔. Steht auch in der finalen Version "next" als Bezeichnung drin? Ich hätte das als 2.0 vermarktet oder als Update aber nicht in dem Sinne als neues Programm  und hätte auch erst den Bestandskunden den Vorrang gelassen, die sich jetzt schon länger mit der alten Version "quälen" müssen. Aber sei's drum. Erstmal Neukunden holen und dann schauen, wie man die Daten von A nach B bekommt, weil es ja wohl kein Update ist?! Bisschen wie im Mobilfunkmarkt, wo nur Neukunden Rabatt bekommen 😜.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 48 von 66
1263 Mal angesehen

 

@Gelöschter Nutzer ,

 

wo geht die neue Version live, in einer Veranstaltung oder im Logistik-Center oder woanders ... ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 49 von 66
1241 Mal angesehen

@vogtsburger 

 

Laut Aussage der Mitarbeiterin am DemoDay soll die Version diese Woche (heute?) offiziell freigegeben werden und parallel zur alten Version angeboten werden. Nächstes Jahr wenn einige weitere Funktionen freigegeben werden ändert sich das Preismodell und die alte Version wird dann nicht mehr vertrieben nur noch die neue "next" "2.0" oder wie immer sie dann auch heißen mag.

0 Kudos
Chris_de
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 66
1225 Mal angesehen

Also es ist zu finden, wenn man unter "Neu/Erweitern" den Mandanten auswählt. Dann taucht nun auch "Auftragswesen next" auf. Sollte Auftragswesen online in Betrieb sein wird man auf ein Info-Dok. verwiesen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 66
1226 Mal angesehen

Danke für die Info @Chris_de! Dann haben wir also noch einen weiteren Weg neben myDATEV Mandantenregistrierung und dem Shop? Wobei man den Shop doch zwecks des Rechts in DUO auch noch bemühen muss, oder nicht?

 

Kann nur hoffen, dass eine Datenübernahme jetzt nicht auch noch Monate braucht und man das abends schnell selber anstoßen kann.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 52 von 66
1191 Mal angesehen
Chris_de
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 66
1184 Mal angesehen

@metalposaunistleider ist wohl derzeit keine Datenübernahme möglich. Ob etwas geplant ist, insbesondere wenn das alte Auftragswesen online abgeschaltet wird konnte ich bisher nicht herausfinden.

 

Ich selbst habe aber noch Rechteprobleme um dies aktivieren zu können, da es defintiv nicht nutzbar ist, wenn man bereits  Auftragswesen online in Betrieb hat.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 54 von 66
1178 Mal angesehen

Zitat aus einem Servicekontakt:

 

"Bestandskunden von Auftragswesen online (bereits ein Bestand für Auftragswesen online angelegt) können Auftragswesen next vorerst nicht nutzen, da noch keine Übernahme der Daten möglich ist.

 

Es ist nicht möglich, unter der gleichen Berater-/Mandantennummer Auftragswesen online und Auftragswesen next parallel anzulegen."

 

 

 

Ein Datum für die Übernahme wird nicht genannt, jedoch wird darauf eingegangen das die alte Version eingestellt wird sobald der gleiche Funktionsumfang in der neuen Version verfügbar wird.

Ob dies vor der endgültigen Abkündigung passiert konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Im Zweifel dauert es also noch ein Jahr

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 66
1169 Mal angesehen

 

... eine Produkt-Bezeichnung mit dem Suffix "Next" finde ich ziemlich 'hirnlos'.

 

... soll dieses Produkt dann jahrelang "... Next" heißen ?

 

... oder wird es dann irgendwann "... Next-Next-Next" oder ".. Next 2.0", ".. Next 3.0" usw. geben ?

 

Die "Produkt-Namen-Designer" sind wahrscheinlich immer wieder der Meinung, dass ein "Endlösung" (das Ende der Fahnenstange) erreicht ist 🙄

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 66
1123 Mal angesehen

@Chris_de schrieb:

Ob etwas geplant ist, insbesondere wenn das alte Auftragswesen online abgeschaltet wird konnte ich bisher nicht herausfinden.


Wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb, kommt da zu 100% etwas. Fragt sich nur wann. Ich hoffe nicht 365 Tage ... Wahrscheinlich muss man dann auch wieder irgendwas zustimmen, weil es ja wieder mehr kostet aber gar nicht so viel mehr kann und nicht "alles", was man sich so wünscht. Und inkludiert sind nur 3 User - also wächst die Preisliste mal wieder und der Steuerberater oder der, der es für ihn einrichtet muss wieder bitten: einmal bitte durchzählen - danach gibt's einen Preis. Ob das auf Dauer haltbar ist ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SPE
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 66
869 Mal angesehen

Gibt es schon Neuigkeiten zum Thema Abschlagsrechnungen in Auftragswesen online?

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 66
846 Mal angesehen

Hallo @SPE,

 

die Funktion der Abschlagsrechnung gibt es nicht in DATEV Auftragswesen online.

 

In Auftragswesen next wird um diese Funktion im Laufe 2021/Anfang 2022 erweitert.

 

In unserem Info Dokument Produktvergleich DATEV Auftragswesen online mit DATEV Auftragswesen next  finden Sie die Funktionen im Vergleich. 

Dort stehen auch welche Funktionen noch in DATEV Auftragswesen next kommen. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 59 von 66
836 Mal angesehen

Hallo,

 

das ist doch ein Witz wenn die Software so etwas nicht kann

MfG
Oliver Frank
cst
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 66
188 Mal angesehen

Hallo Frau Blum,

 

das 4. Quartal 2023 hat begonnen und es gibt immer noch keine Lösung für eine Funktion Abschlagsrechnung in DATEV Auftragswesen?

 

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das ist ein Armutszeugnis!

 

Mit freundlichem Gruß auch von meinen verärgerten Mandanten, die das Programm DATEV Auftragswesen online nutzen

0 Kudos
65
letzte Antwort am 21.02.2024 09:48:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage