Nach aktuellem Stand bleibt es bei der Umstellung auf die neue Version mit mehr Funktionen in Q1 2021.
@JPiest: Auch ein Worakround wird mit Auftragswesen online echt umständlich, weil das Programm an sich recht beschränkt ist. Wenn der Schuh drückt, zumal ich nicht erwarten würde, dass ab 01.04.21 all unsere Wünsche erfüllt werden, mal nach Alternativen mit DATEV online Schnittstelle umschauen: SevDesk, LexOffice, invoiz, billomat, ...
Okay, dankeschön. Ich bin von invoiz gewechselt und bin daher etwas ernüchtert. Denoch bereue ich den Wechsel wegen der guten Anbindung ans Steuerbüro und der höheren Verlässlichkeit nicht.
Oh, ist invoiz tatsächlich nichts? Da hatte ich mir mehr von versprochen. Sah ja online hip & modern aus, wenn es auch nicht die schönste DATEV Schnittstelle dazu gibt.
Sonst einmal im DATEV Markplatz umschauen. JTL und cludes sollen aktuell mit DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 zusammenarbeiten. WeClapp nutzen wir als Ticketsystem. Ich würd's allein dafür nicht tun aber der Rest sollte ähnlich gut sein.
Invoize ist von der Benutzeroberfläche, der Einfachheit und den Funktionen wirklich toll, da kann man nichts gegen sagen. Gewechselt bin ich weil es teilweise zu Rechenfehlern kam, das Banking nicht immer einwandfrei funktionierte, und man für den Steuerberater nur den pdf Export hat. Zwei Services parallel wollte ich gerne vermeiden, mir werden das langsam zu viele Abbos und Accounts. Danke für die Tipps, anschauen kann ich es mir ja mal.
Moin zusammen, Lexoffice kann ich leider nicht empfehlen. Wir haben jetzt 1 Jahr damit gearbeitet, haben nun resigniert und sind umgestiegen. Was mich dazu verleitet: Wir sind auch ein Unternehmen, dass auf Abschlags- und Schlussrechnungen wartet. 😉
Frohe Weihnachten 🎄
Hallo liebe Datev-Entwickler,
ich denke es wird Zeit die Anforderung "Abschlagszahlungen" für Auftragswesen online umzusetzen. Die Kollegen und ich warten seit 2017 auf diese dringend notwendige Funktion.
Vielen Dank.
@volker_poesselt: DATEV Auftragswesen wird aktuell neu geschrieben, sodass man auf der neuen Basis schnell neue Anforderung "andocken" kann. 2021 wird DATEV das neue Auftragswesen vorstellen mit aktuellem Funktionsumfang. Nach und nach wird man 2021 dann unsere geforderten Features für alle freischalten. Welches wann kommen soll/wird, weiß man aktuell noch nicht.
DATEV weiß um den Umstand und ist dran.
Hallo zusammen,
viele unserer Mandanten wären ebenfalls dankbar für eine solche Lösung. Und nun ist ja auch schon wieder etwas Zeit vergangen.
Gibt es hier schon Neuigkeiten oder was absehbares? 🙂
@Frau_Werner schrieb:
Gibt es hier schon Neuigkeiten oder was absehbares?
Leider nein. Auch mit dem neuen Auftragswesen, was kommen wird, sind Abschlagszahlungen nicht möglich. Ebenso nicht möglich, das Zusammenfassen mehrerer Lieferscheine zu einer Rechnung.
Aber das neue Auftragswesen ist wirklich schick geworden 👍. Das muss man der DATEV lassen. Gefällt mir.
Moin zusammen,
wenn Design über Funktionen geht, ist es kein Design mehr 😉
Aber mal im Ernst: Die Grundausrichtung finde ich wirklich gut. Viele Tätigkeiten werden erleichtert. Im Kern fehlen aber einige wichtige Funktionen.
Evtl. könnte man ein zweites Modell einführen, dass zwar etwas teurer ist, dafür aber mehr Leistungen bietet?
Viele Grüße aus Hamburg,
Anna
... dass Auftragswesen (lokal) ziemlich wenig 'kann', ist ok.
Es ist ja schließlich auch 'preiswert' und von einem LowCost-Produkt kann man auch keine HighEnd-Leistung erwarten. So fair muss man schon sein.
... dass aber Auftragswesen Online noch weniger 'kann', ist (oft) ein Ärgernis bei Mandanten, die am liebsten alles aus einer Hand hätten (Buchführung, Fakturierung, Lagerhaltung etc.) und deren Erwartungen jäh enttäuscht werden
Sehr hilfreich wäre, wenn Datev deutlich kommunizieren würde, für wen "Auftragswesen Online" evtl. geeignet sein könnte und wen sicher nicht,
z.B. durch die Angabe von Ausschlusskriterien, etwa wie die Formulierungen :
"wenn Sie die folgenden Funktionen benötigen, dann ist Auftragswesen Online für Sie (noch) nicht geeignet:
"
Übrigens, die 'abgespeckten' Versionen in diversen Produkten der Datev (z.B. "Rechnungswesen Compact", "Eigenorganisation Compact", "Unternehmen Online Compact", "Lodas Compact" u.a.) mit dem Zusatz "Compact" zu benennen, ist aus meiner Sicht auch eine Irreführung
... besser wäre die Bezeichnung 'Lite' . Hier wüsste dann jeder, dass der Funktionsumfang reduziert ist
Hallo @vogtsburger,
im DATEV-Shop haben wir einen Produktvergleich zu Auftragswesen online / Mittelstand Faktura.
Dort kann sich angeschaut werden welche Funktionen die Programme haben und je nachdem kann entschieden werden welches Programm für den Mandanten geeigneter wäre.
Unter der Rufnummer 0800/3283823 kann man sich auch gerne telefonisch beraten lassen.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen
@Kristina_Bluhm schrieb:
Dort kann sich angeschaut werden welche Funktionen die Programme haben und je nachdem kann entschieden werden welches Programm für den Mandanten geeigneter wäre.
Die Funktionen kommen erst an Position #2. Der Hauptunterschied ist schon mal, dass das eine eine online Lösung ohne Installation / Wartung ist, plattformunabhängig und Mittelstand Faktura muss installiert werden, braucht monatliche Wartung, eigene Server, VPN & RDP zum mobilen Arbeiten, Windows + ggf. Lizenzen ... ist technisch schon mal deutlich, deutlich, deutlich mehr Aufwand! Und ab einer Useranzahl von 2 wird's wieder schwer umzusetzen, wenn Smart IT zu teuer ist und man dann mit Quasi-Lösungen anfängt.
@Kristina_Bluhm schrieb:
Unter der Rufnummer 0800/3283823 kann man sich auch gerne telefonisch beraten lassen.
Dann muss das aber auch eine 1A technische Beratung sein. Leider antworten wir aus der Community wohl öfter allumfassender als die DATEV selbst: Smart Card Klingt jetzt nicht so berauschend und das ist nur ein Beispiel. Solch Antworten gab es in der Vergangenheit schon öfter 🤐.
Da fehlt noch die neue Version die heute live gehen sollte 😉
Hallo Frau @Kristina_Bluhm ,
.. gibt es auch einen Produktvergleich, bei dem ich die Funktionen bzw. die fehlenden Funktionen im Faktura-Teil der Produkte
erkennen kann ?
In der Mandantschaft wird nur "Mittelstand .... mit Rechnungswesen ..." genutzt, aber wenn es Unterschiede in den Faktura-Komponenten gibt, könnte das auch von Interesse sein
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Da fehlt noch die neue Version die heute live gehen sollte
@Gelöschter Nutzer: Wobei ich dann nicht verstehe, wieso das als neues Produkt vermarktet wird 🤔. Steht auch in der finalen Version "next" als Bezeichnung drin? Ich hätte das als 2.0 vermarktet oder als Update aber nicht in dem Sinne als neues Programm und hätte auch erst den Bestandskunden den Vorrang gelassen, die sich jetzt schon länger mit der alten Version "quälen" müssen. Aber sei's drum. Erstmal Neukunden holen und dann schauen, wie man die Daten von A nach B bekommt, weil es ja wohl kein Update ist?! Bisschen wie im Mobilfunkmarkt, wo nur Neukunden Rabatt bekommen 😜.
@Gelöschter Nutzer ,
wo geht die neue Version live, in einer Veranstaltung oder im Logistik-Center oder woanders ... ?
Laut Aussage der Mitarbeiterin am DemoDay soll die Version diese Woche (heute?) offiziell freigegeben werden und parallel zur alten Version angeboten werden. Nächstes Jahr wenn einige weitere Funktionen freigegeben werden ändert sich das Preismodell und die alte Version wird dann nicht mehr vertrieben nur noch die neue "next" "2.0" oder wie immer sie dann auch heißen mag.
Also es ist zu finden, wenn man unter "Neu/Erweitern" den Mandanten auswählt. Dann taucht nun auch "Auftragswesen next" auf. Sollte Auftragswesen online in Betrieb sein wird man auf ein Info-Dok. verwiesen.
Danke für die Info @Chris_de! Dann haben wir also noch einen weiteren Weg neben myDATEV Mandantenregistrierung und dem Shop? Wobei man den Shop doch zwecks des Rechts in DUO auch noch bemühen muss, oder nicht?
Kann nur hoffen, dass eine Datenübernahme jetzt nicht auch noch Monate braucht und man das abends schnell selber anstoßen kann.
@metalposaunistleider ist wohl derzeit keine Datenübernahme möglich. Ob etwas geplant ist, insbesondere wenn das alte Auftragswesen online abgeschaltet wird konnte ich bisher nicht herausfinden.
Ich selbst habe aber noch Rechteprobleme um dies aktivieren zu können, da es defintiv nicht nutzbar ist, wenn man bereits Auftragswesen online in Betrieb hat.
Zitat aus einem Servicekontakt:
"Bestandskunden von Auftragswesen online (bereits ein Bestand für Auftragswesen online angelegt) können Auftragswesen next vorerst nicht nutzen, da noch keine Übernahme der Daten möglich ist.
Es ist nicht möglich, unter der gleichen Berater-/Mandantennummer Auftragswesen online und Auftragswesen next parallel anzulegen."
Ein Datum für die Übernahme wird nicht genannt, jedoch wird darauf eingegangen das die alte Version eingestellt wird sobald der gleiche Funktionsumfang in der neuen Version verfügbar wird.
Ob dies vor der endgültigen Abkündigung passiert konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Im Zweifel dauert es also noch ein Jahr
... eine Produkt-Bezeichnung mit dem Suffix "Next" finde ich ziemlich 'hirnlos'.
... soll dieses Produkt dann jahrelang "... Next" heißen ?
... oder wird es dann irgendwann "... Next-Next-Next" oder ".. Next 2.0", ".. Next 3.0" usw. geben ?
Die "Produkt-Namen-Designer" sind wahrscheinlich immer wieder der Meinung, dass ein "Endlösung" (das Ende der Fahnenstange) erreicht ist 🙄
@Chris_de schrieb:
Ob etwas geplant ist, insbesondere wenn das alte Auftragswesen online abgeschaltet wird konnte ich bisher nicht herausfinden.
Wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb, kommt da zu 100% etwas. Fragt sich nur wann. Ich hoffe nicht 365 Tage ... Wahrscheinlich muss man dann auch wieder irgendwas zustimmen, weil es ja wieder mehr kostet aber gar nicht so viel mehr kann und nicht "alles", was man sich so wünscht. Und inkludiert sind nur 3 User - also wächst die Preisliste mal wieder und der Steuerberater oder der, der es für ihn einrichtet muss wieder bitten: einmal bitte durchzählen - danach gibt's einen Preis. Ob das auf Dauer haltbar ist ...
Gibt es schon Neuigkeiten zum Thema Abschlagsrechnungen in Auftragswesen online?
Hallo @SPE,
die Funktion der Abschlagsrechnung gibt es nicht in DATEV Auftragswesen online.
In Auftragswesen next wird um diese Funktion im Laufe 2021/Anfang 2022 erweitert.
In unserem Info Dokument Produktvergleich DATEV Auftragswesen online mit DATEV Auftragswesen next finden Sie die Funktionen im Vergleich.
Dort stehen auch welche Funktionen noch in DATEV Auftragswesen next kommen.
Hallo,
das ist doch ein Witz wenn die Software so etwas nicht kann
Hallo Frau Blum,
das 4. Quartal 2023 hat begonnen und es gibt immer noch keine Lösung für eine Funktion Abschlagsrechnung in DATEV Auftragswesen?
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das ist ein Armutszeugnis!
Mit freundlichem Gruß auch von meinen verärgerten Mandanten, die das Programm DATEV Auftragswesen online nutzen