Unser Mandant hat das Auftragswesen next im Einsatz. Wenn eine Rechnung storniert wird, dann werden 2 Belege ausgestellt. Dann wird nochmals eine Rechnung erstellt mit einer extra Rechnungsnummer. Kann das sein ?
Kennt sich jemand aus damit ?
Ja, siehe Punkt 2.5
Rechnung erstellen, weiterführen oder stornieren - DATEV Hilfe-Center
Es wird eine Stornorechnung erstellt und da diese ein eigenständiger Beleg ist, erhält sie eine eigene Rechnungsnummer.
Hey @andrereissig,
weißt Du eigentlich, ob diese Belege dann eigentlich zusammen hängen? In lexOffice habe ich schön die Belegkette von Angebot bis Gutschrift und man kann toll nachvollziehen, woher der aktuelle Beleg kommt, weil z.B. auf AG00007 referenziert wird, wobei man AG00007 anklicken kann, damit man sich das Angebot nochmal anschauen kann. Total cool.
Kann DATEV das auch?
Da bin ich jetzt überfragt, da noch keiner unserer Mandanten, die auf AWnext umgestellt haben, eine Rechnungskorrektur geschrieben hat. Daher kann ich das gerade nicht nachvollziehen.
"Grade mal" getestet im Musterbestand - interessierte mich auch
1. Rechnung geschrieben - als E-Rechnung - Hinweis Versand dauert bis 10 Minuten 😄 die kommt anscheind mit der Deutsche Bahn: 9:46 angestoßen - tatsächlich als versandt gekennzeichnet: läuft noch immer....
(Test bei easybill : wenige Sekunden)
Allein hier gewinnt Datev auch keinen Apfel! Ich finde langsam keine Gründe mehr FÜR AW next
Ich trinke mal n Kaffee
edit 1: Versand 10:02 - 16 Minuten!
Es scheint keine Verlinkung zu geben, alleine schon da man sich nie alle Rechnungen anzeigen lassen kann.
Im Rechnungsjournal habe ich keine Verlinkung zum Beleg, egal zu welchem
Beim Kunden selbst kann ich mir keine Rechnungen anzeigen lassen!
Die Verlinkung ist nur direkt in dem geöffnetem Beleg möglich
Also im Ergebnis:
Verlinkung möglich vorhanden ja - übersichtlich / einfach zu finden NEIN
Oh @tu_heggi, es kann auch sein, dass die Belege da ewig drin hängen. Dann muss man den DATEV Support bemühen 😅.
16 Minuten sind schon sportlich - Datev Challenge Roth 😂 wenns nicht so traurig wäre
Und ab 42 Belegen darfst Du erst morgen wieder E-Rechnungen schreiben 😉. Dann ist dein Kontingent aufgebraucht und der Versand geht noch langsamer oder Du musst ein Booster dazubuchen. Das geht aber nicht im Shop, nur via myDATEV, wozu ein mIDentity nötig ist und nur die Kanzlei für den Mandanten machen kann, damit die Bindung Kanzlei ↔️ Mandant noch enger wird.
@metalposaunist schrieb:Und ab 42 Belegen darfst Du erst morgen wieder E-Rechnungen schreiben 😉.
Die Laufzeiten müssten man dann schon hier aufnehmen:
Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum - DATEV Hilfe-Center
Samstag und Sonntag
06:30-17:00 Uhr
Das heißt also, dass eine versandte E-Rechnung nach 17 Uhr erst am Folgetag versandt wird? 🤔
Das Ende vom Internet - Sie haben das Ende des Internets erreicht