Hallo Datev-community,
bei Auftragswesen online ist ja nur ein Briefpapier (mit Belegen von Angebot bis zur Erinnerung) sowohl für Erstseite als auch Folgeseite möglich.
Besteht diese Einschränkung auch für Auftragswesen next?
Wir würden gerne 3 verschiedene Briefpapiere einsetzen: Logo mit oberem Kopf und Fusszeile, Logo mit Fusszeile und nur Logo.
Viele Grüße
Markus Gallenberger
Pro Belegart (Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Rechnungskorrektur) kann jeweils ein eigenes Layout definiert werden.
DATEV Auftragswesen next - Beleglayout definieren - DATEV Hilfe-Center
Für Auftragswesen online ist nur ein Basis-Layout möglich (1 Briefpapier) und jeweils für die Belegart noch die Anordnung von Texttypen (Einleitungstext, ...) möglich.
Laut Link auf Anleitung gilt das auch für Auftragswesen next.
Es kann pro Layout also kein unterschiedliches Briefpapier für Erstseite/Folgeseite definiert werden.
Es ist hier auch nur ein Briefpapier pro Basis-Layout möglich.
Auftragswesen next hat also nur ein paar Funktionen mehr als Auftr... online.
Leider gibt es
Grüße
Markus
@MarkusG_VOCUS-GmbH schrieb:Für Auftragswesen online ist nur ein Basis-Layout möglich (1 Briefpapier) und jeweils für die Belegart noch die Anordnung von Texttypen (Einleitungstext, ...) möglich.
Laut Link auf Anleitung gilt das auch für Auftragswesen next.
Es kann pro Layout also kein unterschiedliches Briefpapier für Erstseite/Folgeseite definiert werden.
Es ist hier auch nur ein Briefpapier pro Basis-Layout möglich.
Auftragswesen next hat also nur ein paar Funktionen mehr als Auftr... online.
Leider gibt esGrüße
Markus
Das ist so nicht richtig. Im Link steht:
Wenn das so ist, 👍
Da wir für den Moment Auftragswesen online einsetzen, kann ich dies nicht prüfen.
Gemäß https://apps.datev.de/help-center/documents/1022585 erhalten alle Kunden Auftr.... online automatisch das Auftr... next. 😀
Viele Grüße
Markus
Das ist glaube ich so nicht richtig. Zumindest beim alten Auftragswesen muss man begrifflich unterscheiden zwischen Briefpapier und Layout.
Ich konnte pro Mandant immer nur ein Briefpapier hinterlegen, aber den einzelnen Dokumenttypen (Rechnung, Angebot, etc.) jeweils ein anderes Layout (Anordnung der Bausteine auf dem Briefpapier) zuweisen. Ich habe nicht gehört, dass das jetzt anders sei.
@wwinkelhausen schrieb:Das ist glaube ich so nicht richtig. Zumindest beim alten Auftragswesen muss man begrifflich unterscheiden zwischen Briefpapier und Layout.
Ich konnte pro Mandant immer nur ein Briefpapier hinterlegen, aber den einzelnen Dokumenttypen (Rechnung, Angebot, etc.) jeweils ein anderes Layout (Anordnung der Bausteine auf dem Briefpapier) zuweisen. Ich habe nicht gehört, dass das jetzt anders sei.
Ich habe es gerade probiert indem ich einfach mal Musterbelege als Hintergrunddokument verwendet habe. Das Ergebnis ist:
Es kann im Auftragswesen next pro Dokumententyp (Angebot, Rechnung, etc.) sowohl ein individuelles Briefpapier als auch ein individuelles Layout definiert werden. Insofern liegt eine Verbesserung der Funktionalität vor und die Frage aus dem Eingangsbeitrag kann, wie oben bereits geschehen, positiv beantwortet werden.
*Testdaten
@eliansawatzki
Das ist schon besser. Was noch interessant ist:
Kann für Folgeseite bspw. Angebot ein zweites Layout mit zur erstseite abweichendem Briefpapier/Hintergrund eingestellt werden?
Es soll bspw. der im Beispiel angezeigte und im Hintergrund enthaltene Block nicht mehr dabei sein, damit mehr Platz für Positionen ist.
Ja, das ist möglich:
So sieht exemplarisch eine zweite Seite aus:
*Testdaten
Bezahlt werden kann übrigens auch mittels QR-Code.
Das sieht ja schon sehr gut aus.
Gibt es dann auch eine Option "Nicht auf Seite 1 anzeigen" oder ähnliches "nur auf Seite _ anzeigen"?
Das wäre aus meiner Sicht noch eine logische Konsequenz.
Der unterstrich wäre ein eingabefeld. mit dem parameter n könnten alle Seiten bspw. > 2 erfasst werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gibt. Die Freigabe erfolgt in Kürze - dann wird mehr bekannt sein.