abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen für unter Unternehmen bestellen

8
letzte Antwort am 03.07.2024 12:08:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wilfiro
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
762 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Mandanten mit 2 Unternehmen mit der selben "mandantengenutzen Beraternummer".

Jetzt möchte der Mandant für sein 2. Unternehmen das Auftragswesen online nutzen. Bei der Bestellung über den Shop ist aber nur die Eingabe der mandantengenutzten Beraternummer möglich das wäre ja das 1. Unternehmen. Kann der Mandant das Auftragswesen online für beide Unternehmen für 5,00€ nutzen oder gibt es eine 2. Möglichkeit das Programm für das 2. Unternehmen zu bestellen.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
754 Mal angesehen

Ich hab dazu jetzt nicht explizit die AGB gelesen und will mich genau deswegen mal rein waschen von folgender Aussage, die ich mal rein technisch betrachte:

"Eine mandantengenutzte Beraternummer" = "1x Vertrag DATEV Unternehmen online (DUO)"

Unter diesem Vertrag hängen alle Zugangsmedien des Mandanten.

Mandant hat aber 2 Unternehmen, für die jeweils ein Bestand "Belege online" existiert.

Da durch den o.g. Vertrag die Zugangsmedien allgemein für "Belege online" administriert werden können, kann ich da als Admin so viel freischalten wie ich lustig bin (also z.B. wie aus Kanzleisicht alle Mitarbeiter für alle Belege online-Mandate freischalten).

Genau wie DUO ist auch "Auftragswesen" in zwei Teile zu zerlegen

a) Vertrag -> 5,00EUR

b) "Leistung" -> Anlage über Stammdaten ("Neu/Erweitern") in DUO

Rein technisch kannst du also für die o.g. mandantengenutzte Beraternummer des Mandanten einmalig Auftragwesen bestellen ("Vertragsteil") und dann in den Stammdaten der Unternehmen überall "aktivieren" - und dann in der Administration die entsprechenden "Ordnungsbegriffe" (Konstellation aus Beraternummer der Leistung und Mandantennummer der Leistung) administrieren.

Aber nochmal: die Aussage kann unkonform zu den AGB sein 😎

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
725 Mal angesehen

Guten Tag @Wilfiro ,

Ob ein Kunde mit mehreren Unternehmen auch mehrere Unternehmen online bzw. Auftragswesen online Verträge benötigt, ist in den AGBs geregelt.

Dort heißt es:

- Eine Produktnutzung durch den Mandanten ist ausschließlich für das eigene Unternehmen gestattet.

- Eine Produktnutzung in verbundenen Unternehmen des Mandanten ist nur nach vorheriger schriftlich oder in    Textform erteilter Zustimmung durch DATEV gestattet. (siehe AGBs; S.10; Nr. 2.3)

Die Prüfung und Entscheidung, ob der Kunde einen weiteren Vertrag benötigt, trifft der betreuende Außendienst.

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
692 Mal angesehen

@Jasmin_Kißkalt 

trifft dies auch auf die Mittelstandsprogramme z.B. Mittelstand Faktura mit ReWe zu?

Gibt es auch eine klare Formulierung, wie "verbunden Unternehmen" definiert sind?

Ich habe hier:

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Unternehmen-Online-Mandant-mit-mehreren-Unternehmen/m-p/334798#M37066 

gerade einige Fragen formuliert, zu denen Ihr Verweis auf die AGB ggf. auch relevant sind.

Viele Grüße

0 Kudos
SNdStb
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
299 Mal angesehen

Guten Tag,

wo genau kann man eine solche Genehmigung einholen, gibt es hierfür eine Mailadresse?

Sonnige Grüße aus dem schönen Rheingau ☀️

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
285 Mal angesehen

@SNdStb 

Gelöscht durch DATEV, da Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen Punkt 5

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
271 Mal angesehen

Für etwas mehr Inhalt, auch wenn die Essenz von @jjunker richtig ist: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
216 Mal angesehen

Guten Tag @SNdStb ,

zu diesem Thema können Sie sich entweder an Ihren persönlichen Ansprechpartner bei DATEV wenden oder Sie melden sich für Informationen zu den DATEV-Produkten und Dienstleistungen bei den zuständigen Kollegen.

Die Telefonnummer und E-Mail-Adresse finden Sie in unserem  DATEV-Telefonverzeichnis unter dem Punkt 2.5.

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
208 Mal angesehen

@Jasmin_Kißkalt schrieb:

zu diesem Thema können Sie sich entweder an Ihren persönlichen Ansprechpartner bei DATEV wenden oder Sie melden sich für Informationen zu den DATEV-Produkten und Dienstleistungen bei den zuständigen Kollegen.

Klingt nach viel Aufwand und Bürokratie.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 03.07.2024 12:08:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage