abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Online Sepa Lastschrift Madnat andrucken

22
letzte Antwort am 05.12.2023 09:16:42 von H-N
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schäfer78
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
489 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir haben einige Kunden die per Basis-Lastschrift bezahlen. Leider können wir nicht einstellen das dies mit angedruckt wird. 

Der Text sollte so ähnlich lauten.

 

Der Rechnungsbetrag von xxxx wird mittels SEPA-Lastschrift zum Mandat 0815 mit der Gläubiger Identifikationsnummer DExxxxxx von Ihrem Konto IBAN DE22xxxxxx bei der Musterbank zum dd.mm.yyyy eingezogen.

 

Die SEPA Mandate sind in den Stammdaten alle gepflegt und gültig.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 

AK48599
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 23
480 Mal angesehen

Hallo,

 

ist nichts passendes in der Toolbox-Umgebung vorhanden? ..

 

Gruß

AK 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 23
471 Mal angesehen

Welche Toolbox in Auftragswesen online? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Schäfer78
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 23
457 Mal angesehen

Wo gibt es da eine Toolbox?

Schäfer78
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 23
454 Mal angesehen

Hat das Problem keiner, oder bei einem Mandanten? Sollte doch eigentlich Standard sein, das man das andrucken lassen kann. Vielleicht finde ich es auch nicht. Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Danke und schöne Ostern

AK48599
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 23
446 Mal angesehen

.. in dem Programm selber nicht, aber als Vorlage im Programn Toolbox-Umgebung im DATEV-Arbeitsplatz... 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 23
433 Mal angesehen

Dann hat das mit Auftragswesen online noch immer nichts zu tun. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 23
424 Mal angesehen

Guten Tag @Schäfer78,

 

Sie sind einer der Unglücklichen deren Berater Auftragswesen online anbietet? Sie tun mir leid. 

 

Work around.: Artikel anlegen mit Text. "Der aufgeführte Rechnungsbetrag wird frühestens xy Tage nach dem Rechnungsdatum unter der Ihnen bekannten Gläubiger ID vom uns genannten Konto abgebucht. 

 

Ja ist ein Armutszeugnis, dass man die SEPA Mandate soweit ich weiß nicht andrucken kann.

 

Wenn sie Auftragswesen online gerade erst nutzen also noch nicht lange dabei sind. Kündigen! Und was Gescheites suchen. 

 

Auf dem Marktplatz gibt es bessere Software.

 

Grüße aus München,

 

JJunker

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 23
418 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Und was Gescheites suchen. 


easybill hat @andreashausmann auf YouTube empfohlen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 23
414 Mal angesehen

Platt gesagt nimm was du willst und es wird nicht schlechter sein als Auftragswesen online. 🙈🙊

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Schäfer78
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 23
395 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

danke für die Antwort.

Das heißt dann praktisch falls ich den Work Around mache. Muss ich für jeden Kunden einen Artikel anlegen und dort den Text für die Lastschrift einfügen, da ich ja auch im Artikel nicht mit variablen arbeiten kann!

Erschreckend das sowas Datev nicht anders abbilden kann.

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 23
392 Mal angesehen

Nur eine Stelle von vielen an denen man sieht wie es um den Entwicklungsstand steht. 🤷

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 23
344 Mal angesehen

Hallo @Schäfer78 ,

hier ist leider nicht nur die DATEV raus. Viele Faktura Anbieter bieten nicht gerade viele Möglichkeiten Formulare anzupassen.

 

Bei Easybill ist es aber auf jeden Fall möglich entsprechende Standardtexte mit Variablen anzufügen.

 

@metalposaunist Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen meines Videos zu Easybill. Easybill kann vieles, ist aber nicht für jeden die eierlegende Wollmilchsau. Die Erstellung von Abschlags- und Schlussrechnungen ist hier zB recht umständlich gelöst 🙂 Für meine Zwecke ist das in Ordnung, für Jemanden, der viel mit Abschlags- und Schlussrechnungen arbeitet, kann das aber ein Problem sein.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 23
334 Mal angesehen

für Jemanden, der viel mit Abschlags- und Schlussrechnungen arbeitet, kann das aber ein Problem sein.

 

Es ist immerhin überhaupt geklärt.

 

Auftragswesen online: "Auftragswesen online ist für Anwender mit einer einfachen Rechnungstellung konzipiert" 😂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 23
328 Mal angesehen

@jjunker Ja, diese Aussage finde ich persönlich problematisch, auch der Verweis, dass eine Alternative zur Rechnungsschreibung über Word ist, kann dem Anwender Probleme bereiten.

 

Ein Word Dokument kann ich immerhin zu 100% so anpassen, wie ich es möchte. Kostet dann zwar viel Zeit, aber ich könnte theoretisch alles auf die Rechnung an jede Stelle schreiben.

 

Deswegen ist das A und O bei jeder Software-Einführung zu klären, ob diese auch die Anforderung erfüllt.

Schäfer78
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 23
323 Mal angesehen

@andreashausmann ja das ist richtig, das man sich hier vorher Gedanken machen sollte. Das hat sich der Mandant auch und hat es für sich entschieden das er mit diesem Programm arbeiten will, da er seither die Rechnungen per WORD schreibt.

 

Nur geht man ja davon aus das ein Andruck der SEPA Lastschrift Standard ist. Da das ja so gut wie jeder braucht. 

Teilzahlungen oder AZ hat er natürlich nicht erwartet. Der Mandant hat sowieso kaum Ansprüche an das Programm, lediglich die SEPA Lastschrift sollte funktionieren. Und das dürfte in meinen Augen auch kein Problem sein.

 

 

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 23
320 Mal angesehen

Ja, theoretisch dürfte es kein Problem sein, Standardtexte auf Formularen mit Variablen vorzunehmen. Praktisch ist dies mW aber bei den wenigsten Rechnungsschreibungsprogrammen im günstigeren Segment möglich.

 

Ich finde hier auch regelmäßig neue Dinge raus, die theoretisch funktionieren sollten, praktisch aber nicht funktionieren. Die Übergabe der Kostenstelle an DATEV wäre hier zB ein weiteres Beispiel, selbst wenn es in der Rechnungsschreibung Kostenstellen gibt, werden diese oft nicht an DATEV übertragen.

 

Da hilft leider oft nur testen testen testen 😞 eine pauschale Empfehlung für eine Rechnungsschreibungssoftware lässt sich hier leider nicht mehr geben.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 23
309 Mal angesehen

Oft sollte es auch kein Stand Alone Rechnungsschreibungsprogramms sein.

Ab einer gewissen Größe von Händler oder Auftragsfertiger kommt man um ein ERP System nicht herum. --> Die haben meist auch eine ordentliche Rechnungsschreibung an Bord.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 23
304 Mal angesehen

@andreashausmann schrieb:

Die Übergabe der Kostenstelle an DATEV wäre hier zB ein weiteres Beispiel, selbst wenn es in der Rechnungsschreibung Kostenstellen gibt, werden diese oft nicht an DATEV übertragen.


Aber das geht ja mit easybill, wenn ich mir die groben Inhalte aus deinem Video gemerkt habe 😬

 

easybill war ja nur ein Beispiel. lexOffice wäre auch noch ein guter Ersatz. We @jjunker schon sagte: Es ist wohl vieles besser als die aktuelle Version der DATEV. Auch die neue Version soll erst nach und nach Features dazu bekommen. Ob man so lange warten kann und möchte? Hm. 

 

Fakt ist: Es gibt Alternativen mit DATEV Schnittstelle, die man einsetzen kann, wenn man möchte 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 23
277 Mal angesehen

Hallo @Schäfer78,

 

die Anforderung haben wir aufgenommen für die Programmweiterentwicklung. Allerdings können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann diese Funktion im Programm DATEV Auftragswesen next enthalten sein wird.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Schäfer78
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 23
264 Mal angesehen

Hallo Frau @Kristina_Bluhm ,

danke für die Antwort, wenn diese auch nicht wirklich positiv ist. Da man ja bei einem Rechnungsprogramm davon ausgehen sollte das so etwas möglich ist.

Vor allem wenn der Hersteller DATEV heißt. 

 

Trotzdem wäre ein Zeitpunkt gut bis wann das realisiert wird.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 23
255 Mal angesehen

Ja ist bashing. 🤷 Aber die Steilvorlage nicht zu verwandeln wäre einfach ein Unding.

 

Vor allem wenn der Hersteller DATEV heißt. 

 Gerade dann sollte man Nichts erwarten und das Beste hoffen. Vermeidet die Enttäuschungen die sonst aufkommen. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
H-N
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 23
85 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nun ist es fast 2 Jahre her, wir haben aktuell das Nachfolgeprodukt im Einsatz, aber es hat sich nichts geändert.

 

@ Frau Bluhm,

sind Sie sicher, dass irgendwer an diesem Punkt arbeitet?

Unvorstellbar, dass sowas nicht zu realisieren ist.

Wir diskutieren über Automatisierungen jeglicher Art aber so simple Anforderungen können nicht umgesetzt werden?

Wer´s glaubt....

Offenbar bekundet man Bemühungen, es passiert jedoch nichts.

Für uns ist es sehr ärgerlich, hätten wir das vorher gewusst, dass solch elementare Features fehlen, hätten wir uns sehr viel Zeit sparen können. 

 

22
letzte Antwort am 05.12.2023 09:16:42 von H-N
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage