Hallo,
ich muss für einen Kunden die Belegvorlage anpassen.
Dieser benötigt das Leistungsdatum über einen Zeitraum, also nicht nur ein Tag.
Und er benötigt mehrere textfelder im Kopf bzw. unter Rechnung die er bei der Rechnung frei eingeben kann und davor soll z.B. Objekt: und/oder Refernznummer: fest stehen und dahinter ein Textfeld zur freien eingabe.
Danke für Eure Hilfe.
Belegvorlagen einrichten:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1071353
Belegvorlagen anpassen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1071352
Belegvorlagen - Briefpapier gestalten:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1071351
Leitungszeitraum geht nicht. Nur Leistungsdatum:
@Silvija_Döbereiner schrieb:
in Auftragswesen online ist es nicht möglich, einen Leistungszeitraum anzugeben.
Als Abhilfe empfehlen wir, den Leistungszeitraum auf Belegebene z.B. im Einleitungstext zu erfassen oder auf Positionsebene als Beschreibung zu einem Artikel bzw. separat als Textposition einzufügen.
Wenn ein Zeitraum wichtig ist und wenn immer die gleichen wiederkehrenden Rechnungen geschrieben werden, ist ein Blick zu lexOffice wert. Die können den Zeitraum und die vollständige Automatisation inkl. direkter SMTP Anbindung an die eigene Domain. Outlook / einen E-Mail Client braucht man dabei auch nicht.
Danke für Ihre Antwort, nur ist es nicht hilfreich auf ein anderes Programm zu verweisen.
Da der Kunde Auftragswesen Online verwenden möchte.
Danke für Ihre Antwort.
Ist es also nicht möglich mehrere Textfelder anzulegen die dann immer wieder Individuell ausgefüllt werden können.
Ich glaube mein Mandant hat das selbe Problem. Hotel, dass Obdachlose unterbringt und auf den Rechnungen Zeiträume ausweisen muss.
Ich habe dann im Layoutprogramm einfach einen Textbaustein eingefügt und eine Vorbelegung erstellt. Klappt super und hilft dem Mandanten.
Was mich allerdings absolut nervt ist, dass ich das Leistungsdatum oben rechts unter der Rechnungsnummer gelöscht habe, es aber immer noch in der Rechnung auftaucht. Wir benötigen es ja nicht, weil der Zeitraum angegeben ist. Das Layoutprogramm hat gemeckert, dass das Leistungsdatum erforderlich wäre, im Layout ist es aber nicht mehr.
Entweder bin ich zu doof oder DATEV halt. Also wenn da jemand eine Lösung für hat, gerne her damit :).
Sehr geehrte Frau Wied,
Elemente aus dem Baustein "Belegkopf" werden in der Belegerfassung und im Druck nicht angezeigt, mit Ausnahme des Elements "Liefer-/Leistungsdatum".
Lt. §14 UStG ist das Liefer-/Leistungsdatum eine Pflichtangabe auf der Rechnung. Man kann es aber im Layout der Rechnung ausblenden, eben wenn ein Liefer-/Leistungszeitraum angeben werden möchte.
Erst beim Druck sieht man, dass das Leistungsdatum nicht mehr enthalten ist! In der Belegerstellung muss es ausgefüllt werden.
Über den Platzhalter im Belegkopf der Belegvorlage kann das "Liefer-/Leistungsdatum" wieder eingefügt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen 4
Hallo Frau Pohl,
verstehe ich ja alles das das Leistungsdatum angegeben werden muss.
Der Kunde benötigt aber einen Zeitraum, wie es z.B. im Bau üblich ist. Da ja oft die erbrachte Leistung über einen gewissen Zeitraum geht und dieser auch angegeben werden muß.
Es kann doch nicht so schwer sein, ein zweites Datum zu erlauben als "kann Feld".
Zudem wäre es noch gut wenn es möglich werde einen Schlüssel, z.B. Projektnummer anzugeben über die man dann auch suchen kann.
Hallo @Schäfer78 ,
es ist leider nicht möglich statt einem Liefer-/Leistungsdatum einen Leistungszeitraum auszuwählen.
Ein Leistungszeitraum kann nur mit einem Textfeld wie z.B. im "Einleitungstext" oder "Hinweis für Empfänger" umgangen werden.
Gerne gebe ich Ihren Wunsch an unsere Produktentwicklung weiter.
Freundliche Grüße
Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen 4
Hallo Frau Pohl,
danke für die schnelle Antwort.
Dann wäre es aber gut, wenn man mehrere Textfelder angelegen kann.