Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Nutzung von DATEV Auftragswesen Next in meiner Kanzlei.
Hier die Ausgangslage:
- Meine Hauptberaternummer lautet 0000.
- Um DUO und Belege online für meine Kanzlei sowie zur Einführung bei Mandanten zu testen, habe ich eine Unterberaternummer 11111 eingerichtet und DUO sowie Belege online bestellt und installiert.
- Meine Kanzlei-Buchhaltung ist unter der Mandantennummer 10 registriert.
Hinweis: Die genannten Nummern sind lediglich fiktiv und dienen der Veranschaulichung.
DUO und Belege online laufen derzeit unter der Unterberaternummer 11111. Nun möchte ich zusätzlich DATEV Auftragswesen Next unter dieser Unterberaternummer bestellen. Laut DATEV müssen dafür folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Ein Vertrag zu DUO muss sowohl in der Kanzlei als auch beim Mandanten bestehen.
- Ein Vertrag zu DATEV Auftragswesen Next muss in der Kanzlei vorhanden sein.
Meine Frage ist nun: Muss ich für die Hauptberaternummer 0000 nochmals zusätzlich kostenpflichtig DUO und DATEV Auftragswesen Next bestellen, oder reicht es, wenn ich Auftragswesen Next nur für die Unterberaternummer 11111 bestelle und installiere?
Wie verhält es sich, wenn ich für einen Fremdmandanten Auftragswesen Next bestellen möchte? Brauche ich hier auch Duo, Belege online und Auftragswesen Next für meine Hauptberaternummer 0000.
Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon jetzt bei allen, die mir weiterhelfen können!
Sie benötigen zwingend einen Auftragswesen next-Vertrag für die Kanzlei - der ist aber kostenlos.
Sonst können Sie Auftragswesen next auch nicht für Unterberaternummern bestellen.
@Nachtgespenst schrieb:Wie verhält es sich, wenn ich für einen Fremdmandanten Auftragswesen Next bestellen möchte? Brauche ich hier auch Duo, Belege online und Auftragswesen Next für meine Hauptberaternummer 0000.
DUO ja
Belege Online nein
AW next ja
12.08.2024
11:55
zuletzt bearbeitet am
12.08.2024
12:24
von
Silvija_Döberei
Sie benötigen zwingend einen Auftragswesen next-Vertrag für die Kanzlei - der ist aber kostenlos.
Ich korrigiere. @Nachtgespenst lesen Sie sich mal ein wenig durch die Community.
Bearbeitet durch DATEV wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen Punkt 5 (abwertende Äußerung und Werbung)
Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir weiter! Was hab ich falsch gemacht hinsichtlich der Nutzungsbedingungen Punkt 5? Besten Dank im Voraus für den Hinweis.
Hallo @Nachtgespenst
Sie haben nichts falsch gemacht 🙂 Der Verstoß bezieht sich auf die Nachricht 3.