abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufgaben MyDATEV Kommunikation

5
letzte Antwort am 10.05.2026 08:07:15 von julien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
julien
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
419 Mal angesehen

Ich arbeite viel und gern mit den Aufgaben in MyDATEV Kommunikation. Für die Weiterentwicklung dieses Tools, hätte ich folgende Anregungen:

1. Vorlagen für alltäglich Arbeitsabläufe

Es wäre super, wenn ich beim Anlegen der Aufgaben aus Vorlagen auswählen könnte, welche ich regelmäßig benötige. Z.B. stelle ich meinen schlusigen Mandanten immer Aufgaben rein, damit sie nicht vergessen mir die Fibu Unterlagen hochzuladen. Selbiges gilt für den Jahresabschluss, auch hier habe ich immer wieder dieselben Aufgaben, welche ich Mandanten stelle. Es wäre super, wenn diese als Vorlage hinterlegt werden, idealerweise mit Unteraufgaben. Wenn ich also die Aufgabe „Unterlagen für den Jahresabschluss“ für den Mandanten anlege, dann wäre es super, wenn die einzelnen Dokumente am Unteraufgabe auftauchen würden. 

2. Verknüpfung mit ProCheck

Es wäre toll, wenn die Aufgaben von Anfang an mit der ProCheck-Cloud Version verknüpft wären. 

@Nicole_Müller 

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
354 Mal angesehen

Hallo @julien,

zu Ihrer ersten Fragen haben wir einen Wunsch bei uns in der Entwicklung. Aktuell können wir aber nicht sagen wann oder ob das umgesetzt wird. 

Bezüglich Procheck kann eventuell dieser Beitrag weiterhelfen:

Procheck Zukunft in der DATEV Cloud - DATEV-Community - 546648

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
DATEV-Mitarbeiter
Nicole_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
268 Mal angesehen

Hi @julien,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag und dein Feedback zu MyDATEV Kanzlei.

Noch viel cooler finde ich auch dein Mitdenken für die zukünftige Arbeitsorganisation in der Kanzlei, wenn MyDATEV Kanzlei mit dem neuen DATEV Kanzleimanagement und einer Nachfolgelösung für ProCheck zusammenspielt. Mein Kollege Anton Friesen hat korrekterweise geantwortet, dass wir diese Anforderung kennen und im Backlog enthalten ist.

Ich möchte die Gelegenheit gerne nutzen, um ein paar grundsätzliche Gedanken zur Entwicklung unserer Cloud‑Lösungen im Bereich Kanzleimanagement zu teilen:

• Die Portfolioentwicklung gibt uns die Möglichkeit die einzelnen Bausteine der Kanzleiorganisation  miteinander eng und prozessorientiert miteinander zu verknüpfen - nicht über klassische Programmschnittstellen wie heute in der On Premises Welt, sondern ein durchgängiges Zusammenspiel von Aufträgen, Aufgaben, Checkliste und den dazugehörigen Dokumenten.
  • Ein zentraler Aspekt ist dabei, dass man mit MyDATEV Kanzlei und dem neuen DATEV Kanzleimanagement Dokumente, Unterhaltungen und Aufgaben sowohl kanzleiintern als auch gemeinsam mit dem Mandanten nutzen kann – mit dem Anspruch, den gesamten Arbeitsprozess abzubilden und zu organisieren.
  • Daraus ergibt sich auch genau das Zusammenspiel, das du beschreibst: Aufträge mit zugehörigen (internen und externen) Aufgaben, darin Checklisten und standardisierte (Prozess‑)Vorlagen dafür. Deine Anmerkung bzgl. Dokumente für Unteraufgaben hab ich vermerkt.

Die Entwicklungen dazu laufen bereits und werden schrittweise im Zuge der Weiterentwicklung des neuen DATEV Kanzleimanagement nutzbar werden. Mehr Details dazu werden wir in den nächsten Monaten kommunizieren.

Viele liebe Grüße,
Nicole

PS: Stichwort Vorlagen für die Aufgaben in der aktuellen Lösung MyDATEV Kanzlei: Geht aktuell nur über die Textbausteine (Puzzle-Icon), aber das kennst du sicher.

julien
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
224 Mal angesehen

Hi Nicole,

vielen Dank! 

Das klingt alles sehr vielversprechend. Vor allem von der Kollaborationen mit externen verspreche ich mir eine ganze Menge. 

Die Vorlagen kenne ich. Dazu aber eine Frage: Eigene Vorlagen anlegen kann ich aktuell nicht oder?

Es wäre super, wenn es die Vorlagen auch jeweils in der „Du“-Form geben würde. Aktuell muss ich diese jedes Mal umschreiben, was auf die Dauer etwas nervig ist. 

eine zweite Idee, die ich gern einmal anbringen würde betrifft SmartExperts. Es ist ja immer wieder Thema, dass es für Steuerpflichtige schwierig ist einen Steuerberater zu finden. Dies wird uns auch immer wieder von der Politik vorgeworfen und ist auf die Dauer gefährlich für den Berufsstand. Ich fände es daher cool, wenn es eine Funktion bei SmartExperts geben würde, bei der Interessenten mit einer „Bewerbung“ alle Steuerberater kontaktieren könnten, die z.B. im Profil angegeben haben, dass sie noch freie Kapazitäten haben. Aufgrund der digitalen Zusammenarbeit und Videokonferenzen könnte dies sogar überregional geschehen. Dies wäre auch eine super Erleichterung für Berufseinsteiger, welche auf jeden Fall noch Mandanten betreuen können. 

DATEV-Mitarbeiter
Nicole_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
167 Mal angesehen

Hi Julien, 

doch seit 26.02. können neue Textbausteine angelegt werden (Das Plus-Zeichen im "Puzzle"-Dialog)
Die Anredeform werden wir jetzt nicht für alle Musterbausteine ändern. 

Ich habe eine Gegenfrage: Wie informierst du dich über neue Funktionen? Wie würdest du dir wünschen informiert zu werden? Aktuell setzen wir die Funktion um und informieren in MyUpdates Programmänderungen - DATEV MyUpdates über die Änderung. 

Die Idee mit der Kapazitätsanfrage ist im Anforderungskatalog für SmartExperts aufgenommen. 
Erinnert mich ein bisschen an Doctolib, wo ich auch über alle integrierten Ärzte prüfen kann, wann freier Termin.

Viele Grüße,
Nicole

0 Kudos
julien
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
127 Mal angesehen

Hi Nicole,

vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich kommende Wiche direkt umsetzten. 

Vielen Dank auch für den Tipp mit den Updates. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Bisher bin ich in den jeweiligen Programmen einfach nur auf „Entdeckungsreise“ gegangen. 🙂

Genau, eine Art Steuerlib 🙂

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.05.2026 08:07:15 von julien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage