abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsmaterial für den Mandanten für Einstieg ins Unternehmen online

4
letzte Antwort am 16.04.2024 14:37:33 von aw1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
214 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich möchte meinem Mandanten  eine Mail senden mit Materialien die in befähigen mit Unternehmen Online zu starten.

 

Gibt es ein 'Paket` was hilfreich ist, oder muss ich mir verschiedene Informationen zusammen suchen?

 

Vielleicht hat jemand eine Idee.

 

Dankeschön.

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
187 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich verweise Mandanten gerne auf folgendes kostenfreies Video der Datev:

 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/lernvideos/77926-datev-unternehmen-online-ueberblick-speziell-fuer-unternehmen/

 

Viele Grüße

Andrea

0 Kudos
kburkhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
157 Mal angesehen

Das Video wird von uns auch gerne nutzt. Ich schreibe zusätzlich dem Mandanten bei Übermittlung dazu, welche Teile des Videos für ihn zunächst relevant sind, damit es nicht zu umfangsreich wird. Dort ist auch in den Begleitunterlagen eine kleine Präsentation enthalten.

 

Zudem gibt es hier über den Funktionsumfang von DUO eine nette Übersicht: DATEV Unternehmen online 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
101 Mal angesehen

Um eine Idee zu haben, nicht falsch aber da berate ich den Mandanten lieber passgenau, bevor der mir manuell die Belege über Upload online hochlädt anstatt den Scanner gleich passend einzustellen. Das sind eben die Details, auf die es ankommt, damit es wirklich Spaß macht und nicht in Mehrarbeit und endlosen Klicks endet. 

 

Und selbst in 02/2024 geht DATEV in Schritt 1 davon aus: Sie bekommen eine Rechnung per Post. Ja, danke - der Großteil der Realität sieht anders aus und selbst da den Mandanten beraten und fragen: Kann man den Lieferanten nicht auf digitale Rechnung via PDF umstellen? Haben Sie schon ein eigenes Postfach dazu? Sie zahlen für Papierrechnungen einen Aufschlag? Sind Sie irre? 😋 

 

Das sind die Dinge, auf die es ankommt. Das andere ist nur Digitalisierung. Wir arbeiten digital so, was wir auch analog schon so gemacht haben. Schwierig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
75 Mal angesehen

Dankeschön nochmal, und ja ich denke auch das es auch sehr persönlich und individuell ablaufen muss.

4
letzte Antwort am 16.04.2024 14:37:33 von aw1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage