Hallo,
beim Einrichten des HBCI PIN/TAN Zugang für die ApoBank in Bank online ist die XS2A Schnittstelle immer noch ausgegraut. Lässt sich sagen, ob und wann circa dieser Zugang funktionieren wird? (Die Alternative "EBICS Zugang" ist bekannt, bitte keine Verweise darauf 🤗)
Viele Grüße,
Dana Stoll
@dstoll schrieb:
(Die Alternative "EBICS Zugang" ist bekannt, bitte keine Verweise darauf 🤗)
Dann wurden unsere Gebete ja doch schon erhört 😋.
Informationen für Entwickler Liest sich nicht so, als wäre das morgen fertig. Da drückt der Schuh wohl noch nicht so.
Das ist auch ziemlich schwer, die EBICS Gebete hier zu überhören 😅
Wie macht das denn eigentlich Starmoney? Dort kann ich problemlos einen HBCI PIN/TAN Zugang zur Apobank einrichten und nutzen. Die können sich doch auch nicht irgendwelche Schnittstellen herzaubern 🤔
@dstoll schrieb:
Das ist auch ziemlich schwer, die EBICS Gebete hier zu überhören 😅
Na ich hatte heute erst wieder so einen finAPI Fall: Zugang löschen, neu anlegen und dann klappte alles wieder. Toll & Danke 🙄. War eine Sparkasse und zudem die Flickergrafik, bei der man einen langen Arm bekommt und die Größe an den Leser anpassen muss und ach ... schrecklich. Ich würde nicht so arbeiten wollen; andere haben scheinbar mehr Zeit 😬.
Vielleicht liegt's an finAPI? Arbeitet Starmoney ggf. mit einem anderen 3. Anbieter oder ist das gar nicht nötig, weil die mit der Bank selber reden können? DATEV kann's ja nur via finAPI als Schnittstelle.
@dstoll ,
😀😁
solange es noch Alternativen zu EBICS gibt, haben Sie noch die Qual der (eingeschränkten) Wahl.
An Ihrer Stelle würde ich die Bankumsätze mit Starmoney oder einem anderen Bankingtool abrufen, im MT940-Format exportieren und damit die Buchungsvorschläge in REWE erzeugen.
... jedenfalls eine funktionierende Übergangslösung, bis finAPI oder die Datev oder die APO-Bank oder alle drei gemeinsam zu Potte kommen.
Habe das gleich Problem mit der ApoBank.
Es gibt tatsächlich auch eine aktuelle Beschreibung von DATEV dazu:
https://apps.datev.de/dnlexka/document/1018412
Die XS2A war schon mal vorhanden, ging aber beim Rechenzentrumsumzug im Juni 2020 verloren.
Hier wird der aktuelle Umstellungsverlauf beschrieben:
https://apps.datev.de/dnlexka/document/1008270
Die ApoBank taucht hier leider noch nicht auf.
Aber so wie ich das lese binden sie nun alle Banken Schritt-für-Schritt an.
Hallo,
gibt es schon seitens der Datev eine Info, wann dies funktionieren wird?
@aysenur schrieb:Hallo,
gibt es schon seitens der Datev eine Info, wann dies funktionieren wird?
Der Beitrag von @dwild ist vom 23.3.2021....
Meinen Sie dieses Thema:
"apoBank – Fehlende Kontoumsatzlieferung nach Bankrechnermigration"?
oder grundsätzlich das Thema "apobank" und Bank online etc.?
Eigentlich gibt es da (momentan) keine schwerwiegenden Probleme.
Welches Problem haben Sie denn konkret?
Beim Anlegen kam folgende Meldung:
Laut Aussage DATEV (Teamservice) funktioniert die Anlage über die FinTS-Schnittstelle mit dem gleichen Ergebnis.
Als man mir diese Aussage gegeben hat, sagte man zugleich eine Änderung dieser Meldung(en) zu.
Haben Sie das mal versucht, @aysenur ?
Hallo,
die Umstellungsphase der Banken auf die Schnittstelle XS2A ist noch nicht abgeschlossen.
Wenn weitere Banken umgestellt werden, informieren wir dazu hier:
Umstellung des PIN/TAN-Verfahrens auf die neue PSD2-konforme Schnittstelle (XS2A)
Die ApoBank ist derzeit noch nicht in der Marktbewährungsphase, deshalb ist noch keine Umstellung auf die Schnittstelle XS2A möglich.
Bis zur Umstellung kann der PIN/TAN-Zugang vollumfänglich über die Schnittstelle finTS genutzt werden. Alle Funktionen stehen darüber zur Verfügung.
Danke Frau @Gerlinde_Huebl für die Bestätigung, dass
Bis zur Umstellung kann der PIN/TAN-Zugang vollumfänglich über die Schnittstelle finTS genutzt werden. Alle Funktionen stehen darüber zur Verfügung.!
Hatte ich die Aussage des Kollegen aus dem Teamservice noch richtig im Kopf!