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Anmeldung mit SmartCard bei DUO über DATEVnet nicht möglich

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letzte Antwort am 26.08.2024 12:18:28 von m_brunzendorf
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RavaDi
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Moin Community,

 

wir haben aktuell ein großes Problem bei der Anmeldung in DUO. Gehen wir über DATEVnet ins Internet bekomme ich bei der Anmeldung mit der Smartcard die "übliche" Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung".

 

Dieser Fehler tritt sowohl auf einen lokalen PC (außer Sipa compact nichts von DATEV installiert) als auch auf allen Servern auf.

 

Melde ich mich am gleichen PC mit dem gleichen Browser aber mit direktem Internetzugang an, dann funktioniert es.

Neustart DATEVnet Router brachte leider nichts.

 

Sipa (Server)  und sipa compact (lokal) sind Version 7.66.

 

Jemand eine Idee was das sein könnte?

 

 

PS

die Anmeldung über DATEVnet per Smartlogin funktioniert tadellos.

too old to die young
RavaDi
Einsteiger
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ok, jetzt steht die Störung auch auf "Status DATEV-Rechenzentrum" , dann brauch ich zumindest nicht länger bei mir den Fehler suchen.

too old to die young
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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Auch hier nochmal: Wir haben vermutlich den Fehler behoben. Bitte melden Sie uns gern hier zurück, falls das bei Ihnen noch nicht geholfen hat.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
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RavaDi
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aktuell scheint die Anmeldung (evtl.) wieder zu funktionieren.

too old to die young
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m_brunzendorf
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Hallo.

 

Seit heute morgen kann ich mich auch nicht unter duo.datev.de mit meinem mIDentity einloggen.

 

Weder über Chome noch im Edge. Cache und Cookies wurden gelöscht. Auch wurde es im privaten Modus/inkognito probiert.

 

Der Browser "rödelt" nur... passieren tut gar nichts. Auch keine Fehlermeldung.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Viele Grüße

 

 

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
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metalposaunist
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@m_brunzendorf schrieb:

Der Browser "rödelt" nur... passieren tut gar nichts.


Was passiert genau nicht?

 

  1. Aufruf https://duo.datev.de klappt?
  2. Auswahl SmartCard klappt? 
  3. PIN Dialog geht auf?
  4. PIN wird akzeptiert und Fenster geht zu?
  5. Danach passiert nichts mehr? 

DVD 18.0 schon drauf? Lokal das SiPa compact drauf? Welche Version? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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m_brunzendorf
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@metalposaunist  schrieb:

@m_brunzendorf schrieb:

Der Browser "rödelt" nur... passieren tut gar nichts.


Was passiert genau nicht?

Du kennst links oben im Browsertab z.B. das kleine grüne DATEV-Logo... da gibts nur einen rotierenden Kreis nach Klick auf "Weiter" bei "Bitte wählen Sie Ihr Anmeldeverfahren".

 

  1. Aufruf https://duo.datev.de klappt?
  2. Auswahl SmartCard klappt? 
  3. PIN Dialog geht auf?
  4. PIN wird akzeptiert und Fenster geht zu?
  5. Danach passiert nichts mehr? 

DVD 18.0 schon drauf? Lokal das SiPa compact drauf? Welche Version? 



1. Ja

2a. Im Chrome jetzt nicht (keine Ahnung, ob vorhin auch schon nicht)

2b. Im Edge ja

3. beides mal nein

4. & 5. siehe 3

 

DVD 18.0 - bin mir grade nicht sicher, macht unser DATEV-Systempartner.

SiPa ist 7.66

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
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metalposaunist
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@m_brunzendorf schrieb:

DVD 18.0 - bin mir grade nicht sicher, macht unser DATEV-Systempartner.


DATEV Arbeitsplatz v14 oder v15? Steht bei der Desktop Verknüpfung. 

 


@m_brunzendorf schrieb:

SiPa ist 7.66


Kann man auf v7.82 aktualisieren. Schaden kann es nicht. Und mit InTune auch zu 100% automatisiert. 

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m_brunzendorf
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Hab jetzt den kompletten Rechner mal neu gestartet... und jetzt läuft es mit "altem" SiPa.

 

Ich kann mich einloggen, alles funktioniert.

 

Wieso, weshalb, warum... egal, Computer. 

 

SiPa hätte ich "schnell" geupdated, wenn mir SiPa die Möglichkeit eines Updates bieten würde... aber wahrscheinlich muss ich dazu erst auf die DATEV-Homepage und mir das wieder suchen.

 

Sorry, aber ich bin heute den 1. Tag aus dem Urlaub zurück, da habe ich andere Arbeit.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

PS: DATEV Arbeitsplatz ist die 14.43.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
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metalposaunist
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@m_brunzendorf schrieb:

SiPa hätte ich "schnell" geupdated, wenn mir SiPa die Möglichkeit eines Updates bieten würde... aber wahrscheinlich muss ich dazu erst auf die DATEV-Homepage und mir das wieder suchen.


Nö. Das machen DATEV Solution Partner im Hintergrund. Da muss sich niemand auch nur 1min mit beschäftigen. Für solche Dinge haben wir keine Zeit mehr. 

 


@m_brunzendorf schrieb:

Sorry, aber ich bin heute den 1. Tag aus dem Urlaub zurück, da habe ich andere Arbeit.


Sagte ich ja. Und dennoch möchtest Du manuelle Arbeiten machen oder hast dran gedacht, sie machen zu wollen, die überflüssig sind? 😜

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m_brunzendorf
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Wie du richtig gesagt hast, ist SiPa lokal auf meinem Rechner.

 

Unser DATEV Solution Partner macht da gar nix, weil der nicht auf meinen lokalen Rechner kommt, wenn ich nicht da bin und über z.B. Teamviewer seine Anfrage zulasse, damit er das bei mir machen kann.

 

Ich weiß nicht wie es bei dir oder bei euch läuft, bzw. wie ihr das macht, möchte ich da für mich interessehalber trotzdem mal nachhaken:

 

Geht das auch anders?

 

Im WTS können wir gar nichts machen. Lokal muss ich alles machen, bzw. ihn manuell machen lassen.

 

 

 

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metalposaunist
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@m_brunzendorf schrieb:

Lokal muss ich alles machen, bzw. ihn manuell machen lassen.


Kann man mit InTune bzgl. PC Einstellungen und Programmverteilung / Installation zentral steuern. Da musst Du nichts (manuell) machen. Und dank zentraler Verwaltung kann man sicher stellen, dass auch alle Einstellungen nach Kanzleivorgabe greifen und nicht jeder macht, wie er will. 

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m_brunzendorf
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Okay. Vielen Dank für die Info.

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letzte Antwort am 26.08.2024 12:18:28 von m_brunzendorf
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