abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Aktualisierung von Debitoren in DATEV

3
letzte Antwort am 14.10.2025 08:44:09 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mw_at_ecoplan
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
127 Mal angesehen

Als Lieferant eines CRM-Systems übertrage ich Debitoren und Rechnungen per Rechnungsdatenservice online an den DATEV-Mandanten meines Kunden.

Im Falle einer Mahnung einer Rechnung eines Debitors (aus DATEV heraus), dessen Rechnungsadresse sich in der Zwischenzeit im CRM geändert hat, geht die Mahnung an die falsche Adresse.

Wie kann ich Debitoren meines Kunden in DATEV aktualisieren, ohne Rechnungen übertragen zu wollen?

Besten Dank für Euer Feedback!

prabhjot-kakkar
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
104 Mal angesehen

Dies können Sie unkompliziert unter Stammdaten -> Geschäftspartner aufrufen und die jeweiligen Debitoren/Kreditoren mit dem Stift auswählen und bearbeiten

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
0 Kudos
mw_at_ecoplan
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
95 Mal angesehen

Ich bin ja kein DATEV-Anwender und kann das so nicht machen. Debitoren sollen aus einem CRM heraus per Schnittstelle automatisch aktualisiert werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
30 Mal angesehen

Hallo @mw_at_ecoplan,

über den DATEV Rechnungsdatenservice können ausschließlich die Daten der Rechnungserstellung übermittelt werden; ein Stammdatenabgleich ist darüber nicht möglich.

Sie können jedoch die Geschäftspartner aus einer Datei in Stammdaten online importieren. Beim Import legen Sie fest, ob ausschließlich neue Geschäftspartner angelegt oder auch bestehende Geschäftspartner aktualisiert werden sollen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.10.2025 08:44:09 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage