abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht neues Design Fehler? Anzeige aller Mandanten.

20
letzte Antwort am 22.09.2020 10:21:42 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1148 Mal angesehen

Hallo Community,

 

in der Übersicht des neues Designs bekomme ich fast alle Mandanten angezeigt. Wenn ich raten müsste sind das alles Mandanten die Lohn haben. Zumindest auf den ersten Blick.

Da erwarte ich eigentlich nur die Mandanten welche Unternehmen online haben.

 

Was ist bei mir falsch eingestellt?

 

 

jjunker_0-1593089837108.png

 

Danke.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1117 Mal angesehen

Müssten alle Mandanten sein, die auch unter Stammdaten angezeigt werden, wenn Sie denn Rechte auf alle UO Mandate / Stammdaten haben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1101 Mal angesehen

Es werden jede Menge Mandate angezeigt die mit DUO nichts zu tun haben. Von der Künstlerin mit der kleinen Jahresbuchhaltung bis zum größten Selbstbucher. 

 

Die sollten dort dort nicht angezeigt werden.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1094 Mal angesehen

Dann habe ich eine Idee, gerade wenn's Lohnmandate sind: Ist LODAS im Einsatz? Da wird doch standardmäßig alles im RZ gespeichert - auch ohne UO. Und legt man UO dann an, ist zumindest der Bereich Auswertungen Personalwirtschaft immer mit Daten gefüllt und zwar mit allen, die im RZ liegen. Ist das Mandat 10 Jahre bei Ihnen, kann man auch alle Auswertungen der letzten 10 Jahre sich anschauen. 

 

Vielleicht taucht deshalb dort ein Mandat ohne UO auf?! Nur meine Vermutung. 

 

Was ich mir Wünsche: Mehrmals im Jahr (von mir aus 4x, 1x je Quartal) stellt DATEV neue Funktionen zur Verfügung (reine SW Updates wegen gesetzlichen Änderungen ausgenommen) und macht daraus ein Event wie Apple bei der WWDC oder Microsoft mit der Build!. Muss gar nicht so groß sein. Einladungen an alle raus oder per Shop bestellbar als Abo - gestreamt wird via BlueJeans.

 

So muss man sich einzeln jedes Mal in Info-DBs durchhangeln, nachlesen und wenn der Mandant anruft kann man ihm schon gut weiterhelfen anstatt sich dann erst selber zu informieren und testen kann man es mit finAPI meist sowieso nicht live, weil ggf. nur EBICS im Einsatz ist und man auch keine "Testbank" hat. 

 

Gerade bei solch großen Änderungen wie dem Design. Muss ich das als Idea formulieren? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1092 Mal angesehen

Ich jage morgen mal einen Sverweis über die Listen LODAS Mandat und der angezeigten Liste aus der Übersicht.

 

Wenn das der Fall ist, plausibel, dann ist das aber in meinen Augen ein Buck und kein Feature. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1084 Mal angesehen

alle Mandanten ?

 

den Verdacht hatte ich bei mir.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1082 Mal angesehen

Dann aber Obacht das Datev das nicht als themenfremd bezeichnet.

 

 

Wobei mir manchmal bei der Datev : "weltfremd" einfällt. Ich kann's manchmal nicht lassen😉

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1029 Mal angesehen
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1027 Mal angesehen

Und bei einigen Mandanten erscheint nach der Auswahl nur das hier ?

 

Inhalt.png

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1007 Mal angesehen

Dieses Verhalten haben wir auch. Ich habe heute einen SK an DATEV abgesetzt

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 21
963 Mal angesehen

Hallo Community, hallo jjunker,

 

die Unternehmensauswahl beim neuen Design bindet unterschiedliche Bestände im Rechenzentrum an: Stammdaten online, Auswertungen Rechnungswesen und die Lohn Auswertungen.

 

Wenn Sie für einen Mandanten mit LODAS Auswertungen erstellt haben, wird dieser in der Unternehmensauswahl angezeigt. Wir schauen nach, ob Ihre SmartCard / SmartLogin für den Mandanten im Lohn berechtigt ist und ob Auswertungen im RZ hinterlegt sind. Diese Mandanten / Unternehmen erscheinen in der Unternehmensauswahl.

 

Ihre Mandanten, die Unternehmen, sehen übrigens die Unternehmensauswahl größtenteils nicht. Die meisten Mandanten (~85%) haben nur einen Bestand, so dass sofort die Übersicht geladen wird. Die lange Liste ist Ihrer übergreifenden Sicht in der Kanzlei geschuldet. Eine Einschränkung ist übrigens schnell und effektiv über die Eingabe des Namens möglich. Meistens reichen schon ein paar Buchstaben aus, um den gewünschten Mandanten / Unternehmen in der Auswahl zu finden.

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 21
959 Mal angesehen

Eine Nachfrage, 

 

was heißt ihre Mandanten sehen die Auswahl größtenteils nicht ? 

 

Es gibt also Mandanten die in der neuen Übersicht andere Mandaten der Kanzlei sehen können ? 

 

Der absolute Mega GAU ? 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 21
955 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Eine Nachfrage, 

 

was heißt ihre Mandanten sehen die Auswahl größtenteils nicht ? 

 

Es gibt also Mandanten die in der neuen Übersicht andere Mandaten der Kanzlei sehen können ? 

 

Der absolute Mega GAU ? 

 

 


Ihre Mandanten sehen nur die Daten, für die Sie diese berechtigt haben.

 

85% Ihrer Mandanten haben genau einen Bestand, für den sie berechtigt sind. Insofern wird die Unternehmensauswahl übersprungen und ihr Mandant wird gleich in die Übersicht weitergeleitet. Dabei werden seine Daten geladen. Das ist damit gemeint.

 

Viele Grüße

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 21
895 Mal angesehen

@marcohüwe  schrieb:

Und bei einigen Mandanten erscheint nach der Auswahl nur das hier ?

 

Inhalt.png


Die Meldung erscheint, wenn Sie einen Mandanten auswählen, für den auf der angemeldeten SmartCard/SmartLogin Rechte auf Belege freigeschaltet sind, ein Belege-Bestand aber nicht angelegt ist. Das sind dann vermutlich die Lohn-Mandate, die kein Unternehmen online haben.

 

Da Sie das Belegerecht auf Ihrem Zugangsmedium als Kanzlei-Mitarbeiter bzw. Administrator vermutlich mit *-* vergeben haben, wird Ihnen diese Meldung bei der Auswahl der Lohn-Mandanten angezeigt.

 

Im kommenden Quartal werden wir voraussichtlich unsere Rechteprüfungen für die Kacheln erweitern, so dass diese Meldung in dieser Konstellation unterdrückt wird.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 21
862 Mal angesehen

Wann kommt denn eine Übersicht die Ihren Namen verdient?

Im Moment habe ich nur die Möglichkeit in einer langen Liste zu suchen.

Üblich wären an dieser Stelle speicherbare Filter. "Nur Mandate mit DUO" wäre doch sehr wünschenswert.

 

Die neue Übersicht zeigt mir, wie eingangs beschrieben, jedes LODAS Mandat an für das wir die Werte im RZ speichern. Da wir das für alle Lohnmandate tun ist die aktuelle "Übersicht" für mich nutzlos.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 21
849 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

...

So muss man sich einzeln jedes Mal in Info-DBs durchhangeln, nachlesen und wenn der Mandant anruft kann man ihm schon gut weiterhelfen anstatt sich dann erst selber zu informieren und testen kann man es mit finAPI meist sowieso nicht live, weil ggf. nur EBICS im Einsatz ist und man auch keine "Testbank" hat. 

...


Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Problem in Prozessänderungen bei Programmneuerungen und wie diese an Anwender kommuniziert gegeben werden.

 

Wir als DATEV haben da auch ein Interesse daran, dass möglichst selbsterklärend zu gestalten. Jede nicht verstandene Änderung führt im Zweifel auch zu einer Serviceanfrage bei uns. Deshalb sind wir beim neuen Design beispielsweise den Weg mit einer Sprechblase gegangen. Jeder Wechsler ins neue Design erhält beim ersten Aufruf einen Hinweis, dass die Anwendungen im neuen Menü oben im Header zu finden sind. Das funktioniert insgesamt gut. Auch in den anderen Anwendungen von Unternehmen online sind wir bereits den Weg über Programmhinweise gegangen, um auf Prozessänderungen aufmerksam zu machen. Das ist prinzipiell der Weg, den wir zukünftig einschlagen wollen.

 


@metalposaunist  schrieb:

...

Was ich mir Wünsche: Mehrmals im Jahr (von mir aus 4x, 1x je Quartal) stellt DATEV neue Funktionen zur Verfügung (reine SW Updates wegen gesetzlichen Änderungen ausgenommen) und macht daraus ein Event wie Apple bei der WWDC oder Microsoft mit der Build!. Muss gar nicht so groß sein. Einladungen an alle raus oder per Shop bestellbar als Abo - gestreamt wird via BlueJeans.

...

Gerade bei solch großen Änderungen wie dem Design. Muss ich das als Idea formulieren? 


Vor einigen Jahren haben wir bei Unternehmen online Neuerungen mit der Auslieferung der Programm-DVDs synchronisiert. Davon sind wir bewusst abgewichen. Aktuell liefern wir unsere Änderungen in kleinen Häppchen aus.

 

Das hat aus einer Sicht der Produktentwicklung mehrere Vorteile. Insbesondere können wir die Komplexität und Abhängigkeiten reduzieren. Die Fehleranfälligkeit sinkt dadurch.

 

Als Vermarkter und Servicespezialist würde mir die von Ihnen vorgeschlagene Variante mit einer quartalsweisen Auslieferung von Änderungen auch sehr gut gefallen. Aktuell überwiegen aber die Vorteile in der Produktenwicklung, so dass wir aktuell den Weg weiterhin verfolgen.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 21
812 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wann kommt denn eine Übersicht die Ihren Namen verdient?

Im Moment habe ich nur die Möglichkeit in einer langen Liste zu suchen.

Üblich wären an dieser Stelle speicherbare Filter. "Nur Mandate mit DUO" wäre doch sehr wünschenswert.

 

Die neue Übersicht zeigt mir, wie eingangs beschrieben, jedes LODAS Mandat an für das wir die Werte im RZ speichern. Da wir das für alle Lohnmandate tun ist die aktuelle "Übersicht" für mich nutzlos.


Das klingt jetzt paradox, aber wir können leider nicht zwischen Lohn-Mandanten mit DUO oder ohne DUO unterscheiden. Einen solchen Filter können wir deshalb nicht einbauen.

 

Die unterschiedlichen Datentöpfe zu konsolidieren und einen

  • einheitlichen Unternehmensbegriff zu schaffen
  • und die vorhandenen Leistungen (Bestände) des Unternehmens geschäftsfeldübergreifend zu kennen

ist ein ganz dickes Brett. Wir müssen jahrzehntelang gewachsene Töpfe konsolidieren. Die aktuell geschaffene Unternehmensauswahl ist ein erster Schritt mit der Anbindung der drei oben genannten Datenbeständen. Wird sind dran. Aber das wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen.

 

Erneut der Hinweis von oben. Für die meisten Ihrer Mandanten ist das kein Problem. Die haben genau einen Bestand und sehen die Unternehmensauswahl deshalb gar nicht. Für Sie als Kanzlei: Nutzen Sie den Suchschlitz. Eingabe des Unternehmensnamens, der Beraternummer oder der Mandantennummer führt schnell zum richtigen Treffer.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 21
796 Mal angesehen

Für die Mandanten ist das sogar gut so wie es jetzt ist. Die haben wenn es hoch kommt 4-5 Mandate. Da ist das auch eine echte Übersicht. --> Für uns als Kanzleianwender ist die jetzige Übersicht ziemlicher Unfug.

 

Ja ich verstehe, dass DATEV eine komplexe und gewachsene Struktur hat.

Da ist ein Balkon angebaut worden und hier der Keller mit einem Durchgang versehen worden.

Ich beneide keinen der sich in den Datenbanken (Töpfe?) auskennen soll.

--> Wie wäre die Überlegung das Pferd von hinten aufzuzäumen? In Ihrer Rechnungsschreibung werden mit Belege online, die einzelnen Mandate mit DUO und Personaldaten im RZ alle sauber aufgeschlüsselt.

Also werden besagte Daten in Ihrem Haus schon zusammen gefügt. --> Damit wären Sie dann auch zu filtern.

 

Ursprüngliche Liste wie jetzt anzeigt.  Mandantnummer mit einem right outer join aus den letzten Rechnungsdaten. Das ist dann zwar von hinten durchs Knie geschossen aber würde sofort das Ergebnis liefern. --> Respektive man greife auf die Erfahrung der Kollegen aus der Rechnungsschreibung zurück wie die die Rechnung zusammen stellen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 21
629 Mal angesehen

Guten Tag Herr Jedlitzke,

 

ich habe gestern eher zufällig die Übersicht offen gehabt als unser IT-Berater im Haus war. Wir kamen über das hier von mir geschilderte, "Fehlverhalten" der Ansicht ins Gespräch.

 

"Ich verstehe nicht warum die Kollegen Ihrer Genossenschaft die einzelnen Mandate in den Anwendungen ja offensichtlich gefiltert bekommen und in der Übersicht nicht. Ja Programmieraufwand aber soweit ich das sehe definitiv machbar. Zumal das an anderer Stelle ja gemacht wird"

 

Jetzt habe ich mir schon eine Arbeitsweise angewöhnt in der die "Übersicht" nicht gebraucht wird. Interessant finde ich die Einschätzung unseres "IT-lers" alle Mal. Die Filter sollten wirklich kein allzu großes Problem sein.

 

Ihnen ein schönes Wochenende und beste Grüße aus München,

 

Johannes Junker

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 21
587 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Guten Tag Herr Jedlitzke,

 

ich habe gestern eher zufällig die Übersicht offen gehabt als unser IT-Berater im Haus war. Wir kamen über das hier von mir geschilderte, "Fehlverhalten" der Ansicht ins Gespräch.

 

"Ich verstehe nicht warum die Kollegen Ihrer Genossenschaft die einzelnen Mandate in den Anwendungen ja offensichtlich gefiltert bekommen und in der Übersicht nicht. Ja Programmieraufwand aber soweit ich das sehe definitiv machbar. Zumal das an anderer Stelle ja gemacht wird"

 

Jetzt habe ich mir schon eine Arbeitsweise angewöhnt in der die "Übersicht" nicht gebraucht wird. Interessant finde ich die Einschätzung unseres "IT-lers" alle Mal. Die Filter sollten wirklich kein allzu großes Problem sein.

 

Ihnen ein schönes Wochenende und beste Grüße aus München,

 

Johannes Junker

 

 


Hallo Herr Junker,

 

das ist leider nur bedingt korrekt. Prinzipiell greifen wir auf die einzelnen Töpfe zu, die die Anwendungen auch verwenden. Neu hinzugekommen ist der Topf für die Auswertungen online. Ein Filter auf die verschiedenen Töpfe wäre prinzipiell möglich. Allerdings könnten wir nur Lohn, Stammdaten online/Belege/Bank und Auswertungen online aktuell ein- bzw. ausschalten. Der Filter würde Ihnen deshalb nur bedingt weiterhelfen.

 

Zwei Möglichkeiten/Tipps für Sie als Kanzleinutzer:

  • Schränken Sie über zwei drei Buchstaben aus dem Unternehmensnahmen die Auswahl ein. Dann wird in der Regel das gesuchte Unternehmen in einer sehr übersichtlichen Auswahl angezeigt. Selbst bei vierstelligen (!) Unternehmenslisten funktioniert das sofort beim Tippen. Sie sind damit definitiv schneller als es jeder Filter wäre.
  • Wechsel Sie über das Anwendungsmenü direkt in die Anwendung, ohne das Unternehmen zu suchen. Dann landen Sie in der Unternehmensauswahl der entsprechenden Anwendung. Dort ist alles so wie bisher auch. Damit Sie direkt dort landen, können Sie bei einigen Anwendungen auch einen Favoriten im Browser setzen. Dann kommen Sie zukünftig direkt in der Unternehmensauswahl der Anwendung an. Bei Belege und Bank funktioniert das bereits gut. Andere Anwendungen unterstützen das aber (noch) nicht! Vorsicht: Es kann zukünftig sein, dass wir die Logik dieser Direktlinks noch einmal anpassen müssen. Sie müssten den Favoriten dann löschen und neu anlegen.

 

Wir werden in die Unternehmensauswahl zukünftig investieren. Gerade beim Lohn und bei den Auswertungen online planen wir in der Unternehmensauswahl alte inaktive Mandate zukünftig direkt herauszufiltern. Wir sind dran, das zu optimieren.

 

Noch ein Hinweis: Das Problem betrifft vor allem Sie als Kanzleinutzer. Die Unternehmen sehen in der Regel die Unternehmensauswahl nicht und landen direkt auf der Übersicht. Mehr als 80% Nutzer von Unternehmen online haben genau einen Bestand. Die sehen diese Unternehmensauswahl nie.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 21
540 Mal angesehen

Hallo Herr Jedlitzke,

 

vielen Dank für Ihre zweite ausführliche Antwort.

 

Zitat: "Noch ein Hinweis: Das Problem betrifft vor allem Sie als Kanzleinutzer. Die Unternehmen sehen in der Regel die Unternehmensauswahl nicht und landen direkt auf der Übersicht. Mehr als 80% Nutzer von Unternehmen online haben genau einen Bestand. Die sehen diese Unternehmensauswahl nie." --> Absolut.

 

Von daher hat die Sache auch keine hohe Priorität, wäre dennoch ein Anliegen. Gerade vor dem Hintergrund, dass zukünftig eher mehr als weniger Dienste an die Zentrale Übersicht angebunden werden wäre eine wirklich nutzbare Variante für Kanzleianwender schon schick.

 

Ihnen eine erfolgreiche Arbeitswoche.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Johannes Junker

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
20
letzte Antwort am 22.09.2020 10:21:42 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage