abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme der Stammdaten aus xml-Daten

14
letzte Antwort am 05.08.2020 17:19:27 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
467 Mal angesehen

Unser Mandant liefert uns saubere Daten per xml-Schnittstelle. In der jeweiligen xml-Datei sind neben den Rechnungsdaten und auch der Personenkontennummer auch die Stammdaten wie z.B. die Bankverbindung enthalten. Alles gemäß der xml-Schnittstellenbeschreibung der DATEV. Leider schafft es DUO nicht, diese Daten zu lesen und verarbeiten. Somit sind diese Daten für das Einziehen der Lastschriften leider völlig wertlos.

 

Selbst wenn es dies könnte, werden diese Daten dann auch nicht nach Kanzlei-Rechungswesen weitergegeben. Warum? Wirklich sehr schade. Bitte unbedingt die dahingehend bearbeiten, dass die Daten, welche gemäß der Beschreibung auch geliefert werden, genutzt werden können. So macht ein digitaler Datenaustausch mit dem Mandant wenig Sinn, weil alles entsprechend manuell nachgepflegt werden muss. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 15
464 Mal angesehen

Wie lesen Sie die XML-Daten denn ein?

 

Über den Belegtransfer als Beleg ohne Belegtyp?

0 Kudos
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
461 Mal angesehen

Ja

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 15
458 Mal angesehen

Keine Fragen mehr....

 

Nur noch eine: klappte das denn mal..?

0 Kudos
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
454 Mal angesehen

nein, eben nicht. Aber es wundert mich eben immer wieder. Die Daten kommen alle perfekt rüber, es wird sogar in der Schnittstellenbeschreibung alles aufgeführt. Aber die Daten werden eben nicht verarbeitet. Gibt es bessere Wege? Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 15
452 Mal angesehen

Es gibt dafür einen (nicht kostenlosen) Service, der die XML-Datei überprüft...

 

M.E. aber überschaubar, denn wenn man sich das Szenario antut, man steht ja vor dem Mandanten ein wenig "ratlos" da...

 

Nicht das der "Fehler" ein banaler ist..

0 Kudos
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
449 Mal angesehen

Das Prüftool der xml-Daten läuft sauber durch. Auch die Rechnungsdaten kommen an. Nur eben die Stammdaten, welche ebenfalls mitgeliefert werden, bleiben außer acht.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 15
446 Mal angesehen

Wird ja immer schlimmer...

 

Dann würde ich das über nen SK mal checken lassen....

 

 

Oder haben Sie das etwa auch schon.....?

0 Kudos
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
442 Mal angesehen

ja, wurde sogar bestätigt 😞

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
441 Mal angesehen

Das ist leider nicht möglich. DXSO unterstützt nur einige Daten, nicht alle Stammdaten. Und den Export von DUO zu KR muss man dann eh über CSV machen, da hier noch weniger Daten exportiert werden.

 

Wir haben z.B. für unser eigenes Faktura Programm den Stammdaten Export im DATEV-Format selbst entwickelt.

 

Perspektivisch können Anbieter mit DCO aber Stammdaten über den sogenannten Buchungsdatenservice direkt an KR übergeben (dann einfach Stammdaten im DATEV-Format).

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 15
437 Mal angesehen

@larsboehnke 

 

Einige......aber nicht alle Stammdaten, ok. Danke für die Hilfe

 

 

Aber @michaelleist schreibt, dass die Stammdatenkonformität anscheinend bestätigt wurden.

 

Nun also die Frage: was tun?

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
433 Mal angesehen

Ja genau, überwiegend die Daten, die in DUO auch tatsächlich am Beleg erfasst werden können. Es gibt zwei Schnittstellen, die Rechnugnsdatenschnittstelle und die Belegsatzdatenschnittstelle. Die Rechnungsdatenschnittstelle ist eine ältere Version davon, da kann man auch Adressen erfassen. Wird aber eben nicht verarbeitet meines Wissens nach.

lars1_0-1594905162101.png

 

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
384 Mal angesehen

und der Spaß beginnt dann von neuem, wenn die ersten ZUGFeRD- und xRechnungen ankommen. Dann sind die ganzen Daten, welche mitgeliefert werden, schön anzusehen....aber leider nicht in Kanzlei-Rechnungswesen zu gebrauchen. Weil DUO diese Daten einfach ausser Acht lässt. Was sagt den die DATEV hierzu?

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
358 Mal angesehen

Wieso? ZUGFeRD wird doch ausgelesen, oder?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
336 Mal angesehen

Hallo Community,

 

inzwischen sind ja schon mehrere Fragen angefallen und ich versuche das mal zu sortieren:

 

Stammdaten mit DATEV XML-Schnittstelle online:

Stammdaten können über diese Schnittstelle nicht in die Geschäftspartner von DATEV Unternehmen online übernommen werden. Die Bankdaten, die man innerhalb der XML-Datei übertragen kann sollten aber schon bei einer Überweisung/Lastschrift (mit DUO) vorbelegt werden. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man nochmal die XML-Datei überprüfen. Beim Thema Stammdaten muss man auch noch ein grundsätzliches Problem ansprechen. Es gibt derzeit noch keine Synchronisation von Stammdaten zwischen DUO und Rechnungswesen. Selbst wenn wir also die Daten nach DUO bekommen würden, hätte das noch keinen Mehrwert für den Anwender vorm Rechnungswesen. Wenn man also wirklich auch Stammdaten zwischen Mandant und Kanzlei austauschen möchte, dann empfehlen wir immer zur CSV-Datei im DATEV-Format zu greifen (wie Lars auch schon vorgeschlagen hat). Diese Datei kann man dann sowohl im DUO also auch im DATEV Rechnungswesen einspielen. Für den Import nach DUO gibt es aber leider keine automatisierten Schnittstellen. D.h. der Import muss manuell über DUO erfolgen. Für DATEV Rechnungswesen gäbe es da inzwischen den...

 

Buchungsdatenservice:

Der Buchungsdatenservice ist eine Online API (DATEVconnect online) mit der die CSV-Dateien im DATEV-Format direkt ans DATEV-Rechenzentrum übermittelt werden können. Von da aus kann man dann die Daten über die RZ-Kommunikation nach DATEV Rechnungswesen holen. Da hier als Datenbasis das DATEV-Format dient, können so gut wie alle Daten für Rechnungswesen (auch automatisiert) übermittelt werden. Unsere Online APIs sind derzeit aber nur für DATEV Partner verfügbar. Wir hoffen aber bis Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres die Online APIs für jeden Interessenten zugänglich machen zu können. Wenn es soweit ist, informieren wir über den Blog auf unserem Developer Portal (https://developer.datev.de).

 

ZUGFeRD/xRechnung:

Aus beiden Formaten werden nur Bewegungsdaten extrahiert und in die Rechnungsbücher von DUO übernommen. Stammdaten werden hier also auch nicht berücksichtigt.

 

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, einfach nochmal nachhaken.

 

Viele Grüße

Vincent

 

 

0 Kudos
14
letzte Antwort am 05.08.2020 17:19:27 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage