Hallo liebe Community,
hallo Datev,
ist es möglich, dass in Unternehmen online die Belegtypen für Lohn geändert wurden?
DATEV Lohn-Unterlagen => Lohn-Unterlagen
DATEV Reisekosten-Belege => Reisekosten-Belege
Falls dem so wäre, wären alle erstellten Belegupload-Mail-Adressen für die zwei Bereiche bei den betroffenen Mandanten ungültig.
Ich habe dies eben festgestellt, als ich Dokumente abrufen wollte, die ich gestern in die "alten" Belegkategorien hochgeladen habe, heute aber in der digitalen Personalakte nicht finden konnte.
In den Einstellungen der digitalen Personalakte habe ich dann gesehen, dass es offenbar eine neue Kategorie "Lohn-Unterlagen" gibt. Nachdem ich die alten Kategorien aktiviert hatte (wurden deaktiviert), sah ich auch die hochgeladenen Dokumente wieder.
Beim Prüfen der Einstellungen für Belegupload Mail wurde dann die Hinweismeldung angezeigt, dass die Kategorie DATEV Reisekosten-Belege gelöscht wurde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sollte dies allgemein zutreffend sein, fände ich die Umstellung auf diese Art und weise sehr ungünstig, da nun alle UO-Bestände dahingehend überprüft werden müssen, ob in Belegtransfer und in den Mailupload-Optionen neue Einstellungen in der Kanzlei und beim jeweiligen Mandant notwendig sind.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Upload-Mail-Adresse bezieht sich auf den Belegtypnamen und nicht den Belegkreis. M. E. wurde hier nichts zentral von DATEV verändert.
Danke für die Rückmeldung zum Thema. Wir haben dann weiter geforscht.
Wie sich herausgestellt hat, wurde der Mandant hier selbst tätig und hat die Änderung ohne vorherige kurze Info an uns vorgenommen. Durch den Belegtransfer von uns wurde der Belegtyp mit der ursprünglichen Bezeichnung dann wieder automatisch angelegt, weshalb es für uns so aussah, als wären die Belegtypen ohne DATEV im Namen anderweitig integriert worden.
Insofern hat sich das Problem nun gelöst. Den Stammdatenänderungsprotokollen in UO waren die Anpassungen dann zeitlich und hinsichtlich der Bearbeiter zu entnehmen.