abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Belegtypen Lohn

2
letzte Antwort am 09.12.2020 09:40:41 von mmstblj
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
126 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

hallo Datev,

 

ist es möglich, dass in Unternehmen online die Belegtypen für Lohn geändert wurden?

 

DATEV Lohn-Unterlagen => Lohn-Unterlagen

DATEV Reisekosten-Belege => Reisekosten-Belege

 

Falls dem so wäre, wären alle erstellten Belegupload-Mail-Adressen für die zwei Bereiche bei den betroffenen Mandanten ungültig.

 

Ich habe dies eben festgestellt, als ich Dokumente abrufen wollte, die ich gestern in die "alten" Belegkategorien hochgeladen habe, heute aber in der digitalen Personalakte nicht finden konnte.

 

In den Einstellungen der digitalen Personalakte habe ich dann gesehen, dass es offenbar eine neue Kategorie "Lohn-Unterlagen" gibt. Nachdem ich die alten Kategorien aktiviert hatte (wurden deaktiviert), sah ich auch die hochgeladenen Dokumente wieder.

 

Beim Prüfen der Einstellungen für Belegupload Mail wurde dann die Hinweismeldung angezeigt, dass die Kategorie DATEV Reisekosten-Belege gelöscht wurde.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Sollte dies allgemein zutreffend sein, fände ich die Umstellung auf diese Art und weise sehr ungünstig, da nun alle UO-Bestände dahingehend überprüft werden müssen, ob in Belegtransfer und in den Mailupload-Optionen neue Einstellungen in der Kanzlei und beim jeweiligen Mandant notwendig sind.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
121 Mal angesehen

Die Upload-Mail-Adresse bezieht sich auf den Belegtypnamen und nicht den Belegkreis. M. E. wurde hier nichts zentral von DATEV verändert.

 

eliansawatzki_0-1607500069401.png

 

eliansawatzki_1-1607500205822.png

 

 

mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
109 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung zum Thema. Wir haben dann weiter geforscht.

 

Wie sich herausgestellt hat, wurde der Mandant hier selbst tätig und hat die Änderung ohne vorherige kurze Info an uns vorgenommen. Durch den Belegtransfer von uns wurde der Belegtyp mit der ursprünglichen Bezeichnung dann wieder automatisch angelegt, weshalb es für uns so aussah, als wären die Belegtypen ohne DATEV im Namen anderweitig integriert worden.

Insofern hat sich das Problem nun gelöst. Den Stammdatenänderungsprotokollen in UO waren die Anpassungen dann zeitlich und hinsichtlich der Bearbeiter zu entnehmen.

2
letzte Antwort am 09.12.2020 09:40:41 von mmstblj
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage