Hallo an alle, wir haben einen Berufsträger der zwei SmartCard´s hat. Zum Austausch soll das S/Mime-Zertifikat ausgetauscht werden. Wir arbeiten nicht mit der DATEV E-Mailverschlüsselung. Muss der Berufsträger nun mit der jeweiligen SmartCard eine signierte Mail versenden?
Ja. Jeder Smartcard hat Ihre eigene ID und eigene Zertifikate.
Hallo auch,
hoffentlich hat der Berufsträger auch zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen auf den Sticks (und damit exklusiv für jedes Zertifikat). Andernfalls kann da ein ganz schönes Chaos entstehen...
Bin mir nicht mal sicher, wie sich z.B. Outlook verhalten würde, wenn man versucht zwei verschiedene Zertifikate einer Mail zuzuordnen.
Viele Grüße
Hallo @Nicole2,
2 SmartCards sind insbesondere wenn es um verschlüsselte E-Mails geht eine schlechte Idee. Das Zertifikat ist auch bei identischer E-Mail-Adresse pro SmartCard individuell. Eine verschlüsselte E-Mail kann dann nur mit der SmartCard geöffnet werden, für deren Zertifikat die E-Mail vom Absender verschlüsselt wurde.
In Outlook kann nur für 1 Zertifikat pro Empfänger verschlüsselt werden. Andere System (z. B. die DATEV E-Mail-Verschlüsselung) können für mehrere Zertifikate pro Empfänger verschlüsseln - nur da würde das funktionieren.
Also entweder nur 1 SmartCard nutzen, oder eine andere Lösung nutzen (Softwarezertifikat von Drittanbieter oder die DATEV E-Mail-Verschlüsselung bzw. eine ähnliche Lösung vom jeweiligen Techniker).
Mehrere SmartCards für eine Person - DATEV Hilfe-Center