Hallo Community,
wir nutzen im Büro eine neue Maildomäne und haben entsprechend neue mIDendity-Karten bekommen.
Jetzt habe im Verzeichnis Open Keys nachgesehen, und festgestellt, dass dort noch (und nur) das Zertifikat meiner alten Mailadresse veröffentlicht ist.
Jetzt weiß ich noch von früher:
Bei der ersten Einrichtung musste ich angeben, dass mein Zertifikat von Datev im öffentlichen Verzeichnis hinterlegt wird.
- wird dies automatisch auch für die neue Mailadresse vorgenommen? (Wenn nein, wie kann ich das veranlassen)?
- wird das alte S/MIME-Zertifikat widerrufen?
- Früher hatte ich auch eine Seit bei der Datev gefunden, wo ich s/mime- Zertifkate abfragen kann. Gibt es die noch und wo? Über die Suche komme ich da nicht weiter.
Grüße
Micha
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Zertifikatsabfrage der DATEV findet sich hier: DATEV SmartCard Zertifikate prüfen
So konnte ich feststellen, dass meine neue Mailadresse veröffentlicht ist, aber meine alte leider auch noch.
Bleibt also die Frage, wann diese von der Datev deaktiviert wird ...
Habe jetzt mit der neuen mIDentity-Card versucht, eine alte verschlüsselte Mail zu entschlüsseln. Funktioniert auch, also scheint eine Deaktivieren des alten Zertifikats nicht notwendig / vorgesehen zu sein.
Hallo @MichaHidd,
die alten Zertifikate verschwinden mit Sperrung der Vorgängerkarte aus der Zertifikatsabfrage von DATEV. Die Vorgängerkarte wird spätestens 70 Tage nach Produktion der Folgekarte gesperrt.
Auf andere Anbieter (wie das erwähnte Open Keys) haben wir keinen Einfluss.