abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuere Datei im Installationsmanager

3
letzte Antwort am 21.10.2021 08:12:11 von Mario_Engel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
307 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

das Servicetool schmeißt mir einen Hinweis aus, dass im Installationspfad eine neuere Datei liegt als erwartet.

Die Datei soll wohl eigentlich vom 02.08.21 sein, die Datei im Verzeichnis ist aber vom 17.08.

 

Kann das lediglich ein Fehler der DATEV sein, falsches Datum eingepflegt?

ChrisW_0-1634542075267.png

 

VG

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
252 Mal angesehen

Hallo ChrisW,

 

dies lässt sich ohne weitere Details leider schwer beantworten.

Wichtig ist jedoch, dass dies lediglich eine Info ist und das Arbeiten ohne Probleme möglich ist.

Auch sollte sich nach der nächsten Aktualisierung die Info aus dem Servicetool verabschiedet haben.

 

Wenn dann immer noch der Hinweis auf neuere Dateien erscheint, wende Dich bitte an unsere Kollegen im Service, damit sie sich das mal ansehen können.

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
158 Mal angesehen

Die Datei DATEV.Installation.InstallCenter.xml scheint auf jedem System in einer "neueren" Version vorzuliegen.

 

@Mario_Engel :

 

Mir geht die Haltung , die in den vergangenen Tagen gehäuft von der DATEV zu geschilderten Fehlern kommuniziert wird zwischenzeitlich wieder so auf den Senkel, dass ich mir - wieder einmal - einen Wechsel zur Konkurrenz überlege.

 

Im Servicetool heißt es: "Wenn Sie keine Probleme mit der Anwendung ... haben, können Sie die Meldung ignorieren".  Nur: wann weis ich den, dass diese neuere Datei keine Probleme verursacht?

 

Das die Anwendung läuft ist kein Indiz dafür, dass sie auch fehlerfrei läuft.  Wenn ich unser System beobachte gelange ich trotz 99,9% grüner Lampen im Servicetool zu dem Schluss, dass "etwas" nicht stimmt; nur welche Ursache dieses Programmverhalten hat, ob es möglicherweise an der neueren Datei liegt oder nicht, werde ich wohl nie erfahren.

 

Was also bringt ein Analysetool, welches nach jeder Installation Hinweise liefert, die entweder a) falsch sind - siehe REST-API Umstellung - oder b) "nicht so ernst genommen werden sollen", weil: die Software ja läuft? Warum dann überhaupt diese Hinweise?

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
127 Mal angesehen

Hallo @agmü ,

 

Danke für die Rückmeldung.

Grundsätzlich bin ich jederzeit für Kritik offen, in diesem Fall kann ich den Bezug zu meiner Antwort leider nicht nachvollziehen.

Da eine Ferndiagnose leider nicht möglich ist, habe ich angeboten, sich bei Zweifeln mit dem Sachverhalt an die Servicekollegen zu wenden, um das System gemeinsam zu checken. Dort würde dann auch bemerkt werden, wenn etwas nicht "rund laufen" würde.

Leider kann ich hier nicht mehr tun.

 

Zum Thema Servicetool allerdings kann ich die Ausführungen absolut nachvollziehen, da sind wir daccord.

Hier wird an grundsätzlichen Verbesserungen bereits gearbeitet und da wird sich auch einiges tun.

 

Bitte nicht falsch verstehen, jeden Hinweis auf Fehler oder Unzulänglichkeiten finde ich wichtig und willkommen. Nur so finden wir die "Schmerzpunkte" im Prozess.

Daher finde ich Ihren Beitrag auch wichtig und wertvoll!

 

Viele Grüße

Mario Engel

 

 

 

 

 

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
3
letzte Antwort am 21.10.2021 08:12:11 von Mario_Engel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage