Hallo zusammen,
Wir betreiben DATEV Arbeitsplatz auf Windows 10, und durch das derzeitige Update (fall creators update) von Windows 10 kam das DATEV aus dem Tritt.
Als schnelle Lösung wollte ich per DVD auf DATEV 11 updaten (was eh ausstand) - doch leider habe ich nun ein großes Problem damit:
Die DATEV Installation kann keine Daten vom RZ abrufen - nach detaillierter Suche nach dem Problem, bin ich auf folgendes gestossen:
Antwort Verzeichnisdienst:
Status: Revoked
Reason: CessationOfOperation
RevokationTime: 12.05.2017 02:14:14
Information: REVOKED - Das Zertifikat ist gesperrt und kann deshalb nicht mehr verwendet werden. Der Betrieb dieses Zertifikats wurde eingestellt.
Da ich dachte, dies wurde evtl. durch falsche PIN-Eingabe ausgelöst, habe ich eine neue PUK angefordert um die PIN zu resetten.
Habe ich heute gemacht, ändert aber nichts an dem zurückgezogenen Zertifikat.
Per Zertifikatsabfrage auf der DATEV Homepage wurde mir bestätigt, dass alle Zertifikate bereits am 12.05.2017 gesperrt wurden.
Haben wir etwas falsch gemacht? Kann ich irgendwie das Zertifikat aktualisieren?
Derzeit ist unser DATEV überhaupt nicht zu benutzen, da noch ein paar Updates ausstehen. (Ich konnte irgendwie teilweise auf 11 updaten)
Vielen Dank,
Martin
Hi,
die Frage ist wohl eher, warum die Zertifikate gesperrt wurden! Kündigung der SmartCard | Offene Kosten bei DATEV (wenn im mitgliedsgebundenen Mandatsgeschäft | u.s.w.
Rufen Sie in der DATEV-Logistik an und fragen dort nach.
Gruß
Chr.Ockenfels
Würde ich gerne - aber dort komme ich nicht durch (hohes Anrufvolumen). Es gibt nicht ein mal eine Warteschlange 😕
Aber vielen Dank für die Info - dann versuche ich es einfach weiter die Logistik-Hotline zu erreichen.
die Frage ist wohl eher, warum die Zertifikate gesperrt wurden! Kündigung der SmartCard | Offene Kosten bei DATEV (wenn im mitgliedsgebundenen Mandatsgeschäft | u.s.w.
Wenn dem so ist, ergehen vorher diverse Schreiben. DATEV kündigt das nicht einfach so auf. Aber wenn, dann richtig...
Die Schreiben müsste dazu ja vorliegen. Wie gesagt, wenn es denn so ist...
Das mit dem Logistik-Center war eine gute Idee - leider scheint die Dame dort von meinem Problem gar keine Ahnung zu haben und hat mir geraten, es doch bei der Installationshotline zu versuchen.
Das war das erste mal, dass ich bei DATEV angerufen hatte - ist die Hotline immer so festgefahren?
Ich schreib nun einfach eine eMail an die Info ... konnte ja keiner ahnen, was das wieder für ein Aufwand wird
Logistik-Center? Die haben Ihnen heute eine Antwort gegeben?
Na, da sind Sie ja schon einen entscheidenen Schritt weiter gekommen. Dann scheint es nicht an den angenommenen "Problemen" zu liegen.
Was verstehen Sie unter "festgefahren"?
Haben Sie mal überprüft (mittels Sicherheitspaket) wie lange die SC noch gültig ist? Haben Sie evtl. eine Laufzeitverlängerung nicht durchgeführt?
Hallo zusammen,
bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unsere anderen Servicekanäle.
Die Smartcard Hotline erreichen Sie unter +49 911 319 34445 oder per E-Mail midentity@service.datev.de
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Die SC ist noch bis 2021 haltbar. Nur das Cert ist abgelaufen.
Auf meine eMail hat sich nun der Kundenservice telefonisch bei mir gemeldet.
Es gab wohl im März diesen Jahres eine Info bzgl. eines neuen Certs - entweder haben wir die Post übersehen und wir haben diese nicht bekommen.
Da es nun schon zu lange her ist, hatten wir nur die Möglichkeit eine neue SC zu beantragen. Schade dass die Software das nicht mitteilt bzw. darauf hinweist.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und noch einen angenehmen Tag!