Hallo,
bei mir läuft DATEV auf einem virtualisierten Win 10 Pro, vom Büro (Win 11) oder Homeoffice greife ich über verschiedene Clients darauf zu. In einem SEH-USB-Server stecken jeweils mIDentity-Sticks für Client (Personen bezogen) und virtualisierter DATEV-Rechner (Betriebsstätten-Stick). Das hat alles bis zum Upgrade eines Clients innerhalb Windows 11 Pro auf das neue Release 22H2 bestens funktioniert. Mit Windows 11 22H2 im Client erkennt das Sicherheitspaket die Personen bezogene SIM des Clients nicht mehr. Mit dem anderen Client (Windows 11 noch ohne 22H2) weiterhin keine Probleme.
DATEV empfiehlt ja weiterhin Windows 11 Pro 21H2: https://apps.datev.de/help-center/documents/0908526
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Verträglichkeitstests für 22H2 sind auch noch nicht abgeschlossen:
Hierfür sollte man die DATEV-Serviceinformationen abonnieren. Dann erhält man stets eine eMail, sobald die Tests beendet wurden.
Benachrichtigungsservice zu Microsoft Updates (datev.de)
Da hilft Ihnen jetzt erstmal nur ein Rollback.
Windows 10 hier, Windows 11 da - IT funktioniert am besten homogen, wenn alle Versionsstände gleich sind. Und DATEV auf einem Windows 10 zu virtualisieren - war auch bei mir immer nur eine Krückenlösung. Da würde ich mir lieber ein Laptop anschaffen und das mit mir rumtragen, wenn ich DATEV immer dabei haben will + Sicherung per Veeam auf ein NAS.
Heißt unter Windows 11 22H2 lokal bleibt das Sicherheitspaket rot?
Windows-Sicherheit / Gerätesicherheit / Kobil-mIDentity
@Andreas_Bär ist unser SmartCard Spezialist und kann sicher weiter helfen 😉.
Hallo @stefanmuc,
nur damit ich es richtig verstehe:
Dann:
Danke, jetzt funktioniert es auch mit Win 11 Pro 22H2 wieder.
Bei der RDP-Verbindung fehlte (warum auch immer) der Haken bei "Smartcard".
Guten Morgen,
habe ein ähnliches Problem. Update auf Win11 22H2, Sipa 7.32, allerdings leuchtet Sipa bei mir grün, aber ich kann mich nicht autorisieren.
Ist die Lösung dennoch die gleiche?
Herzliche Grüsse,
Hallo @Doori63,
das hört sich nach einem ganz anderen Fehlerbild an. Ich vermute Sie sprechen von dieser Meldung, dann ist das passende Hilfe-Dokument auch direkt in der Meldung verlinkt: Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung" - DATEV Hilfe-Center
Moin Herr Bär,
ja, genau den Link bekomme ich angezeigt. Die Maßnahmen bin ich durch, ändert leider nichts. Deswegen hatte ich auf Grund der zeitlichen Nähe zum Win11 Update darauf getippt.
Haben Sie noch eine andere mögliche Lösung?
Herzliche Grüsse Schnoor
Hallo @Doori63,
eigentlich hilft das Dokument immer 😉
Ganz sicher, dass alles geprüft wurde und auch okay war? Haben Sie insbesondere auch das Zertifikate geprüft (Kapitel 2.1.4: Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung" - DATEV Hilfe-Center) bzw. wird das auch durch den Gesamtbasistest geprüft (Sicherheitspaket Gesamtbasistest (datev.de)).
Ansonsten bitte wie im Dokument beschrieben mit allen Daten an den Programmservice wenden.
Hi @Doori63 ,
auch wenn es nur bedingt weiterhilft:
Ich habe bei mir das Update "Windows 11 22H2" drauf (Featureupdate von 22H1). DATEVasp-Client mit SiPa 7.2 ohne Probleme. Soeben noch das SiPa 7.32 drüber installiert, die SmartCard/mIDentity wird problemlos erkannt...
Beste Grüße
Christian Ockenfels