abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hohe CPU Belastung, WMI Host, Terminalserver, CCleaner

12
letzte Antwort am 14.09.2020 15:27:34 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1505 Mal angesehen

Hallo,

 

nur ein kurzer Erfahrungsbericht zu einem Problem mit hoher CPU Auslastung, das uns in den letzten zwei Wochen Kopfschmerzen bereitet hat:

 

Seit ca. drei Wochen hatten wir auf unserem Terminalserver (VM Ware, ESXi 6.0, WinServer 2019 1809) extrem hohe CPU Auslastungen und entsprechende Warnungen aus dem WIN. Das Arbeiten mit dem Server wurde teilweise langsam. Der Server ist ca. 1,5 Jahre tadellos gelaufen und wir hatten keine Neuinstallationen vorgenommen. Die Auslastungen wurden durch den Dienst WMI Host verursacht. Je mehr MA sich am Server anmeldeten, desto langsamer wurde der. Bei ca. 15 MA war dann die CPU an der Grenze. Die normale Auslastung lag vorher bei ca. 25%.

 

Datev und Microsoft Pro Support konnten uns bei dem Problem nicht weiter helfen. Wir haben einen neuen Terminalserver aufgesetzt und hatten auch dort das Problem.

 

Durch schrittweise deinstallieren der Programme (McAfee ist dabei eher störisch) haben wir als Ursache den CCleaner gefunden. Ohne den läuft alles tadellos.

 

Schade, das Programm nutzen wir schon ca. 10 Jahre und es hat einem eine Menge Arbeit abgenommen (und jetzt verursacht!).  

 

Schöne Grüße

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1496 Mal angesehen

Hallo,

 

es gab und gibt in den Foren immer wieder Hilferufe bei denen User so ein "PC-Bereinigungsprogramm" eingesetzt haben und damit ihr System zuerschossen haben.

 

Solche Programme waren mir schon immer suspekt und haben meiner Meinung nach auf einem produktiven System nichts verloren.

 

Gruß
Peter
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1490 Mal angesehen

[Zitat] ... Am 27. Juli 2020 wurde verlautbart, dass Windows Defender Antivirus die Free- und Testversionen von CCleaner als unerwünschte Anwendung (PUA) einstuft. Grund ist der Installer von CCleaner, welcher zusätzliche Anwendungen anbietet mit zu installieren, und diese die Benutzung von Windows beeinträchtigen könnten. Gebündelte und gegebenenfalls mit installierte Programme sind: Google Chrome, Google Toolbar, Avast Free Antivirus, und AVG Antivirus Free. [Zitatende: Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/CCleaner]

 

CCleaner ist für manche ein Segen, aber es war schon auch Fluch. Mit heutigem Stand und spätestens seit siehe oben würde ich CCleaner nicht mehr empfehlen und schon gar nicht zur Prime Time auf WTS laufen lassen. Es werden da u.U. Dinge installiert, "bereinigt" oder "überwacht", die für Anwender oder Admins nicht mehr transparent genug sind, um das unbeaufsichtigt, arg- und sorglos zu verwenden. Spätestens aber seit MS und Datenschützer vor "kostenlosen Bereinigungshelfern" von Drittherstellern warnen. Wer das schade findet, sollte den Ball im Feld von CCleaner suchen. Dass MS und demnach auch DATEV dafür keine Empfehlung ausspricht oder gar Support liefert, müssen wir wahrscheinlich nicht vertieft debattieren. 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1466 Mal angesehen

Kann ich @JoergZielke nur zustimmen. Seitdem Wechsel des Inhabers von CCleaner ist das Produkt der größte Müll. Unter anderem wurde beim Download auch unerwünschte Software mitgeladen. 

 

Unter Windows 7 war das Tool cool; seit Windows 10 braucht es kein Mensch mehr. Wenn man "aufräumen" will, muss man das manuell machen und schauen, wo Probleme liegen. Dass DATEV das nicht aufgefallen ist?! 

 

CCleaner auf einem RDS ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1397 Mal angesehen

Ich verweise nur auf folgenden Artikel:

 

https://www.computerwissen.de/windows/windows-tuning-system/artikel/soll-ich-das-bereinigungs-tool-ccleaner-einsetzen-oder-nicht.html 

 

Ich habe mir einmal vor zig Jahren meinen Computer ruiniert und nur unter mühsamsten Anstregungen ohne Neuinstallation wieder zum Laufen gebracht. Ich hatte Gott sei dank eine Backup gehabt, daher raste im Endeffekt nur der Puls. Seit dem lasse ich die Finger davon.

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1376 Mal angesehen

Habe den jetzt von allen Server verbannt und werde mir die Clients auch noch vornehmen.

 

MSPro Support hat eine Datenanalyse durchlaufen lassen und wertet die aus. Bin gespannt, ob da noch was kommt. Werde erst mal nichts von der Problemlösung schreiben.

 

Problem ist bei dem WMI Host Fehler, dass wirklich nichts auf den CCleaner hinweist. Insbesondere sind die in den Fehlern der Ereignisanzeige gespeicherten IDs der Prozesse, die fehlerhaft sind, nicht zum CCleaner zurückführbar.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1364 Mal angesehen

TuneUp und O&O ShutUp Windows 10 gehören auch in diese Kategorie. Und zahlreiche andere "tolle" Programme. Nero ist auch so ein Fall 😂. Ein Glück, dass es das 10MB Programm BurnAware gibt, wenn man sich mit optischen Datenträgern auseinander setzen muss. 

 


@nordlicht  schrieb:

Bin gespannt, ob da noch was kommt. Werde erst mal nichts von der Problemlösung schreiben.


Ich auch. Wie ein Flitzebogen. Schreiben Sie's hier rein? Wäre nett 😊.

@Dirk_Jendritzki: Heute ist nicht mein Tag. Lustiges Emoji raten. Ich werde Tierpfleger im Zoo 🦁.

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1227 Mal angesehen

Hallo,

 

kurzes Update zum MS Pro Support. 

 

In der letzten Woche haben die ein Skript mitlaufen lassen. Die erzeugte Protokolldatei wurde an MS geschickt.

 

Heute wurde eine weiteres Skript geschickt. Die Ausführung war fehlerhaft. In dem Skript wurden WMI Prozesse abgefragt, die nicht vorhanden waren. Das Fehlerprotokoll soll jetzt ausgewertet werden.

 

An dem Punkt waren wir schon vor zwei Wochen. Die Fehler zeigen ProzessIDs innerhalb des WMI Hosts die sich nicht auf dem Server wiederfinden lassen. Als ich da nicht weiter kam, habe ich den Support angerufen.

 

Mal sehen, was jetzt passiert... 

 

P.s. Wir haben innerhalb des CCleaner noch mal ein wenig rumgespielt. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Smart Cleaning Option aktiviert ist...

0 Kudos
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1212 Mal angesehen

Damit ist wohl dann auch über diesen Umweg klar, dass:

 

  1. CCleaner jeweils neue Prozesse mit neuen PID "fährt",
    die nach deren Ende natürlich nicht mehr auffindbar sind.
  2. Es ist nicht klar, ob und warum CCleaner im SmartCleaning unerträgliche CPU-Last (gar je Benutzer?) erzeugt?
  3. CCleaner für WTS/RDP-Server dann eben nicht besonders smart, sondern ein unnützliches Programm ist.

 

Wobei 3. "Die Intelligenz einer Putzkraft ist stets aufs Putzen beschränkt" eigentlich schon bekannt war. 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1210 Mal angesehen

@nordlicht  schrieb:

Mal sehen, was jetzt passiert... 


Sie haben viel Geduld und hoffentlich keinen Cent in dieses Ticket investiert. Ich bleibe aber trotzdem gespannt, ob von Microsoft was sinnvolles raus kommt 😂.

 


@nordlicht  schrieb:

P.s. Wir haben innerhalb des CCleaner noch mal ein wenig rumgespielt. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Smart Cleaning Option aktiviert ist...


P.S. lassen Sie diese Software einfach deinstalliert und alle sind glücklich. Auch auf Clients oder Windows 10 PCs hat die Software nichts mehr zu suchen. Die Presse sollte Grund genug dafür sein, solche Software nicht mehr zu nutzen. Wenn es um Ihr Gewissen geht, müssen Sie das vielleicht anders beruhigen 😉. Nicht böse gemeint aber wir alle raten von der Nutzung ab und dann "spielt" man trotzdem weiter - verstehe ich nicht. Nicht mal ohne DATEV hat diese Software was auf einem Server zu suchen. Ich will nicht das Gesicht der DATEV Admins im RZ sehen, wenn die diesen Thread zum CCleaner lesen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1198 Mal angesehen

Gebe Ihnen Recht, ist bereits bei uns überall deinstalliert, nur auf einem Terminal nicht. Hier bleibts erst mal auch drauf, bis der MS Pro Support den Fall "gelöst" hat. Wie gesagt, mal sehen, wann das der Fall ist.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1191 Mal angesehen

 

... wenn man solche 'Aufräum-Tools' entscheiden lässt, was veraltet, überflüssig, fehlerhaft und löschbar ist, wird es früher oder später immer wieder mal Pannen geben.

 

Vor kurzem war z.B. AVIRA der Meinung, dass einzelne Datev-Komponenten gefährlich seien und hat 'sicherheitshalber' gelöscht und dadurch größeren Aufwand verursacht.

 

Man kann die größten Spaßbremsen (Performance-Bremsen) eines Windows-Systems auch manuell finden, ohne sich auf die angebliche Intelligenz diverser Tools verlassen zu müssen.

 

... und wenn es all zu zäh wird, hilft vielleicht ein talentierter IT-ler, der dann hoffentlich auch nicht nur mit CCleaner & Co. 'zaubern' will.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1179 Mal angesehen

Stimmt.

 

Die Last scheint im WMI Host durch eine nicht beantwortete Anfrage erzeugt zu werden, die in Masse an eine nicht existierende Adresse geht. Je mehr Nutzer, desto mehr Anfragen. 

12
letzte Antwort am 14.09.2020 15:27:34 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage