Hallo zusammen,
ich wollte über die Mandantenregistrierung Meine Steuern für einen Bestand anlegen und gleichzeitig einen SmartLogin bestellen. Nun ist mir bei der Anlage des SmartLogin aufgefallen, das eine falsche E-Mailaddresse hinterlegt ist, kann ich diese noch vor Bestellung ändern? (Im Bestellprozess leider ausgegraut und nicht interagierbar) Ansonsten würde das meinem Verständnis nach seit kurzem Kosten für die Mailaddressänderung erzeugen. die ich mir gerne ersparen würde.
Zur Info: Die falsche E-Mailaddresse war auch unter der bereits bestehende Unterberaternummer hinterlegt, nun allerdings nicht mehr.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@bbischoff schrieb:
kann ich diese noch vor Bestellung ändern?
Vielleicht über DATEV Personendaten verwalten? Wenn auch da nicht, dann ist das fest und ja, das müsste man dann von DATEV korrigieren lassen, weil man sich im Online Formular dazu ja nicht anmelden kann, weil das SmartLogin wegen falscher E-Mail Adresse noch auf die Freischaltung wartet und nicht genutzt werden kann - oder man trägt im Formular mit Manuel alles ein. Auch uncool.
EDITH: Immerhin scheint Manuel aber zu gehen: https://serviceformulare.datev.de/link/ShowDoForm?FormID=8103
Bei DATEV würde ich freundlich um Gutschrift / Nichtberechnung bitten, denn wir wollen der DATEV schon Arbeit im LC abnehmen, können es aber technisch einfach nicht. Das finde ich schwierig zu verkaufen, wenn heute technisch eher alles möglich ist und es DATEV nur nicht kann.
So, als wenn man seine Stammdaten im beSt nicht dort selbst ändern kann und die Kammer dazu braucht und die auch noch eine Rechnung schickt, obwohl man 1mm nah an der eigenen Lösung wäre, weil man die Stammdaten online ja schon sieht aber nicht selbst ändern kann.
Vielen Dank Daniel! Die Variante über DATEV Personendaten verwalten hat funktioniert.
Hallo,
es ist auch möglich, die Mailadresse online ändern zu lassen, ich bin hier kürzlich über diesen Info-DB "gestolpert":
https://apps.datev.de/help-center/documents/1000827
Viele Grüße
Thomas Jünger
@tjuenger das ist grundsätzlich richtig allerdings kostenpflichtig, daher etwas unschön in diesem Fall
@bbischoff schrieb:
Die Variante über DATEV Personendaten verwalten hat funktioniert.
Top! Freut mich 😀! Bald habe ich also DATEV durchgespielt 🎮. Schon cool, so'n gelernter Informatikkaufmann zu sein 😎. Was in unserer Macht steht: do it. Bitte, Bitte machen nervt 😅.
Die E-Mail-Änderung über Servicekontakt habe ich sicherlich schon ein Dutzend mal in Anspruch genommen.
Ging schnell und zuverlässig. Eine Bepreisung erfolgte nicht.
Möglicherweise auch deswegen, weil ich jedes Mal Salz in die Wunde streute, warum Administratoren in der Kanzlei nicht das Recht auf Änderung der E-Mail-Adresse im SmartLogin erhalten.
Jetzt bin ich aber ein wenig überrascht @metalposaunist . Seit wann funzt dies über "Personendaten verwalten" ... hätte ich mir das "Gemotze" sparen können 😉 ... hatte auf o.g. SK niemand erwähnt; zuletzt im April.
Aber natürlich super und danke für den Hinweis.
@deusex das ist erst seit wenigen Wochen kostenpflichtig geworden. Davor habe ich das auch zigfach genutzt.
Ah, ok. Ist ja dann auch nachvollziehbar, wenn die Option über Personendaten verwalten angeboten wird, dass dies via SK kostenpflichtig wird.
Passt so und ist zu begrüßen... umso mehr veliere mit über 20 DATEV-Favoriten im Edge langsam den Überblick, was wo zu finden ist. MySteuern ist was, UO was, einige Anwendunge sind über mehrere Kanäle erreichbar, manche nur über einen Link.
Ist wohl so, wenn bei DATEV jeder in seinem Kämmerchen, an seinem Progrämmchen arbeitet . . .
@deusex schrieb:
umso mehr veliere mit über 20 DATEV-Favoriten im Edge langsam den Überblick
Soll ich Schulungen dazu anbieten? 😉
"Schulung" ?! Ja lange dauert es nicht mehr . . . 😉
Eine logische Sortierung (mit Unterverzeichnissen) habe ich in den Lesezeichen schon, aber es wäre mal an der Zeit, dass hier ein echtes "switchboard" angeboten werden würde; also EIN Link zu Allem.
Rein hypothetisch nenne es man "Meine Kanzlei" oder ähnlich und ALLE Anwendungen gebündelt, gesammelt und vollständig finden sich dort und was Neues wird automatisch aufgenommen und mit "neu" markiert.
Ein Funktion für das Anheften von Favoriten und das Übliche was sonst auch bei solchen Portalen üblich ist.
Kommt @deusex, kommt. Bitte sei nicht so ungeduldig. myDATEV als das Portal kommt.
@metalposaunist schrieb:Kommt @deusex, kommt. Bitte sei nicht so ungeduldig. myDATEV als das Portal kommt.
Ich bin zu alt, um in Äonen rechnen zu können 🙂
Das warst Du grade !
@deusex schrieb:
Das warst Du grade !
Bitteschön! 🤗 Geben & Nehmen
@deusex schrieb:....
Jetzt bin ich aber ein wenig überrascht @metalposaunist . Seit wann funzt dies über "Personendaten verwalten" ... hätte ich mir das "Gemotze" sparen können 😉 ... hatte auf o.g. SK niemand erwähnt; zuletzt im April.
...
die Funktion nützt aber nichts, wenn man SmartLogin bereits mit der falschen E-Mail Adresse bestellt hat.
Die E-Mail Adresse im SmartLogin Konto kann immer noch nur das Logistik Center ändern.
Mag sein, aber den Fall hatte ich noch nicht, aber sicherlich jetzt nun sicherlich zehn Mal der Fall, dass eine valide E-Mail-Adresse zu einer anderen validen E-Mail-Adresse gewechselt wurde.
Bisher hatte ich dies auch über die Logistik ändern lassen und werde das künftig über das Portal machen.
Letztlich bleibt die Frage, wer die "Zeche" zahlt, wenn unter falscher E-Mail-Adresse bestellt wurde und der SK dafür dann kostenpflichtig ist . ..
Die Änderung im Portal greift glaube ich nicht für bereits bestellte/aktivierte SmartLogins.
Nach Änderung im Portal könnte man aber auch einen zweiten kostenlosen SmartLogin für die Person bestellen, und den alten Smartlogin anschließend löschen. Dann dürften auch keine Kosten entstehen (von der eigenen Arbeitszeit mal abgesehen).
@holzenkaempfer schrieb:
Nach Änderung im Portal könnte man aber auch einen zweiten kostenlosen SmartLogin für die Person bestellen, und den alten Smartlogin anschließend löschen.
Achtung beim Einsatz von EBICS. Das kann ungewollte Ausmaße annehmen.